Hallo,
ich möchte im Bereich Kinder- und Erwachsenenkurse Englisch selbstständig machen. Gibt es hierfür bestimmte Voraussetzungen, die ich erfüllen muss?
Danke + Grüße,
Birgit
Hallo,
ich möchte im Bereich Kinder- und Erwachsenenkurse Englisch selbstständig machen. Gibt es hierfür bestimmte Voraussetzungen, die ich erfüllen muss?
Danke + Grüße,
Birgit
Hallo Birgit.
Das kommt darauf an, in welchem Rahmen du das machen willst. Privat oder für die Volkshochschule oder gar für eine richtige Schule?
Für die VHS wirst du sicher irgendeinen Nachweis brauchen, dass es ein bisschen mehr ist als nur Schulenglisch. Für die richtige Schule brauchst du ein Studium oder eine Erweiterungsprüfung. Privat kannst du natürlich machen, was du willst. Das wird niemand kontrollieren außer deinen Schülern, die im Nachhinein die Qualität des Unterrichts beurteilen.
Da du nicht schreibst, was du bisher für Vorkenntnisse oder Ausbildungen in dieser Richtung hast, kann man wenig dazu sagen.
Gruß
Corinna
Hallo Corinna.
Ich möchte das privat machen, später vielleicht auch an der Grundschule.
Ich kann durch meine beruflichen Hintergrund gut englisch, habe allerdings keine Nachweise darüber. Was ist eine Erweiterungsprüfung und wo wird die abgelegt?
Meine Fragen zielen genau auf den privaten Unterricht. Bisher habe ich keinen gefunden, der mir etwas über die Voraussetzungen in diesem Gewerbe sagen konnte.
Grüße,
Birgit
Hallo Birgit
Ich möchte das privat machen, später vielleicht auch an der
Grundschule.
Ich kann durch meine beruflichen Hintergrund gut englisch,
habe allerdings keine Nachweise darüber. Was ist eine
Erweiterungsprüfung und wo wird die abgelegt?
Eine Erweiterungsprüfung bezieht sich auch auf das Lehramt. Wenn du ein Lehramt mit bestimmten Fächern studiert hast und willst ein weiteres Fach unterrichten, kannst du die Qualifikation dafür in wenigen Semestern erlangen. Dazu musst dann eine Erweiterungsprüfung machen.
Meine Fragen zielen genau auf den privaten Unterricht. Bisher
habe ich keinen gefunden, der mir etwas über die
Voraussetzungen in diesem Gewerbe sagen konnte.
Gewerbe ist das Stichwort: Ich könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht ganz genau), dass du ein Gewerbe anmelden kannst ( das macht man beim Ordnungsamt und ist relativ unproblematisch ), dass Englischunterricht zum Inhalt hat. Nenn es irgendwie klangvoll, z.B. „Kids unlimited“ - Englischunterricht für Kinder" oder so. Über die rechtlichen Regelungen müsstest du dich eventuell bei einem Anwalt beraten lassen oder bei der Industrie-und Handelskammer. Eventuell kannst du auch eine von den legendären Ich-AG’s gründen.
Darüber weiß ich allerdings zu wenig, um dir da weiterhelfen zu können.
In diesem Fall - nämlich bei privatem Unterricht wirst du vermutlich keinen Nachweis deines Könnens brauchen. Das verantwortest du dann vor dir selber.
Viel Erfolg
Grüße,
Corinna