Seitenschneider

Hallo, weiß jemand ob und wie man einen Seitenschneider schärfen kann?

Moin,

weiß jemand ob und wie man einen Seitenschneider
schärfen kann?

Die Schneiden sind (meist induktiv) gehärtet. Ob man sie schleifen kann weiß ich nicht so recht. Und selbst wenn, Du müßtest die Schneiden anschließend wieder härten.

Gandalf

Hallo Gruß- und Namenloser

weiß jemand ob und wie man einen Seitenschneider schärfen kann?

Lohnt den Aufwand nicht.

Anders als bei einer Schere, bei der die Schneiden übereinander gleiten und die deshalb einige Ungenauigkeiten beim Schleifen verzeiht, müssen bei einem Seitenschneider die Schneidkanten exakt aufeinandertreffen. Und da die Schneiden beim Schließen ja eine relativ enge Kurve um das Gelenk beschreiben, müsste man, wenn man einen Fehler (z.B. eine Kerbe) weit innen wegschleifen will, unverhältnismäßig viel an den „Spizzen“ der Schneiden wegschleifen. Und das gelingt in der Regel nicht auf Anhieb, so dass das Ergebnis nachher schlechter ist als der Ausgangszustand.

Kauf einen Neuen.

Gruß merimies

Hallo Namenlo(o)ser,
es gibt verschiedene Arten von Seitenschneidern.
Nenne doch mal Fabrikat und Typ.
Im Elektrobereich stimme ich den Vorrednern zu.
Es gibt auch, so genannte Bolzenschneider, bei denen die „Warte“ nicht besonders gehärtet ist.
Etwas mehr an Info währe gut.
Gruß

• Volker Wolter -

Auch meinen Vorschreibern zum Trotz, natürlich kann er geschliffen werden. Aber nur mit ruhiger Hand. Schleifen kannst Du alles, und wenn nicht ausgeglüht wird verlierst Du auch keine Härte.
Und wenn so tief nachgeschliffen werden muß, das amn eventuell aus dem gehärtetem Bereich raus kommt, dann gehört er sowieso in die Tonne.
Die Frage die sich doch aber stellt ist doch, was er mit dem Seitenschneider schneidet, damit er geschliffen werden muß.
Oder aber ist der Seitenschneider ein Billigprdukt, daß sowieso in die Tonne gehört?
Wenn es denn aus dem Greieck Wuppertal - Solingen - Remscheid stammen sollte, dann muß die Ihn schon arg vergewaltigen, um ihn nachschleifen zu müssen.
Oder er benutzt ,für Arbeiten, für die er nicht ausgelegt ist.

meine Meinung

M50

Moin, chrisoph,

weiß jemand ob und wie man einen Seitenschneider
schärfen kann?

Seitenschneider lassen sich nicht schleifen. Die Schneiden stehen aufeinander, jedes Schleifen würde eine Lücke entstehen lassen.

Halt das Ding mal geschlossen gegen das Licht, da wirst Du wohl durchschauen können - also weg damit. Alte Stinker sorgen schon beim Kauf vor: Sie kneifen einmal kräftig in den Drahtbügel, an dem das Werkzeug hängt. Scheint anschließend Licht zwischen den Schneiden durch, kommt das Ding wieder ins Regal.

Gruß Ralf