Seite/ Software um automatisch Kommafehler zu erkennen?

Hallo,

gibt es eine Seite oder Software, um automatisch Kommafehler zu erkennen?

Danke schon mal vorab!!

In deine Frage kommt schon mal kein Komma rein. :smiley:

Hallo,

ohne Gewähr: https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online (als Gast ohne Anmeldung) - hat jedenfalls bei meinen Stichproben korrekt funktioniert.

Gruß
Kreszenz

?

https://grammis.ids-mannheim.de/rechtschreibung/6201#§ 75:

Infinitivgruppen grenzt man mit Komma ab, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.

(1) die Infinitivgruppe ist mit um, ohne, statt, anstatt, außer, als eingeleitet:
Sie öffnete das Fenster, um frische Luft hereinzulassen.

3 Like

Ok, war nur so mein Gefühl. Danke für den Hinweis.

1 Like

Word erkennt auch Kommafehler. Es zeigt diese aber nicht direkt an, und es erkennt auch keine zu viel gesetzten Komma. Setze also im Zweifelsfall lieber zu wenige als zu viele davon!

Beispiel:
„Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ - keine Klagen von Word
„Ich weiß dass ich nichts weiß.“ - das Komma fehlt, Word unterstreicht ein Wort blau. Ein Hinweis auf einen Grammatikfehler bzw. ein falsches Satzzeichen.
„Ich weiß, dass ich, nichts weiß.“ - das zweite Komma ist zu viel. Word macht gar nichts.

Hi,

in den Satz käme ein Komma rein (Begründung bei Kreszentia), wenn es denn ein korrekter Satz wäre. „… eine Seite oder Software, mit der man einen Text auf Kommafehler überprüfen kann?“

die Franzi

1 Like

Servus, Kreszenz,

Sie öffnete das Fenster, um halb acht. Geht aber nur, wenn man beim SPIEGEL schreibt ;-))

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

irgendwie ist etwas an der von @Kreszentia zitierten Regel murks, ich kenne das mit dem Komma „eigentlich“ nur für den erweiterten Infinitiv mit zu, was auch auf alle dort angegebenen Beispiele zutrifft. Nicht aber bei deinem Satz. :wink: Das trifft dann auch nicht (nur) auf „um“ zu, sondern eben auch auf alle anderen angegebenen Konjunktionen, weil es nichts mit der Konjunktion, sondern mit dem erweiterten Infinitiv zu tun hat.

Gruß
Christa

Also wäre richtig:
„Ich suche eine Seite oder Software, um automatisch Kommafehler zu erkennen?“

Beide Varianten sind richtig. :slight_smile: Aber die Seite wissen wir immer noch nicht … mir ist leider auch keine bekannt.

1 Like

Danke euch! Aber (ich) verstehe nicht, was an meinem Satz orthografisch inkorrekt sein soll?!

Und wäre es nicht mal eine tolle KI-Arbeit, so eine Komma Korrektur Software zu schreiben (ja hier sind fehler drin ^^).

Nichts, es war allles richtig, der Fehler lag bei Bernd. :grinning:

Weso murks? Dort ist explizit von Infnitivgruppen die Rede! In (1) dann spezell bei Einleitung durch einige Konjunktionen. In dem Beispiel

gibt es weder enen Infinitiv, noch handelt es sich bei „um“ um eine Konjunktion!

Siehe im verlinkten §75 die Bedingungen (2) und (3).

Gruß
Metapher

1 Like

Mein Verständnis war Murks. :flushed:

Stimmt.

Dir sind wohl dafür heute die "i"s ausgegangen, ich habe dir zwei geschenkt. :wink:

Gruß
Christa