Seitenformat Din A8

Ihr Lieben,
ich will Text drucken, ausschneiden und auf Din A8 Karteikarten kleben bzw. die Karteikarten gleich bedrucken.
Welches Seitenformat muss ich angeben?
Oder, welche Ausmaße dürfen die Zellen maximal haben?
Mir ist überhaupt nicht klar, was ich überhaupt für eine Größe bestimme, wenn ich sage, Format-Spalte-Breite oder -Höhe. Millimeter sind es ja wohl nicht?

Wäre nett, wenn jemand gleich die passenden Zahlen für mich hätte.
Excel 2000.
Grüße!!

Hallo,

ich will Text drucken, ausschneiden und auf Din A8
Karteikarten kleben bzw. die Karteikarten gleich bedrucken.
Mir ist überhaupt nicht klar, was ich überhaupt für eine Größe
bestimme, wenn ich sage, Format-Spalte-Breite oder -Höhe.
Millimeter sind es ja wohl nicht?

Wäre nett, wenn jemand gleich die passenden Zahlen für mich
hätte.

wenn Du wissen willst, wie groß DIN A8 ist, dann nimm ein DIN A4-Blatt, falte das 4 mal und messe mit einem Lineal.
Das Meßergebnis wird aller Voraussicht nach 7,4 x 5,02 cm sein.

Viel Text paßt auf einen solchen Schnipsel aber nicht drauf.
Mein Drucker würde sowas glattweg schlucken und nicht mehr ausspucken.
Warum nimmst Du für Text ein Tabellenkalku-Progi?

:wink:

Gruß Gudrun

Hallo Mütterchen,

du gibst das Seitenformat an, dass dein Drucker bedrucken kann und das vorhanden ist, also A4 oder A5 oder …

Entscheidend ist, wie das Design deiner Karten aussieht und damit, wieviel Zellen benötigst du, um Einzüge, evtl. kleine Tabellen usw. darzustellen. Ich würde mit möglichst vielen Spalten arbeiten. Bei der Zeilenhöhe sind dir eher Grenzen gesetzt, denn du möchtest ja die Schrift später auch lesen können.

Wäre nett, wenn jemand gleich die passenden Zahlen für mich
hätte.

Am besten richtest du dir eine Vorlage ein, die du dann für alle deine Karteikarten verwendest. Nimm eine neue Mappe und stelle für das Tabellenblatt Querformat ein. Dann formatiere eine Spalten so, dass die Zellen fast quadratisch aussehen z.B. mit Breite 3 oder 4, übertrage die Spaltenbreite mit dem Pinsel auf viele weitere Spalten. Die Anzahl der Spalten sollte durch 4 teilbar sein, zusätzlich brauchst du 6 Spalten für die Trennlinien. Also z.B. 40+6 oder 80+6. Jetzt markierst du die Trennlinien, willst du mit 40+6 Zellen arbeiten, dann sind 10 Spalten für die Karte, dann 1 Spalte für den rechten Rand der Karte (=11.Spalte). Den rechten Rand der 11.Spalte mit einer senkrechten Rahmenlinie versehen, die 12. Spalte ist der linke Rand der 2. Karte, dann kommen wieder die 10 Spalten für die Karte, dann die 23. Spalte=linker Rand der 2. Karte wird wieder mit einer rechten senkrechten Rahmenlinie versehen usw.

Wenn du eine andere Spaltenzahl gewählt hast, nimm die entsprechenden Vielfache.

Jetzt empfehle ich für das Testen der Schriftgröße die verschiedenen Bereiche der künftigen Karte mit den verschiedenen Schriftgrößen zu füllen, du kannst irgendein Wort einfügen, z.B. Überschrift für die Überschrift in der Zeile, wo die Überschrift stehen soll, dann etwas darunter z.B. Text.

Jetzt kommt das eigentliche Einstellen.
Markiere die vorbereiteten Spalten und ein paar Zeilen des Blattes

->Datei, ->Seite einrichten…,
Register Papierformat: „Querformat“ anhaken, dann bei Skalierung „Anpassen“ wählen und bei „Seite breit“ und „- hoch“ jeweils eine „1“ einstellen,
„Papierformat“ - das was du verwenden willst, z.B. „A4“ für dieses Beispiel

Register „Seitenränder“: stelle die kleinsten möglichen Ränder ein, die dein Drucker zulässt und setze unten bei „Auf der Seite zentrieren“ bei „horizontal“ und „vertikal“ jeweils einen Haken.

Wenn du den Button „Seitenansicht“ anklickst, kannst du schon mal die Schriftgröße deiner Testzellen prüfen, außerdem siehst du, ob dein Blatt optimal ausgefüllt ist, klicke dazu zunächst auf Ränder (du kannst sie vielleicht noch verschieben) und klicke dann noch auf „Seitenumbruchvorschau“, auch hier kannst du noch die Umbrüche verschieben.

Um in die Normalansicht zurück zu kehren:
->Datei, ->Seite einrichten, „Seitenansicht“, ->Normalansicht

Falls du zu keinem ansprechenden optimalen Ergebnis kommst, wiederhole das Ganze mit einer neuen Markierung

Für einen Testdruck und zum weiteren Einrichten (Zeilen) gehe wieder in das Dialogfeld „Seite einrichten“, Register „Tabelle“ und setze einen Haken bei „Gitternetzlinien“. Diesen Haken später beim Drucken der Karten wieder entfernen.

Jetzt kannst du einen Probedruck durchführen oder mit der Seitenansicht weiterarbeiten und die Zeilenanzahl je Karte ermitteln (Zähle die Zeilen, die in dem Ausdruck sind und teile sie so auf, dass jede Karte (4 Karten übereinander) die gleiche Zeilenanzahl hat und plane die oberen und unteren Randzeilen mit den Trennlinien dazwischen mit ein. Evtl. mußt du ein wenig mit den Schriftgrößen und Zeilhöhen für die unterschiedlichen Kartenbereiche jonglieren. Kontrolliere zwischendurch dein Ergebnis über die Seitenansicht.

Die Zeilen und Spalten direkt an den Trennlinien kannst du auch anders einstellen (jeweils Zeilen einheitlich für alle Karten und Spalten ebenso)

Wenn du zufrieden bist, als Vorlage oder Excelmappe speichern.

Beim Füllen deiner Karteikarten mußt du nicht in alle Zellen einer Zeile etwas eintragen, der Text wird auch über den Zellenrand dargestellt, wenn die linke Nachbarzelle leer ist, du kannst auch Zellen verbinden usw.

Gruß
Marion

Excel 2000.
Grüße!!

Hallo,
zuerst die Blattgroesse:
A4 ist 210x294mm, dann die Rechenformel: eine Nummer hoeher bedeutet halbierte Laenge
A8 ist 52,5*73,5mm

Die Excel Spalten
Du kannst die Breite der Zellen und die Hoehe der Zellen einstellen, und dabei irgendwann die gewuenschte Groesse treffen. Ich wuerde probieren, mit Rahmen um Zelle, drucken, nachmessen, Dreisatz bis es passt.

Anpassen
Eine weitere sehr schoene Funktion von Excel ist (und sowas geht mit word nicht, deshalb habe ich fuer kleine Texte oefters Excel verwendet):
Du kannst eine Seite oder mehr gestalten, und ANSCHLIESSEND die Seitenraender veraendern, so dass die verwendeten Zellen immer dort reinpassen. (In word wuerde bei schmalerer Seite der Text laenger in mehr Zeilen,) mit dieser Excel Funktion aendert sich der Massstab, nicht das Seitenverhaeltnis, die Schrift wird kleiner.

Funktion >Seitenlayout >Anpassen >auf eine Seite hoch und breit
>Raender mit Maus ziehen
Du hast einige Zellen mit Inhalt, am Anschaulichsten wird es mit mehr als einer Seite, und dann sagst Du Seitenansicht Layout Anpassen 1hoch 1breit
und dann passt Dein Excel-Bereich aufeine Seite, auch wenn es unleserlich klein waere. Nun weiter, du schaltest die Anzeige der Raender ein und verschiebst die Raender einzeln, jeweils nach innen. Immer passt Dein Druckbereich in den kleineren Teil des Blattes. Nun gilt es wieder, die cm Angaben zu erreichen.

Gruss Helmut

Hi DaM,

im Gegensatz zu dem nachfolgenden Link kenne ich folgende Definition für die A Reihe, Din A0 hat 1 qm im Seitenverhältnis 1 zu Wurzel(2).
Die Breite von Din A0 ist dann die Länge von Din A1, die Breite berechnet man aus dem gleichen Seitenverhältnis, dies setzt sich so fort.

Hier der Link:

http://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pi…

Speziell für deine aktuelle Druckereinstellung kannst du wie folgt ermitteln, wieviele Pixel auf dem Bildschirm wieviel cm auf dem Ausdruck ergeben.
Mache A1 so lang daß es das Blatt in der Höhe fast ausfüllt und drucke es aus.

Dann läßt du das Makro laufen:

Sub tt()
[A1]=[A2].Top
End Sub

Auf dem Ausdruck kannst du jetzt die Höhe von A1 in cm messen, in A1 steht wieviele Pixel das sind.

Die Breite geht analog, nur daß hier das Makro so aussieht:

Sub tt()
[A1]=[B1].Left
End Sub

Gruß
Reinhard

Breite Länge Seitenformat Din A0 A4 A8
Hallo Interessierte,
folgendes Makro erzeugt im aktiven Blatt eine Liste der exakten Breiten und Längen der Papierformate der DinA Serie, getestet auf XL2002:

Sub DinA()
Dim Breite, Laenge, Din, Zei
Breite = Sqr(10 ^ 6 / Sqr(2))
Laenge = Breite \* Sqr(2)
Range("A1:C1") = Split("DinA Breite[mm] Länge[mm]")
Zei = 2
For Din = 0 To 10
 Cells(Zei, 1) = Din
 Cells(Zei, 2) = Breite
 Cells(Zei, 3) = Laenge
 Laenge = Breite
 Breite = Laenge / Sqr(2)
 Zei = Zei + 1
Next Din
End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo Mütterchen,
mir kam gerade die Idee:

Seiteneinstellung = DIN A4
im Druckertreiber „16 Seiten auf DIN A4 Blatt drucken“

Du musst dann mit den Schriftgrößen ein wenig experimentieren, wenn das dein Drucker denn kann.

Gerd

Hallo Altes Müttechen,

der sinnvollste Weg dürfte sein, die Daten in Excel einzugeben und in Word als Ettiketten-Seriendruck auszugeben.

Dabei kannst du in Excel den Karteikartentext entwerder je Karte in Spalte A in eine Zelle schreiben. Oder du legst in Excel mehrere Spalten für die Inhalte an, dabei in Zeile1 die Spaltentitel nicht vergessen. Die Spaltentitel plazierst du dann in Word als Seriendruck-Felder auf dem Muster deines Ettikettenblattes. Bei der Erstellung des Word-Seriendruck-Dokuments sollte der entsprechende Word-Asistent hilfreich zur Seite stehen.

Alle anderen Versuche per Excel einen Ausdruck auf A8 Format hinzubekommen sind meiner Meinung nach Krampf oder mehr oder weniger schnell zum Scheitern verurteilt.

Falls du die Variante mit mehreren Spalten wählst, dann kannst du in Excel die Inhalte der Karteikarten auch veernünftig durchsuchen und filtern. Die Papier-Version der Kartei-Karten sind dann eigentlich eher eine Art Sicherungskopie oder off-line Reise-Datenbank.

Gruß
Franz
Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]