Seit wann hatten die Menschen eine Seele?

Guten Morgen,

Moin pasquino,

ein Körper besteht aus organisches Material. Sie löst sich dann auch nicht auf nach dem Tod. Die Seele besteht nicht aus organischem Material und daher hinkt dein Vergleich…

Und was macht dann die von dir ausgehauchte (ausgesetzte) Seele?

Was macht denn der Körper nach dem Aushauchen? Löst sich die
Materie in Nichts auf?

Solltest auch du wissen. Organisches Material verwandelt sich. „Etwas“ kann nie „Nichts“ werden.

Die ist ja nach dein letztes Aushauchen obdachlos…

Scheint so. Weshalb sollte es ihr denn anders ergehen?

Deine Antwort ist unlogisch, werter pasquino.

Gruss: Gerrit

pasquino

Also sie reden da über unserem Seelenleben (was ja gut
definiert ist:smile: und nicht über die Seele.

Eben, er - der von mir zitierte Wirtschaftswissenschaftler - redet über „unser Seelenleben“ und nicht über die Seele. Wobei die Psycho-Logie (griechisch = Seelen-Lehre) ja in der Mehrheit ihrer heutigen Vertreter den Begriff Seele überhaupt nicht verwendet, gerade weil dieses „Ding“ (Black-Box) sich der Erforschung entzieht. Der Begriff Seele ist problematisch, weil 1. dieser Begriff ja schon lange Zeit von der Religion in einem ganz anderen Kontext vereinnahmt wurde als in der heutigen modernen wissenschaftlichen Psychologie, und 2. weil der Begriff, wie du ja völlig zu Recht mokierst, eben gerade nicht so klar definiert ist. Hierzu verweise ich nochmal auf die Definition laut Duden, was Psyche bedeutet, nämlich (unter anderem) auch Seele. Aber es ist evtl. vernünftiger, diesen Begriff in dem von mir gemeinten Kontext gar nicht zu verwenden, um eine klare Abgrenzung zu erzielen, denn begriffliche Alternativen zu dem verhängnisvollen Begriff gibt es sozusagen grenzenlos (allerdings nicht für die Religionen, die hängen ja stark mit ihren Gefühlen an diesem Begriff).
Penso

Hallo,

dieser Begriff ja schon lange Zeit von der Religion in
einem ganz anderen Kontext vereinnahmt wurde als in der
heutigen modernen wissenschaftlichen Psychologie,

da gibt es Jahrhunderte und Jahrtausende einen Seelenbegriff, und dann kommen die Psychologen daher und basteln einen neuen? Und wer vereinnahmt hier wen?
Kann das also richtig sein?
Ich denke nein. Oder doch, nach dem Motto: „Ein Geisterfahrer? Nein, Dutzende!“

Können die Psychologen denn überhaupt Geist und Seele (als Teile der Psyche) sauber trennen und definieren?

Fragt sich
Castiglio

Hi.

dieser Begriff ja schon lange Zeit

Es gibt keinen, was gibt ist, ist eine Behauptung ohne Inhalt. Ein Begriff ist dann einer wenn definiert ist, Punkt

Können die Psychologen denn überhaupt Geist und Seele (als
Teile der Psyche) sauber trennen und definieren?

Wer soll da was definieren, klar wer was behauptet, oder? Er muss ja (sollte) schon wissen worüber er redet.
Aber das Seelenleben ganz im Gegenteil zur Seele kann man gut definieren.

Castiglio

Balázs

wo steht in sūrat l-anʿām (6.38) etwas von einem

Geist, der den Tod überlebt

?

Aus Sure 6, Vers 38

"Keine Tiere gibt es auf Erden und keinen Vogel, der mit
seinen Schwingen fliegt, die nicht Geschöpfe wie ihr sind.

Ja, das stimmt wohl. Sogar mit einer Karotte bist du stark verwandt (ca. mit 60% stimmt deine genetische Code mit ihrer überein:smile:.

Nichts haben Wir in dem Buch übergangen.

Wirklich? Und die Karotte&Co?:smile:

„Letztlich werden sie zu ihrem Herrn versammelt.“

Ja in Erntezeit:smile:

ergibt es sich in Kombination mit Sure 6, Vers 60

Er ist es, der euch zu Sich nimmt zur Nacht, und Er weiß, was
ihr während des Tages tun werdet, an dem Er euch erweckt,
damit ein bestimmter Termin erfüllt wird. Zu Ihm ist euere
Heimkehr
. Dann läßt Er euch wissen, was ihr getan habt“.

So so.
Wie wehre dann dieses Erguß an Behauptungen etwas zu unterlegen?
Aber bitte nicht auf die Art wie die offensichtlich fehlende Tragsäule des Himmels, wenn möglich:smile:

und Sure 39, Vers 42

"Allah nimmt zur Zeit ihres Todes die Seelen zu Sich,

Was ist diese ominöse Seele, sage mal das uns unterbelichteten endlich?
Komme aber nicht damit wie Speedy, dass sie der Geist ist:smile:))

und (die Seelen) derer, welche nicht gestorben sind, in ihrem Schlaf.

Es gibt aber bekanntlich, gut dokumentierte Anomalien, manche schlafen eben nie.
Mit denen muss er wohl ein handfestes Problem haben.

Diejenigen, über die Er den Tod verhängt, behält Er;

Wozu?

die andern sendet Er zurück, bis zu einem bestimmten Termin.

Was bekanntlich der Wecker bestimmt.

Darin sind fürwahr Zeichen für nachdenkliche Leute".

So so:smile:
Nicht für Gläubige, gelle?

1 Like

Hallo,

Du hast offensichtlich nicht bemerkt, daß ich diese Frage

?

beantwortet und zu diesem Zweck aus dem Koran zitiert habe.

Beste Grüße

Oliver

Hi Gerrit.

Die Seele besteht nicht aus organischem Material

Ja das stimmt so weit. Die ist eine reine Behauptung.
Ihr Ursprung ist aber im organischen Material.

Solltest auch du wissen. Organisches Material verwandelt sich.
„Etwas“ kann nie „Nichts“ werden.

Umgekehrt aber schon (nach der modernen Physik).
Vorher galt; aus nichts wird nichts, heute aus nichts wird alles.

Er ist aber mit dir oft in gutem Gesellschaft:smile:))

pasquino

Balázs

Hallo Oliver,

Du hast offensichtlich nicht bemerkt, daß ich diese Frage

?

beantwortet und zu diesem Zweck aus dem Koran zitiert habe.

Nicht ganz:smile:

Was mich getriggert hat ist:

Aus Sure 6, Vers 38

„Keine Tiere gibt es auf Erden und keinen Vogel, der mit seinen Schwingen fliegt, die :nicht Geschöpfe wie ihr sind. Nichts haben Wir in dem Buch übergangen. Letztlich :werden sie zu ihrem Herrn versammelt.“

Da ist nichts über sie.
Aber dieses Blabla kann ich nicht ohne Kommentar durchgehen lassen, wenn du das schon rein gestellt hast, sry:smile:.

ergibt es sich in Kombination mit Sure 6, Vers 60

„Er ist es, der euch zu Sich nimmt zur Nacht, und Er weiß, was ihr während des Tages tun :werdet, an dem Er euch erweckt, damit ein bestimmter Termin erfüllt wird. Zu Ihm ist :euere Heimkehr. Dann läßt Er euch wissen, was ihr getan habt“.

Da auch nichts. Daher Kommentar obligatorisch.

und Sure 39, Vers 42

"Allah nimmt zur Zeit ihres Todes die Seelen zu Sich,

Na da ist das Wort Seele zumindest vorhanden:smile:

Oliver

Balázs

Hi

Ach „Seele“…wer formt dich?..
Mich zur Zeit eine Menge interessante Denker und ich bemühe ihnen dabei auch behilflich :zu sein so gut mir das nur geht.

Toll- „Denker“- egal, „belegen“ sie dir nicht auch daß

du- eine ungläubige und unvollkommene Seele…

und nichts anderes sein kannst ?- es geht hier um die Frage - was Seele ist,…na?

@ Stefan Anders…Doch gehen wir weiter zurück zu „Luzie“…Sie lebte vor einer Million :Jahre und war menschenähnlich.

Ah nä, nicht wirklich. Ich habe mich versuchsweise nur kurz in die Reiche der munter :Fabulierenden gestellt- Der Anfall ist aber schon vorüber:smile:

das glaubst aber nur du- nachstehendes zeigt was mit dir los ist – genau- die nicht Schrift-gläubigen „Berater“…“schafften“ es …der „Hirte“ sagt es dir- auch heute…
Jesaja 47,13 Du bist müde geworden von der Menge deiner Beratungen. So laß sie doch herzutreten und dich retten,…Schlachter Bibel 2000
Eben, oder frag "Luzie"Forscher wenn du sie triffst… sonst laß „Seele“ „Seele“ sein…

David Bohm ging da noch weiter indem er die These aufstellte, dass alles Wissen der :Welt Zeit und Raumlos immer und überall vorhanden ist…

Na, also- langsam wird klar was dich so plagt- das „Gewissen“, ja,weil
nach David Bohm kommen Menschen zusammen, die miteinander statt gegeneinander denken, lernen, erkunden wollen… Dialog nach David Bohm www.loser-kalbermatten.ch/dialog.htmlIm Dialog

s. oben… speedytwo

Hi Speedy.

• es geht hier um die Frage -
    was Seele ist,…na?

Ja, so weit noch korrekt.

s. oben…

Hmm. Jetzt weiss ich wirklich nicht, entweder ich muss zum Augenarzt oder du hast wider etwas vergessen.

Oben ist ja Nullkomanull über sie:smile:))

speedytwo

Balázs

1 Like

Guten Morgen,

ein Körper besteht aus organisches Material. Sie löst sich
dann auch nicht auf nach dem Tod. Die Seele besteht nicht aus
organischem Material

Sondern?

und daher hinkt dein Vergleich.

a) Angenommen, Seele bestünde aus anorganischer Materie, was geschieht dann damit?
b) Angenommen, Seele besteht aus Nichts, löst sie sich auf in NichtsNichts?
c) Angenommen, Seele bestünde aus GrxplFFdongs, was dann?

Wenn man etwas nicht erklären kann, ist es dann unlogisch?

pasquino

1 Like

Hallo,

ja, Du versuchst zu provozieren. Die zitierten Koran-Verse sind in ihrer Bedeutung klar, selbst in verschiedenen Übersetzungen. :wink:

Schönen Sonntag.

Oliver

Hallo,

es ist zwar unhöflich, sich einfach in fremde Unterhaltungen einzumischen, aber es war mein Artikel, der hier leider eine Shitwelle ausgelöst hat. Das Zentrum lag in der auf den ersten Blick umständlichen Formulierung „Geist, der den Tod überlebt, unabhängig des dazugehörigen Körpers“, womit ich das Wort „Seele“ vermeiden wollte.

Der Begriff „Seele“ als ein (nur) im menschlichen Körper wohnenes Objekt war eine Erfindung von griechischen Philosophen, der Anfang dieses Massenwahnes ließe sich relativ genau datieren, aber das war hier nicht die Frage. Nach der Tora hätte ein Mensch keine Seele, sondern ein Mensch wäre eine Seele, und auch Jesus verneinte in seinem Gespräch mit Nikodemus die Möglichkeit einer menschlichen Existenz als reines Geistwesen. Dass der Koran den Seelenbegriff nicht kennt, ist also kein Wunder, auch in Sure 39,42 gibt es übrigens keine „Seele“.

LG
Semsi

Hallo,

es ist zwar unhöflich, sich einfach in fremde Unterhaltungen
einzumischen, aber es war mein Artikel,

die Urheberschaft an Deinen Artikeln macht Dir hier keiner streitig, zumindest ich nicht.

Dass der Koran den Seelenbegriff nicht
kennt, ist also kein Wunder, auch in Sure 39,42 gibt es
übrigens keine „Seele“.

Da ich vier Übersetzungen - alte wie moderne, konservative wie liberale - der betreffenden Koran-Verse zu Rate gezogen habe, bevor ich meinen Artikel schrieb, vertraue ich diesen mehr als Deiner Meinung: Man kann hier zutreffend mit „Seele“ übersetzen.

Auch eine nun von mir herangezogene 5. Koranübersetzung mit Kommentar sieht dies so:

"Allāh nimmt die Seelen (der Menschen) zur Zeit ihres Sterbens (zu Sich) und (auch die Seelen) derer, die nicht gestorben sind, wenn sie schlafen. Dann hält Er die zurück, über die Er den Tod verhängt hat, und schickt die anderen (wieder) bis zu einer bestimmten Frist (ins Leben zurück). Hierin sind sicher Zeichen für Leute, die nachdenken. (39:42)

[…]

39:42 - Die Seele ist das Geheimnis der Schöpfung; sie wohnt solange im menschlichen Körper, bis Allāh (t) sie abberuft. In poetischer Sprache ist der Schlaf der „Zwillingsbruder des Todes“, während dessen Dauer unsere Seelen aus der Gefangenschaft des Körpers befreit werden. Allāh (t) nimmt sie vorübergehend zu Sich. Wenn wir, wie es einigen Menschen ergeht, friedlich im Schlaf sterben sollen, dann kehren unsere Seelen nicht in ihren physischen Körper zurück. Wenn wir nach Allāhs Willen noch eine Lebensspanne zu erfüllen haben, kehrt die Seele in den Körper zurück, und wir nehmen die Funktionen dieses Lebens wieder auf (vgl. 6:60)."

Mir ist übrigens bislang noch keine Koran-Übersetzung und kein Koran-Kommentar eines „Semsi“ untergekommen.

Schönen Sonntag.

Oliver

Hi Gerrit.

Moin Balàzs,

Du findest also auch, dass pasquino unlogisch geantwortet hat?:smile:))

Auch findest du es logisch zu glauben, dass das Universum sein Wissen, auf Wunsch, an Menschen auf Erden verteilt?
Wieviele Forme von Logik gibt es so bei dir?:smile:))

Kannst du auch beschreiben wie diese universale Verteilung so von statten geht:smile:))

Balázs

Hallo,

statt einer der vielen zweifelhaften deutschsprachigen Übersetzungen hatte ich meinem Verweis auf den Koran einen arabischen Text beigegeben und diesen mit (leider nur englischsprachigen) relativ hilfreichen Funktionen und Anmerkungen.

Rudi Paret wäre nicht das Gelbe vom Ei, aber er hatte es, wie der von mir verlinkte Korantext nach Imam Hafs, hierzulande bis in den wissenschaftlichen Himmel geschafft (was sonst aber nichts bedeuten würde).

Bis dann
Semsi

Hallo,

Rudi Paret wäre nicht das Gelbe vom Ei,

„Gott beruft die Menschen (w. die Seelen) ab, wenn sie sterben, und diejenigen, die (noch) nicht gestorben sind, (vorübergehend) während sie schlafen. Diejenigen, deren Tod er beschlossen hat, hält er dann zurück, während er die anderen auf eine bestimmte Frist (wieder) freigibt (w. wegschickt). Darin liegen Zeichen für Leute, die nachdenken.“

Bis dann.

Hi Oliver.

ja, Du versuchst zu provozieren.

Aus dem Stadium bin ich längst raus. Kein Versuch, gelernt ist gelernt, wie du das gemerkt hast, funkt.
Und ist daran etwa was falsch?
Ur alte Weisheit. Wie sonst kommt man auf unverfälschte Infos, durch den Glaube ?

Die zitierten Koran-Verse sind in ihrer Bedeutung klar, selbst in verschiedenen
Übersetzungen. :wink:

Wurde nicht bestritten und ist auch unwesentlich, auf (untaugliche) Ablenkungsversuch tippe ich jetzt noch.
Weil mit der Seele haben diese klar gar nichts zu tun gehabt, oder?
Und das habe ich zu kritisieren gewagt.
Also ich provoziere dich hartnäckig so weiter bis du auf diese Kritik sachlich eingehst.
Daneben reden halte ich für zwecklos.
Ich denke momentan der Stecker ist was du jetzt noch im Not ziehen könntest.
Aber abwarten, ich laß mich gern überraschen/provozieren, ist ja Naturrecht:smile:

Schönen Sonntag.

Oliver

Balázs

Hi Gerrit.

Moin Balàzs,

Du findest also auch, dass pasquino unlogisch geantwortet
hat?:smile:))

Allgemein oft, ob jetzt, spezifisch das der Fall war kann ich leider nicht beurteilen.
Ich habe nur die Gelegenheit genutzt auf die Parallelen hinzuweisen:smile:

Auch findest du es logisch zu glauben, dass das Universum sein
Wissen, auf Wunsch, an Menschen auf Erden verteilt?

Klar nein.

Wieviele Forme von Logik gibt es so bei dir?:smile:))

Vorerst nur einen.
Tja, was mir und dir und uns angeboren ist, ist heute experimentell und analytisch ermitteltes Allgemeinwissen bei denen die sich für Logik als die Lehre des folgerichtigen Denkens interessieren.
Es sind nur vier Begriffe.
Mit ihnen wird aber fortdauernd gearbeitet, dh. auf sie aufgebaut.
An ihren Grund kann man noch nicht rütteln.
Was zu sichern scheint ist aber , dass sie nicht imstande sind die Welt für uns komplett zu erklären
Daher sucht man da etwas zu machen. Gut nachvollziehbare Ansätze gibt es schon in dieser Richtung.

Kannst du auch beschreiben wie diese universale Verteilung so
von statten geht:smile:))

Aber nein. Bohms These (und die Chemiker) habe ich nur als Scherz erwähnt.
Natürlich könnte man unendlich viele gleiche These aufstellen und das machen ja auch sehr viele:smile:))
Diese entziehen sich aber alle schon prinzipiell der Prüfbarkeit und daher sind sie für uns zwar auf dem ertern Blick interessant aber sie sind klar Schrott::frowning:

Balázs

Hallo,

damit wenigstens dieser Thread über die „Seele“ einen Sinn bekommt, hier das „Gelbe vom Ei“:

Arabisch وفى
Bedeutungen:
A „bei sich aufnehmen“
B „von der Erde abberufen“

Arabisch نفس
Bedeutungen:
A „Psyche“/„Bewusstsein“
B „Mensch“/„Person“

Der Vers ist lang und nur eine Bedeutung ist möglich.

Viel Spaß beim Würfeln!

1 Like