Seit wann ist iMovie, GarageBand etc. vorinstalliert?

Ich habe mir vorgestern das ipad mini 3 geholt und war ganz überrascht, dass ich iMovie, Garageband, Keynote und Pages vorinstalliert habe.
Seit wann ist das so?
Mein Mann hat sich Ende 2013 das ipad air geholt und dort sind die Sachen noch nicht drauf.
Womit hat das zu tun und kann man das im Nachhinein noch irgendwo kostenlos laden?

Hallo

Ich habe mir vorgestern das ipad mini 3 geholt und war ganz
überrascht, dass ich iMovie, Garageband, Keynote und Pages
vorinstalliert habe.
Seit wann ist das so?

_GarageBand gibt es kostenlos im App Store für qualifizierte iOS 8 kompatible Geräte, die ab dem 1. September 2014 aktiviert wurden.

Pages gibt es kostenlos im App Store für qualifizierte iOS 8 kompatible Geräte, die ab dem 1. September 2013 aktiviert wurden._

Womit hat das zu tun und kann man das im Nachhinein noch
irgendwo kostenlos laden?

Das hängt an der Apple-ID. Wenn die mal irgendwann durch eine Aktion diese Apps kostenlos nutzen durfte (teilweise auch im Verbund mit OS X Programmen), kann man diese wieder umsonst laden. Falls das nicht der Fall ist, gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit.

Grüße,
.L

Seit dem release von iOS8 sind diese Apps auf allen Apple geräten umsonst.

Seit dem release von iOS8 sind diese Apps auf allen Apple
geräten umsonst.

Sorry, das ist falsch, siehe unten.