Seite komplett im Hintergrund vorladen ?

Hallo,

hab ne kurze Frage. Ist es möglich eine Seite komplett im Hintergrund vorzuladen ?? Das Ganze soll folgendermaßen aussehen. Beim Aufruf der URL soll eine HTML-Seite geladen werden, auf der nur kurz „Loading…“ steht. Im Hintergrund soll jetzt die komplette Seite vorgeladen werden. Ist diese komplett, soll sie automatisch angezeigt werden. Ich weiß das man das ganze bei Flash-Animationen machen kann. Es soll aber ohne Flash realisiert werden. Danke für die Hilfe.

Ciao Michael

Hi Michael!

Das sollte eigentlich gehen. Was du brauchst ist zunächst die Seite, die dir „Loading…“ anzeigt. Diese musst du so stricken, dass sie dir per JavaScript die ganzen Bilder deiner Startseite läd. Dann braucht der Browser die nur noch aus dem Cach zu holen (Leute, die den Cach abschalten haben halt gelitten ;o)
Als nächstes wechselst du dann per Skript auf die eigentliche Seite. Dort muss nur noch die HTML-Seite geladen werden, was eigentlich recht flott gehen sollte. Falls nicht (weil du darin 80k JavaScript hast), dann kannst du auch den Inhalt der Seite in eine Tabelle stopfen. Tabellen werden in der Regel erst dann angezeigt, wenn der komplette Inhalt vorhanden ist.

Eine andere Möglichkeit ist mit Layern zu arbeiten. Der 1. Layer ist das „Loading“. Der 2. Layer der Inhalt. Beide positionierst du in der linken oberen Ecke, wobei Layer 2 unsichtbar geschaltet wird. Auch hier kannst du die Bilder wieder per Skript laden, damit du mitkriegst, wann der Browser fertig ist mit laden. Wenn er fertig ist schaltest du Layer 1 auf unsichtbar und Layer 2 auf sichtbar.

Jetzt sag blos nicht, ich soll dir auch noch sagen wie das genau geht. In selfhtml steht alles drin, was du brauchst.

Gruß
Benky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und funzt echt nur mit Netscape! Was machen die Microsoft-Süchtigen dann?

André

Und funzt echt nur mit Netscape! Was machen die
Microsoft-Süchtigen dann?

André

Was funzt nur mit Netscape??? Das mit den Layern??
Ok, ich hab einfach den Begriff Layer benutzt, da es in dem gegebenen Zusammenhang einfach passend ist. Ich meine aber für IE auch ein entsprechendes DIV-Tag. Das kann man ja auch positionieren und unsichtbar machen. Und div und layer lassen sich sogar schachteln, wodurch die selbe Seite dann in beiden Browsern funktioniert. Man gibt erst das DIV an, mit dessen Positionierungsdaten der Netscape nicht umgehen kann und dann das LAYER, das vom IE einfach ignoriert wird.
Oder man erzeugt das umschließende Tag einfach auch mit einem JavaScript:
if( netscape ) document.write( „“ );
if( ie ) document.wirte( „“ );
(ich sag es sicherheitshalber dazu: mit netscape und ie meine ich variablen, die durch eine Browser-Erkennung vorher entsprechend auf true oder false gesetzt wurden - ich denke hierzu sollte sich ein Thread in werweisswas finden lassen)

Gruß
Benky