Liebe Kölner,
warum sind eigentlich diese abertausenden von Vorhängeschlössern an der Hohenzollernbrücke befestigt worden?? Und seit wann eigentlich?? Ich bin dort neulich mit dem Zug rübergefahren und es waren wirklich von einem Rheinufer bis zum anderen ununterbrochen Schlösser an der Brücke. Vorher waren sie mir noch nie aufgefallen. Haben Sie da eine Erklärung für? Und wird das von Seiten der Stadt toleriert oder sollen die abgenommen werden??
Finde, es sieht ganz lustig aus…
Liebe Grüße,
Markus
Hallo Markus,
also den brauch mit den Schlössern gibt es seit etwa 6 Jahren meines Wissens. Wenn zwei verliebte sich die treue schwören wollen, dann nehmen SIe ein schloss, lassen ihre namen daruf gravieren, schliessen es an die Brücke, die über den Vater der stadt, den Rhein fliesst, und werfen dann jeweils einen schlüssel von der Brücke in den Rhein.
Die stadt Köln toleriert es nicht nur, sondern bedient sich diesem brauch als anziehungspunkt für touristen.
DIe Kölner band „Höhner“ hat über diesen Brauch das lied"Schenk mir dein Herz" geschrieben nd beschreiben adrin die geschichte. auch gibt es mittlerweile ein Buch über dieses Phänomen, dessen autor oder Titel ich dir leider nicht nennen kann. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, und verbleibe mit besten Grüssen aus Köln
Philipp Rath.
P.S.
ES müssten in der zwischenzeit so um die 19-20.000 Schlösser sein
Hallo Markus,
die Schlösser gibt es seit… 2008, glaube ich.
Das it ein Liebesbrauch, der aus Florenz rübergeschwappt ist. Verliebte bringen dort ein Schloss mit ihren Namen an und werfen dann gemeinsam den Schlüssel in den Rhein, damit die Liebe ewig hält.
Die Stadt (bzw. DB, soweit ich weiß) hat die wohl am Anfang noch entfernt, aber inzwischen wird das geduldet. Ist ja auch eine tolle Attraktion für die Stadt!
Frage beantwortet?
Gruß
Johanna
Hallo Markus,
hier ein Artikel, der es besser erzählt/erklärt als ich es kann! Viele Grüße, Barbara
Da war letztens ein Bericht im WDR. Laut den Aussagen des Reporters wurde das erste Schloss 2008 befestigt, mit Initialen von zwei verliebten…das ganze wurde zum Selbstläufer und so pilgern immer wieder verliebte zur Hohenzollernbrücke.