zum begriff seele sei zu bemerken das hier sehr vieles auf vermutungen aufbaut statt auf nachweisbarkeit.
geben wir doch dem geriff einen anderen namen und nehmen die religionen einmal wörtlich damit sie auch in ihrer sachlichkeit begreifbar werden.
der buddhismus reden vom wesen aller dinge das bei entsagung des physischen für den menschen wahrnehmbar wird.
der moderne mensch nennt diesen bereich mentalen bereich.
er steuert unser ganzes leben.
er bestimmt, an unserem bewußtsein vorbei, wann wir auf eine vermeintliche gefahr hin in abwehr zusammenzucken. (schreck)
er läßt uns wachwerden wenn gefahr besteht das wir unseren eigenen tod träumen würden .
er bestimmt wenn wir zur änderung unserer energieströmungsrichtung gähnen sollen ohne uns zu fragen. schon embrios im mutterleib gähnen und tiere auf der weide.
bis vor jahren glaubte man noch es wäre sauerstoffarmut.
der mentale bereich orientiert sich nicht im physischen aber er ist über den physischen bereich nachweisbar.
je weniger physische ablenkung besteht um so besser ist er in der lage seine aufgabe zu erfüllen. kranke bekommen schon in erwartung dieser phase gegen abend fieber zur unterstützung des heilungsvorganges.
der mentale bereich verfügt in seiner orientierung über nachweisbare fähigkeiten die jedem auffallen sollten.
versuchen sie sich einmal selber zu kitzeln, es geht nicht.
ein außenstehender vermag das wohl.
wenn er aber an der gleichen kitzligen stelle nur den schorf abkratzen will erkennt der mentale bereich sogar diese absicht und der zuckende impuls bleibt aus.
wie weit die orientierung, ohne physischer wahrnehmung gehen kann, belegt ein zengarten in kioto.
die dortige anordnung vermag es beim durchschreiten des selben das der blutdruck messbar zu sinken beginnt.
was den sogenannten zengarten berühmt machte war die tatsache das dieser zustand sich auch bei blinden einstellte.
aus dieser erkenntis heraus betrachtete man das sogenannte feng chui wissenschaftlich und brachte es zur anwendung.
auch die farblehre bekam mehr beachtung und chirurgen trugen zur beruhigung grüne kleidung und autorität wurde mit schwarzer kleidung unterstützt. usw.usw.
aber alles was über diese ebene wahrnehmbar war mußte also zwangsläufig auch über diese ebene verfügen.
so sprach man vom konzentrierten mentalen bereich wenn er über den mentalen bereich wahrnembar wurde.
kommen wir zurück zur frage was ist eine seele?
nichts anderes als der mentale bereich der jedem physischen als grundlage dient.
das wesen aller dinge wie der buddhist sagt.
zur überlieferung dieser möglichkeiten erfanden die menschen religionen und leitfiguren um ihre anwendbarkeit zu erhalten.
so haben auch pflanzen und tiere diesen bereich über den sie wahrnehmbar sind.
ja sogar steine besitzen wie jeder gegenstand diesen wahrnehmungsbereich wie der zengarten in kioto belegt.
man sagt alles was wirkung erzielt muß zumindestens als ursache real sein.
wenn also eine alte oma zu gott um gesundheit betet und sie wird gesund ist dieser gott als plazebo durchaus als real anzusehen.
wenn wir im traum vor einem löwen davon laufen und weisgebadet wachwerden bevor er uns erreicht hat war dieser löwe als ursache eine biologischen reaktion durchaus real.
erkennbar an den auswirkungen seiner möglichkeiten bekommt der begriff seele einen durchaus ekzeptablen realitätsbezug
wir stehen erst am anfang die möglichkeiten der seele (mentaler bereich) zu begreifen.
tiere tun dies schon immer weil sie ihn anzuwenden verstehen.
sehen wir uns allein das schwarmverhalten der fische und vögel an.
im bedarfsfall schliessen sie sich zu einem mentalen einzelwesen zusammen.
da ist nichts mit sichtkontakt oder akustischer orientierung.
dagegen wirken doch unsere versuche der millitätischen formalausbildung kindisch,oder?
in der sogenannten panikforschung sieht man das alles schon etwas ernster und beachtet schon einige regeln bei der bauweise und ausstattungen großer stadien.
wir selber haben uns schon so an eine steurerung durch den mentalen bereich gewöhnt das wir uns kaum gedanken machen warum eine wunde zuwächst ( nicht wie sondern warum).
warum unsere eigene mutter nie hässlich wird und wie wir unterscheiden ob wir blähungen haben oder wirklich auf die toilette gehen sollten.
wir machen uns keine gedanken darüber was religionen uns mitzuteilen haben.
sobald wir gott als eine person ansehen wird die religion ihrem urspruch wissen zu transportieren enthoben und angreifbar.
gehen wir vom begriff seele aus kommen wir an den religiösen vorgaben einfach nicht vorbei.
das scheint uns blind zu machen vor dem was sie wirklich darstellt.
eine gesetzgebende ebene die durchaus in der lage ist alles zu bestimmen und zu lenken.
betrachten wir uns doch einmal genauer. was entscheiden wir wirklich noch selber?
- ich bin krank ? na da werde ich doch mal etwas fieber entstehen lassen damit das imunsystem unterstützt wird? klappt so nicht.
- ein lauter knall ? oh ich weiß nicht genau ob es mich betrifft aber ich werde mal alles verkrampfen um mich zu schützen und den adrenalinhaushalt ansteigen lassen?
klappt so auch nicht.
- ich bin nun schwanger. na, da werde mal meine hormonzustand - und meine nahrungsaufnahme ändern? nein auch dazu wird niemand gefragt.
wir bestimmen nicht wirklich unser leben.
aber die religionen geben uns anleitungen wie wir diese möglichkeiten auch rein biologisch nutzen könnnen.
ich bin überzeugter attheist aber ich sehe die religionen im ursprung als überlieferung
deren wert die meisten nicht begreifen.
das amt für um weltschutz in bonn bekam den auftrag zu ermitteln wie man atomendlager für die nachwelt kennzeichnen könnte.
schriftzeichen dürften in 5000 jahre nicht mehr verstanden werden.
auch zeichnungen dürften in 10 -20 000 jahre unverständlich sein.
ganz zu schweigen was noch bestehen würde wenn wir die halbwertzeit der stahlung betrachtet.
man kam nur zu eine eventuellen lösung.
man müsse eine kultstätte daraus machen. so betrachte ich den sinn der religionen.
aber wie schon der buddhismus sagt : unwissenheit ist die ursachen allen leidens.
wir werden belogen und sind meistens opfer einer zielgerichteten propaganda.
betrachten wir einmal den uns als lieben gott verkauften denkansatz.
lieb??
- die gesamte menschheit ermordet (sinflut)
- die bevölkerung zweier städte ermordet. (sodom und gomorra)
- um eine wette zu gewinnen menschen und tiere getötet. (hiob)
- minderjährige geschwängert (maria)
- seine unehelichen sohn ermorden lassen. (jesus)
- usw.usw.usw.
welch ein vorbild.
aber da gab es jemanden der brachte den menschen die fähigkeit gut und böse zu unterscheiden.
man nannte ihn den lichtbringer.
ich denke ein reines propagandaopfer der damaligen diktatur wie sie ja jeden, laut bibel, im sogenannten paradies erwarten soll.
geben sie ein wie der namen lichtbringer auf latein heißt?
es waren so gedanken die mir beim begriff seele so durch den kopf gingen.
viel spass noch
gruß reiner