Seit wann werden beim Fußball auswärts die Trikots gewechselt?

Früher hieß es nur Wechseltrikots und die Heimmannschaft wechselte, wenn die Ähnlichkeit der Farben zum Gegner zu groß war. Bis in den 80er Jahren war das selbst im Europapokal noch üblich.
Inzwischen redet man von Auswärtstrikots und der Gast passt sich der Heimmannschaft an.

Wann wurde diese Handhabung offiziell eingeführt und ist das in allen Ligen so?
Wie und wann erfolgt die Absprache? Müssen die Gäste alle Spielkleidungen mitschleppen und es wird entschieden, sobald das Heimteam aus der Kabine kommt?
Müssen die Spielkleidungen beim Schiedsrichter vorgestellt werden?

Hallo,

also da jetzt noch niemand geantwortet hat, hab ich mal meinen Mann gefragt - der hat in den 60er Jahren Fußball gespielt (Kreisklasse und Oberliga). Er sagt, auch damals galt das Hausrecht, will heißen, die Heimmannschaft ist mit dem normalen Trikot aufgelaufen, in den Vereinsfarben. Man kannte sich ja und die Gastmannschaft richtete sich darauf ein. Oder wenn man in Ausnahmefällen gegen eine unbekannte Mannschaft spielte, dann hat man sich vorher telefonisch darüber verständigt.

Grüße
Siboniwe

Heim- und Auswärtstrikots. Selbst die deutsche Nationalmannschaft hat seit Ewigkeiten Auswärtstrikots, man entsinne sich nur an die grünen Trikots vor der Jahrtausendwende.

Grundsätzlich gibt es Auswärtstrikots, weil die Heimmannschaft ebenfalls die gleichen Farben haben kann. Zum Beispiel der FC Bayern gegen 1.FC Nürnberg, 22 Spieler in Rot könnten durchaus für Irritationen sorgen. Deshalb muss das jeweilige Auswärtsteam ggf. ihre Auswärtstrikots tragen, was natürlich nicht zwangsläufig notwendig ist, wenn sich die Farben der beiden Mannschaft nicht gleichen. Sprich Bayern gegen Dortmund, Rot gegen Schwarz/Gelb.

Das es Ersatztrikots gibt ist außer Zweifel. Es geht auch darum, seit wann das Auswärtsteam die Farbe wechseln musste.
Z. B. war in der DDR-Oberliga prinzipiell die Heimmannschaft zum Wechseln verpflichtet. Ebenso wurde das auch in den mir bekannten Europacup-Begegnungen gehandhabt. Offensichtlich umging man damit den sonst notwendigen Absprachen.
Wer weiß mehr dazu? Wie wurde das früher und in anderen Ligen gehandhabt?

Ist was falsch mit meiner Aussage?
Vielleicht wurde das in der DDR anders gehandhabt als in der BRD?
Ich habe keinen Grund, an den Erinnerungen meines Mannes zu zweifeln --> in den 60er Jahren hatten selbst bei Kreis- und Oberligaspielen, die Auswärtsmannschaft für den Kontrast zu sorgen, d.h. in anderen als in ihren normalen Farben aufzulaufen.