Seit wann überprüft die deutsche Ban meine Einkäufe in echtzeit?

Heute wollte ich mit meiner Kreditkarte auf ebay bezahlen.

UND ging NICHT Karte gesperrt.

Auf Nachfrag erfuhr ich, das das Kreditkartenbanking meiner Bank, ein 4 fach sicheres, der deutschen Bank meinen Einkauf als verdächtig klassifiziert hatte und ich daher den einkauf erst freischalten müsse.
Vielen Dank auch, das jetzt schon die Bank für mich entscheidet ob ich meine Musikinstrumente ich China direkt bestelle oder in Deutschland.

Die überprüfen doch tatsächlich in echtzeit wofür ich MEIN Geld ausgeben will und bevormunden mich.

Ich bin KEIN kleines Kind, das sich von seiner MAMABANK vorschreiben lässt wofür ich mein Geld ausgebe.

SUCHE dringend Bank die keine überprüfung ihrer Kunden vornimmt, die mich nicht ausspioniert.

Gibts heutzutage praktisch nicht mehr.

Das Problem an Kreditkarten ist, dass im Falle eines Betrugs die Bank haftet und nicht du. Das heisst, die Bank hat ein großes Interesse daran, solche Betrugsfälle zu vermeiden. Inzwischen haben alle mir bekannten Banken irgendwelche Algorithmen, die das Risiko solcher Betrugsfälle minimieren sollen.

Naja, stimmt zwar, aber es gibt doch einen Weg: Prepaid-Kreditkarten, wahlweise gar in anderen Währungen. Die werden nicht überprüft, lassen sich aber auch nicht beliebig aufladen. Auto oder Haus damit kaufen, geht also nicht.

Es geht nicht darum, Dich zu bevormunden, sondern um Schaden von Dir und der Bank fernzuhalten. Gesetzt den Fall, die Karte wäre betrügerisch eingesetzt worden, hättest Du zumindest erst einmal den Ärger an der Backe, auch wenn Du den Schaden am Ende voraussichtlich nicht zu tragen gehabt hättest.

Um Schäden aus mißbräuchlicher Verwendung von Kreditkarten zu vermeiden, werden die Umsätze der Kunden fortlaufend analysiert und wenn dann eine Zahlung, die nicht zum bisherigen Verhalten paßt, auffällt, wird die Karte gesperrt. Wenn Du die Karte ansonsten nicht oder nur an deutschen Tankstellen verwendest, fällt natürlich eine Zahlung über Ebay nach China auf und löst die Sperre aus.

Na danke aber auch, Ich hafte durchaus für die Schäden, wenn die Karte missbräuchlich verwendet wird,
es ist einfach zu viel des Guten, wenn mein Einkaufsverhalten dermaßen analysiert wird, das mir dann schon verboten wird mit MEINEM Geld als Erwachsener Bürger einen direktkauf ich China zu tätigen.
Jedenfalls habe ich sein Jahren bargeldlos bezahlt nun bin ich aufgewacht, ab heute hohle ich mir wider Bargeld und zahle wo immer es geht bar und ohne Karte :stuck_out_tongue:
Wir leben ja schon in Qualityland und die Drohnen von „the shop“ kommen zwar nur virtuell, aber bald wohl auch in Echt. :mask:

1 Like

und das Einkaufsverhalten analysieren, bis HEUTE war mir nicht klar, wie sehr der gläserne Bürger real ist und welche Folgen das hat.
Ich hole mir Prepaiedkarten viele viele Karten und zahle wo geht in Bar ab HEUTE. :imp:

Nun, der Ansicht kann man natürlich sein, auch wenn es sich nicht so verhält. In diesem Falle solltest Du umso fröhlicher sein, daß die Kreditinstitute die Umsätze überwachen.

Aber, wie ich schon schrieb, haftest Du nicht bzw. nur für 50 Euro und selbst auf diese 50 Euro verzichten die meisten (und damit meine ich eigentlich alle, will aber nicht ausschließen, daß es einige gibt, die 50 Euro nicht in ihren AGB auf ihre eigene Kappe nehmen) Kreditinstitute. Schon mal etwas von § 675v BGB gehört?

Es ist Dir nicht verboten, nur wird hier eine Güterabwägung vorgenommen. Wenn Du oft genug über Ebay in Ländern bestellst, aus denen viele Betrüger agieren, wird die Sperrung irgendwann auch nicht mehr erfolgen.

Aber, um Deine Frage zu beantworten: es wird Dir kaum gelingen, ein Institut aufzutreiben, daß derartige Analysen zwecks Sperrung in mutmaßlichen Betrugsfällen, nicht durchführt.

3 Like

Die Analyse geschieht automatisch, d.h. daran ist kein Mensch beteiligt. Daß Kreditinstitute (d.h. deren Mitarbeiter) sich die Umsätze ihrer Kunden ansehen dürfen, sollte aber an sich keine Überraschung sein. Wenn man das unter einem gläsernen Bürger verstehen will, dann ist dieser Zustand schon seit flächendeckender Einführung der EDV in den Kreditinstituten erreicht - also etwa seit 40 Jahren.

1 Like

Aber hallo!
Führe doch deine CC auf Guthabenbasis, dann passiert so etwas nicht!
MfG

ja, hohl passt !
:smile:

3 Like

Hi,

ich hatte es auch schon, das die Bank bei mir angerufen hat, ob ich die Zahlung tatsächlich getätigt habe wenn ich was aus dem Ausland bestellt hatte. Das kommt normal nicht vor, das ich das tue.
Ich fand das erst auch etwas merkwürdig, aber einige Zeit später erfolgte wieder so ein Anruf, und da handelte es sich tatächlich um 3 ungerechfertigte Abbuchungen. Die konnten so sofort storniert werden und alles war gut. Auch wenn die Karte dann trotzdem vorsorglich gesperrt und mir kostenfrei eine neue zugeschickt wurde.
Allerdings wusste ich in dem Fall dann auch Bescheid das die Karte in den zwei bis drei Tagen nicht einsetzbar war und wurde nicht erst beim Bezahlvorgang davon überrascht.

Tipp von der Kreditbank-Dame - wenn ich mal ungewöhnliche Zahlungen ins Ausland per Kreditkarte tätige, einfach kurz der Bank Bescheid geben (Anruf, Email, Benachrichtigungsfunktion). Dann gibt es auch keinen Anruf oder im schlimmsten Fall eine Sperre.

Grüßle
Frank K.

vor allem „wider“ dem Bargeld…also Schecks oder was??? :smile:

DANN GEH DOCH ZU BARGELD!!!
achja…schmeiss noch gleich dein Handy weg und zieh den Stecker von deinem PC!
Dein Girokonto musst du auch noch kündigen…sonst sieht klein Orson wo du arbeitest und was du verdienst und wem du MIete bezahlst und was für Schuhe du gestern um 17:64Uhr gekauft hast…