Seit wann weiß man, daß der Planet Neptun blau ist

Guten Tag,

es ist für jeden, der den Planten Neptun kennt, eine Selbstverständlichkeit, ihn den blauen Planeten zu nennen.

Als er 1846 entdeckt wurde, konnte man seine blaue Farbe nicht sehen.

Es gibt die berühmten meerblauen Fotos von Voyager 2 aus dem Jahr 1989.

Aber gibt es schon ältere Aufnahmen oder auch Beschreibungen von Telekopbeobachtungen, aus denen eindeutig die blaue Farbe des Neptun hervorgeht?

Anders gesagt, seit wann und durch welches Ereignis weiß man davon, daß der Neptun blau ist?

Herzlichen Dank

LennyK

Hallo,

Es gibt die berühmten meerblauen Fotos von Voyager 2 aus dem
Jahr 1989.
Anders gesagt, seit wann und durch welches Ereignis weiß man
davon, daß der Neptun blau ist?

Seit dem Altertum.

Uranus und Neptun wurden als „Zwillinge“ hinsichtlich ihrer Größe beschrieben.
Die Übersetzung ihrer Namen soll sinngemäß lauten: Planet des grünlichen Lebens.
Und: Planet der blau-grünen Sumpfvegetation o.s.ä.

Ich müßte nochmal nachsehen, aus welcher Quelle ich das habe. Z.Zt. kann ich das nur aus meiner Erinnerung von etwas Gelesenem zitieren und mag mich täuschen.

Gruß:
Manni

???
hallo

uranus ist ohne teleskop nur unter besonders günstigen bedingungen zu sehen und dabei kaum als planet identifizierbar. neptun ist niemals mit freiem auge zu beobachten. die aussage, dass man bereits seit dem altertum weiss, dass neptun blau ist, ist also ein entweder ein schlechter scherz oder irgendeinem pseudowissenschaftlichen esoterikmagazin entnommen (stichwort „der zwölfte planet“ und so).

ohne einen beleg zu haben vermute ich mal, dass man bereits kurz nach der entdeckung herausfand, dass neptun ziemlich blau sein muss. wenn man weiss, wo man suchen muss und ein ausreichten starkes teleskop hat, beobachtet man neptun durchaus als kleines scheibchen. da kann man auch schon farben unterscheiden.

lg
erwin

3 Like

Benennung?
Hi!

Die Übersetzung ihrer Namen soll sinngemäß lauten: Planet des
grünlichen Lebens.

Sind die beiden, wie z.B. auch Mars und Venus, nicht nach römischen Göttern benannt?

Ich müßte nochmal nachsehen, aus welcher Quelle ich das habe.

Halte ich für ne gute Idee!

Gruß

Sven

Im Altertum noch unbekannt
Hallo Manni,

vielen Dank für deine Antwort.
Uranus wurde 1781 und Neptun 1846 entdeckt. Im Altertum war von den Planeten noch nicht die Rede: man kannte sie nicht.

Gruß LennyK

1 Like

Von grau zu blau
Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe es auch so.

Als man 1846 den Neptun entdeckte, erschien er zunächst wie ein Stern. Nach langem Hinsehen konnte man ihn als kleines Scheibchen identifizieren, zunächst noch farblos. Ich habe die Berichte aus der Zeit nach der Entdeckung gelesen.

Irgendwann danach werden die Teleskope stark genug gewesen sein, um mit Sicherheit die Farbe Blau zu identifizieren. Leider bin ich in der Literatur noch nicht auf einen exakten Hinweis gestoßen, wann das war und seit wann der Planet Neptun als blauer Planet in der astronomischen Literatur gilt.

Wir haben uns an die Bezeichnung gewöhnt.

Gruß LennyK

Hallo,

Uranus wurde 1781 und Neptun 1846 entdeckt. Im Altertum war
von den Planeten noch nicht die Rede: man kannte sie nicht.

Wenn du das meinst?

Schon die Sumerer kannten alle Planeten.
Weidener,Ernst F. Der Tierkreis und die Wege am Himmel (ca. 1914/1915?)
„Alles in allem 12 Mitglieder, wozu Mond und Sonne gehören, bilden die Umlaufbahnen der Planeten“.

In sumerischen Texten wird Uranus als „Planet, der das Doppel von Neptun ist“ bezeichnet.

Er wurde in der Farbe als „Masch Sig“ (hellgrünlich) beschrieben.
Schau Dir die Fotos von Uranus und Neptun an!

Lies dir mal das zur babylonischen Zeit entstandene „ENUMA ELISH“ durch. Dort ist die Entstehung unseres Sonnensystems beschrieben.
Die babylonische Fassung soll auf eine viel ältere sumerische Fassung zurückgehen.

http:// www.earlyworld.de/enuma_elish.htm

Gruß:
Manni

1 Like

Uranus wurde 1781 und Neptun 1846 entdeckt. Im Altertum war
von den Planeten noch nicht die Rede: man kannte sie nicht.

Wenn du das meinst?

Das meint nicht nur er, das ist Fakt.

Quatsch. Neptun hat eine scheinbare Helligkeit von +7,8 Mag. Der ist mit bloßem Auge überhaupt nicht sichtbar. Da die Sumerer kein Fernrohr kannten, konnten sie ihn also gar nicht sehen.

http://www.earlyworld.de/enuma_elish.htm

Dort geht nirgends hervor dass die Sumerer den Planeten Neptun kannten.

Alles andere kannst du gerne im Esoterik-Brett diskutieren, das hat mit Astronomie oder Naturwissenschaft nichts zu tun.

4 Like

Du kannst ja auch mit Spektrographie die Farbe feststellen. Mit bloßem Auge schaut am Himmel ziemlich viel grau aus, weil unser Auge nicht empfindlich genug ist.

Hallo,

Die Übersetzung ihrer Namen soll sinngemäß lauten: Planet des
grünlichen Lebens.

Sind die beiden, wie z.B. auch Mars und Venus, nicht nach
römischen Göttern benannt?

Das war erst viel später.

In den Keilschrifttafeln werden die Planeten folgendermaßen benannt.

Merkur Mummu
Venus Lahamu
Mars Lahmu
Urerde Tiamat
Jupiter Kischar
Saturn Anschar
Uranus Anu
Neptun Ea
Pluto Gaga
Erdmond Kingu

Sonne Apsu

Gruß:
Manni

Moin,

In den Keilschrifttafeln werden die Planeten folgendermaßen
benannt.

(…)

Das hört sich nach genaus zusammenfantasierten Quark an wie man bei Erich von Däniken lesen kann. Ohne optische Instrumente oder die Postulierung von Aliens kann man von der Erde aus nichts über Planeten jenseits von Saturn erfahren.

Gruß,
Ingo

3 Like

Hallo Manni,

Weidener,Ernst F. Der Tierkreis und die Wege am Himmel (ca. 1914/1915?):

noch zwei Tipps fürs Quellenstudium:

1. Angebliche Fakten zu einer Hochkultur, die vor 5000 Jahren bestand, sollte man immer mit großer Vorsicht genießen, da wir über eine so alte Kultur leider nur winzige Bruchstücke wissen können.

2. Bücher, die fast 100 Jahre alt sind sollte man immer mit modernen Publikationen vergleichen!

Gruß!
Karl

1 Like

Hallo,

als Hobby-Astronom weiß ich, daß man Neptun bereits in nicht besonders großen Teleskopen als kleines bläuliches Scheibchen sehen kann. Daher würde ich jetzt entgegen Deiner Behauptung sagen, daß die Entdeckung der blauen Farbe mit seiner ersten Sichtung in einem Teleskop zusammenfällt, und damit mehr oder weniger mit seiner Entdeckung, denn zu diesem Zeitpunkt gab es bereits durchaus leistungsfähige Fernrohre.
Zum Terminus „Blauer Planet“ fällt mir allerdings spontan die Erde ein und weniger der Neptun.

Gruß
Moriarty

Hoppla
Hi Manni,

Das wäre zumindest unter Wissenschaftlern eine riesige Sensation"
„Sumerer verfügten über Teleskope“

Weidener,Ernst F. Der Tierkreis und die Wege am Himmel (ca.
1914/1915?)
„Alles in allem 12 Mitglieder, wozu Mond und Sonne gehören,
bilden die Umlaufbahnen der Planeten“.

Aber hallo, allein die Formulierung dieses Satzes muss einen stutrzig machen. Da werden unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen.

(…)

http:// www.earlyworld.de/enuma_elish.htm

Nun ja,
nach kurzem Überfliegen der Website musste ich an Däniken denken.
In diese Richtung geht das nämlich.

Gruss,
TR

3 Like

In den Keilschrifttafeln werden die Planeten folgendermaßen
benannt.

Pluto Gaga

Bitte verschone uns von diesem Quatsch…
Pluto hat eine scheinbare Helligkeit von 13,9 Mag.
Um den zu sehen brauchst du nicht nur irgendein Fernrohr, sondern schon ein einigermaßen leistungsstarkes. Über solches verfügten die Menschen im Altertum überhaupt nicht.

Und BTW:
Pluto ist doch gar kein Planet. Wussten das die Sumerer denn nicht?
Und wieso kannten sie dann Ceres nicht? Der ist mit 6,7mag um ein vielfaches heller als Pluto. Bei deiner netten Story passt halt hinten und vorne gar nichts…

2 Like

Pluto Gaga

Hi,

für einen Planeten, den man nicht sehen kann, ist Gaga eine sehr passende Bezeichnung. Was die alten Sumerer nicht alles vorausgesehen haben!

Gruss Reinhard

4 Like

Hallo,

Das wäre zumindest unter Wissenschaftlern eine riesige
Sensation"
„Sumerer verfügten über Teleskope“

Du gibst dich doch wissenschaftlich?
Wer hat gesagt, daß die S. Teleskope hatten?
Niemand.

Die Tatsache, daß die S. alle Planeten kannten, ist erstaunlich.

Genauso wie die Tatsache, daß sie das jährliche Vorrücken der Tag- und Nachtgleiche kannten, die 2160 Jahre des Verschiebens um ein zodiakales Haus und die Zeitspanne von 25.920 Jahren für einen vollständigen Umlauf.
Das konnten sie durch „Beobachtung“ wohl nicht feststellen.

Prof. H.V. Hilprecht studierte Tausende von mathematischen Tabellen aus den Tempelbibliotheken von Nippur und Sippar sowie aus Aschurbanipals Bibliothek in Ninive und kam zu dem Schluß, das sie auf einer Zahl von 12.960.000 beruhen. Das steht in Bezug auf die Präzession der Erdachse und einen vollständigen Umlauf von 25.920 Jahren.

C.W. Ceram wunderte sich in seinem Buch: Götter, Gräber und Gelehrte (1996) schon auf S. 307, daß ein Keilschrifttext eine mathematische Reihe angibt, deren Endprodukt in unserem Zahlensystem durch eine Zahl 195.955.200.000.000 ausgedrückt wird.
Woher diese Kenntnisse und wozu?

Aber hallo, allein die Formulierung dieses Satzes muss einen
stutrzig machen. Da werden unterschiedliche Dinge in einen
Topf geworfen.

Die Planetenkentnisse sind „Peanuts“ zu den o.g. weitreichenderen Kenntnissen.

Nun ja,
nach kurzem Überfliegen der Website musste ich an Däniken
denken.
In diese Richtung geht das nämlich

„Enuma Elisch“ als babylonisches Epos der Schöpfung und ein Vergleich mit „Däniken“??

Na ja, wenn Du außer v.D. sonst keine Quellen kennst, wundert mich Dein P. und Deine Ahnungslosigkeit nicht.

Kauf Dir mal vernünftige Bücher zu diesem Thema.

Gruß:
Manni

Hallo,

Hi,

für einen Planeten, den man nicht sehen kann, ist Gaga eine
sehr passende Bezeichnung. Was die alten Sumerer nicht alles
vorausgesehen haben!

Welch ungeheurer Geistelblitz und sprühender Wortwitz.
Pickst Dir einen einzigen Namen heraus, um Dich an solcher Plattheit hochzuziehen.

Was Du natürlich nicht weißt:
Pluto wurde in „Epos der Schöpfung“ als Mond des Saturn zugeordnet und in einem Rollsiegel auch dort dargestellt.
Als „Mond“ des Saturn hieß er „Gaga“.

Erst als er später seine endgültige Bahn als äußerster Planet erhielt, wurde er „Usmi“ (der den Weg weist) benannt.

Welche Köstlichkeit fällt Dir denn nun zu „Usmi“ ein?

Wie üblich melden sich hier nur P. zu Wort, die sich auf Plattheiten beschränken, kein Hintergrundwissen haben und wohl auch keine Bücher (außer v.D.) kennen.

Gruß:
Manni

Du gibst dich doch wissenschaftlich?
Wer hat gesagt, daß die S. Teleskope hatten?
Niemand.

Doch. DU!

Nochmal und ganz langsam zum mitdenken:
Pluto ist mit bloßem Auge nicht sichtbar, genauso wie Neptun.

Wenn die Sumerer also - wie du behauptest - diese beiden Himmelskörper gekannt haben, dann müssten sie über Teleskope verfügt haben. Und zwar über keine schlechten, schließlich ist Pluto mit +13,8Mag schon nicht mehr im Bereich von einem 0815-Teleskop. Da die Sumerer aber keine Teleskope hatten, konnten sie folglich auch Neptun und Pluto gar nicht kennen.

Kauf Dir mal vernünftige Bücher zu diesem Thema.

Es ist schon ironisch, dass ausgerechnet du hier „vernünftige“ Dinge einforderst:
Benutz du doch erst mal deine Vernunft und hinterfrage mal kritisch die Informationen in deinen Büchern, z.B. woher die Sumerer das denn überhaupt wissen hätten sollen. Nur weil irgendwas in einem Buch steht, muss es noch lange nicht stimmen, denn es ist nirgends verboten Unsinn in Büchern zu veröffentlichen. Ein bisschen Mitdenken beim Lesen hat noch keinem geschadet.

4 Like

wissenschaft vs. esoterik
hallo nochmal

ich habe mal das buch „der zwölfte planet“ von zecharia sitchin gelesen und kenne daher diesen unfug zur genüge. da werden ständig irgendwelche sumerische keilschrifttafeln zitiert, die angeblich beweisen, dass die sumerer bereits über uranus, neptun und pluto bescheid wussten. nicht nur das - auch ein zusätzlicher planet, der weiter draussen um die sonne kreist und von dem das leben auf der erde abstammen soll.

betrachten wir mal die fakten:

in der angeblichen liste der himmelskörper der sumerer scheinen folgende objekte auf:

sonne (apsu)
merkur (mummu)
venus (lahamu)
erde (ki)
mond (kingu)
mars (lahmu)
[urerde] (tiamat)
jupiter (kischar)
saturn (anschar)
uranus (anu)
neptun (ea)
pluto (gaga später usmi)
xxx (marduk)

marduk hat dabei eine extrem exzentrische umlaufbahn und braucht für einen umlauf mehrere tausend jahre. der sonnennächste punkt liegt aber innerhalb der jupiterumlaufbahn - in etwa im asteroidengürtel (wird als der „gehämmerte armreif“ bezeichnet). bei einer annäherung an die sonne hat er dann den an dieser position liegenden planeten „tiamat“ durch gravitationseffekte zerrissen und an eine sonnennähere position gebracht, wo er seitdem unter dem namen „ki“ (also unsere erde) bekannt ist. kingu (unser mond) nimmt eine sonderstellung ein - er war vorher schon der mond von tiamat. weiters wird der saturnmond gaga aus der umlaufbahn gerissen und in eine neue umlaufbahn geschleudert. er erhält dann den namen usmi.

betrachten wir nun die wissenschaftlich gesicherten fakten:

pluto scheint in der liste zwar auf, nicht aber charon. charon wird oft als mond von pluto bezeichnet. de fakto ist charon im vergleich zu pluto aber so gross, dass die beiden eher ein doppelsystem bilden (das einzige derartige in unserem sonnensystem). eine zivilisation, die von der existenz von pluto weiss, hätte auch charon und die besonderheit des pluto/charon-systems kennen müssen.

ceres ist zwar nicht mal halb so gross wie pluto, ist aber das grösste objekt im asteroidengürtel (ca. 1000 km durchmesser) und mit einer helligkeit von 6,7 mag schon mit einem besseren feldstecher beobachtbar. noch dazu liegt ceres ungefähr dort, wo angeblich marduk auf tiamat gestossen ist. das sollte doch zumindest eine ehrennennung bewirken.

eris ist etwas grösser als pluto und hat eine besonders bemerkenswerte umlaufbahn (fast senkrecht auf die ekliptik. trotzdem wird eris überhaupt nicht erwähnt.

ebenso werden haumea, makemake und sedna nicht erwähnt, die grössenmässig in der selben liga wie pluto mitspielen.

der neptun-mond triton - immerhin um einiges grösser als pluto und höchstwahrscheinlich nicht ursprünglicher teil des neptunsystems sondern erst später eingefangen wird auch nicht erwähnt.

warum ist das alles wohl so?

nun - als die bücher, auf die du dich beziehst, geschrieben wurde, dachte man noch, dass pluto weitaus grösser sei - ursprünglich ging man sogar von fast erdengrösse aus. erst viel später erkannte man, dass die scheinbare grösse durch den relativ grossen charon zustande kam. von eris, haumea, makemake und sedna wusse man noch gar nichts. auch triton war noch völlig unbekannt. ceres war zwar schon bekannt, allerdings schon damals auf asteroidenstatus zurückgetrimmt (wurde ursprünglich als planet klassifiziert).

und nicht zu vergessen: das sumerische wird seit fast 3000 jahren nicht mehr gesprochen und ist mit keiner anderen bekannten sprache verwand. übersetzungen von sumerischen keilschrifttafeln haben also prinzipbedingt eine gewisse unschärfe (wenn man bedenkt, welche übersetzungsfehler sich schon bei übersetzungen vom englischen ins deutsche einschleichen…).

gesichert ist, dass die sumerer ein auf der zahl 60 basierendes zahlensystem nutzten. die besondere stellung der zahl 12 kommt ebenfalls aus dem sumerischen. vermutlich ist der hang zu eine pantheon aus 12 gottheiten in anderen kulturen auf die sumerer zurückzuführen.

wir haben also sumerische götter- und heldensagen auf schwer entzifferbaren keilschrifttafeln (praktischerweise mit 12 gottheiten). dann ein paar mässig in astronomie bewanderte buchautoren, die mit viel phantasie 11 dieser gottheiten auf damals bekannte himmelskörper zurückführen können. ein paar für damalige verhältnisse brandneue, aus heutiger sicht heillos veraltete astronomische fakten. etwas kreative auslegung der recht vagen übersetzungen. gewürzt mit etwas sensationsgeilheit. fertig sind recht nette theorien über irgendwelche kosmischen ereignisse, die glücklicherweise schwer wissenschaftlich widerlegt werden können (und daher keinen wirklichen bedarf an stichhaltigen beweisen braucht).

das ganze passt wunderbar ins esoterik-forum, wo man trefflich jahrelang darüber diskutieren kann. aber bitte entfernt diesen müll aus dem wissenschaftsforum!

lg
erwin

10 Like