Hallo!
Volle Zustimmung, außer:
das ganze passt wunderbar ins esoterik-forum, wo man trefflich
jahrelang darüber diskutieren kann. aber bitte entfernt diesen
müll aus dem wissenschaftsforum!
Gerade durch die Auseinandersetzung mit solchen Hirngespinsten zeigt sich, was der Unterschied zwischen Wissenschaft und Beliebigkeit ist, deswegen: Bitte nicht löschen!
Ergänzend zu Deinen Ausführungen:
-
Die Zahl 12 gilt vielen Kulturen als „vollkommen“. Wahrscheinlich aus zwei Gründen: Sie ist durch sehr viele Zahlen teilbar. (Je nachdem, welche Bedeutung man den Zahlen beimisst, hält man eine Zahl, die durch 1, 2, 3 und 4 teilbar ist, schon für etwas besonderes.) Und: 12 Monde in einem Jahr. Von daher war es für die Mystiker in einer Kultur klar, dass die vollkommene Schöpfung irgendwie auf der Zahl 12 aufbauen musste, also Sonne, Mond und 10 Planeten. Freilich waren nur 5 Planeten bekannt, also war den Menschen klar, dass es noch 5 weitere Himmelskörper geben müsse, die man bisher vielleicht einfach noch nicht gefunden hatte.
-
Die Tatsache, dass ein Himmelskörper genannt wird, ist noch kein Indiz dafür, dass es sich tatsächlich um den Himmelskörper handelt, den wir meinen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Keilschrifttafeln irgendwelche Bahnkurven so exakt beschrieben wurden, dass man sie heute verifizieren könnte.
-
Wenn die Sumerer so gute Beobachter waren wie von Manni vermutet, dann ist schwer verunderlich, dass sie kein kopernikanisches Weltbild hatten!
Michael