Seitenaufbau beim Buchdrucken

Hallo!
Ich möchte für meine Tochter ein Buch drucken. Word Datei ist fertig und es wäre kein Problem es in einer PDF Datei um zu wandeln. Auch diverse Anbieter fürs Drucken habe ich schon.
Mein Problem ist jetzt der Seiten aufbau, also das Seitenlayout. Es soll ja schön an zu sehen sein und nicht zu klein gedruckt. Da habe ich schon so manches aufgeschnappt, wie so eine Seite (Blocksatzt … ) aussehen soll. Nur habe ich probleme bei der Umsetztung.
Ich habe schon mal ein paar Seiten als Buch drucken lassen, ich dachte, ich hätte alles bedacht. Allerdings haben sie eine PDF Seite 1 zu 1 übertragen auf eine DINA 5 Seite. Das sah alles andere als schön aus.
Gibt es dafür vielleicht eine Software? Oder so ähnliches?
Lg
Nostradamos

Hallo Nostradamos,
dafür gibt es eigentlich speziellere Programme als Word :wink: Diese nennen sich dann DTP-Werkzeuge. Sowas ist z.B. Adobe FrameMaker, Adobe InDesign, Serif PagePlus…

Um Überraschungen bei der Größendarstellung zu vermeiden, soltest du deine „Vorlage“ auch in der Größe erstellen, die dem Zielformat entspricht (Bei dir also A5).
Eine gute Druckerei kann dir für sowas auch entsprechende Vorlagen für verschiedene Programme liefern. Frag doch einfach mal nach.
Ein weiteres Problem sind die Schriften. Du kannst zwar dein Word-Dokument in ein PDF wandeln, aber ob im Druck dann auch die von dir verwendeten Schriften wirklich zur Verfügung stehen, ist nicht 100%ig gewährleistet. Auch hier einfach bei der Druckerei nochmal nachfragen.

Gruss

Das hilft mir schonmal weiter, dankeschön!

Hallo Nostradamos,

Ich habe schon mal ein paar Seiten als Buch drucken lassen,
ich dachte, ich hätte alles bedacht. Allerdings haben sie eine
PDF Seite 1 zu 1 übertragen auf eine DINA 5 Seite. Das sah
alles andere als schön aus.
Gibt es dafür vielleicht eine Software? Oder so ähnliches?

Du kannst in Word, bzw. dem Druckertreiber angeben, dass zwei Seiten auf ein A5-Blatt gedruckt werden, dann hast du es in etwa in A5.

Sowohl bei Word als auch bei PDF gibt es eine Option "Schriften einbetten"8 Die Option lautet sinngemäss, sollte aber unter diesem Stichwort in der Hilfe zu finden sein). Das ergibt dann zwar wesentlich grössere Dateien, aber alle verwendeten Schriften werden dann mit im Dokument abgespeichert. Dann hat der Drucker alles was er braucht und muss keine Schriften ersetzen.

MfG Peter(TOO)

Halllo,

Scribus ist auch ein schönes Programm für solche Aufgaben:

http://www.heise.de/download/scribus.html

Grüße

fribbe

Also Adobe InDedign war ein reinfall. Statt die Software habe ich mir ein Virus raufgeladen. Mit sämtlichen Spiele Software und vorallem Werbung. Komisch komisch…

Nun versuche ich mal Dein Vorsxhlag fribbe :smile:

Hallo!

Also Adobe InDedign war ein reinfall. Statt die Software habe
ich mir ein Virus raufgeladen. Mit sämtlichen Spiele Software
und vorallem Werbung. Komisch komisch…

Wie kann das ein Reinfall gewesen sein? Adobe InDesign gibt es nur bei Adobe und zwischenzeitlich auch nur noch als „Online-Abo“. Du musst dir also versucht haben, das Programm illegal irgendwo herunterzuladen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Richtig?

Des Weiteren wäre InDesign für deine Zwecke ein klein wenig zu überfrachtet. Man mietet sich ja auch kein Ozeankreuzer, wenn man auf einem Dorfteich rudern gehen möchte.

Gruß
Falke