Seitlich schwarze Balken nach Anschluss eines HD-Receivers

Hallo, lieber Experte,
heute habe ich versucht einen digitalen HD-Sat-Receiver (Opticum AX Odin) an meinen DVD-Festplatten-Recorder Sony RDR-AT100 anzuschließen.
Ich habe am Receiver die 3 Cinch-Ausgänge AudioR/L/Video belegt. Das andere Ende des Kabels geht in einen Scart-Adapter. Den Scart-Adapter stecke ich im Sony in den Scart-Eingang Line1/Decoder.
Beide Geräte habe ich separat per HDTV-Kabel mit meinem Philips-Flachbild-TV verbunden.

Das Bild, wenn ich auf den Kanal des Receivers schalte, ist ganz normal formatfüllend.

Was ich auf dem Kanal des Recorders sehe, wenn ich ihn auf Line1 stelle, um eine Aufnahme des TV-Programms zu machen, ist ein Bild, das rechts und links abgeschnitten ist (beide Seiten schwarze Balken, wahrscheinlich 4:3).

Am Sony habe ich folgende Einstellungen gewählt:
Eingangssignal: PAL/SECAM
Video Ein/Aus:

• Eingabe Farbsystem: Automatisch
  • Komponeneten-Video: Normal (Zeilensprung)
  • LINE 3-Ausgang: Video
  • LINE 1 In: Video
  • NTSC auf PAL-TV: Aus

Am Receiver ist in den AV-Einstellungen folgendes eingestellt:

• Video-Ausgang: Scart
  • Mode: PAL
  • Aspect/Ratio: 16:9
  • 4:3-Inhalt anzeigen als: Pillarbox
  • Inhalt > 16:9 anzeigen als: Letterbox
  • Farbformat: RGB
  • WSS bei 4:3: Aktivieren
  • Dolby Digital / DTS downmix: Ja
  • Allgemeine AC3-Verzögerung: 0
  • Allgemeine PCM-Verzögerung: 0

Eingangssignal: PAL/SECAM oder NTSC
Video Ein/Aus:

• Eingabe Farbsystem: PAL/SECAM/Automatisch
  • Komponeneten-Video: Normal (Zeilensprung)/Progressive
  • LINE 3-Ausgang: Video/S-Video/RGB
  • LINE 1 In: Video/S-Video/RGB/Decoder
  • NTSC auf PAL-TV: Ein/Aus

Kannst Du mir helfen?
Schon mal jetzt: Vielen Dank
Erich

Hallo Erich,

DVD-Recorder sind die Dinosaurier aus der Endzeit des Analogfernsehens. Die kann man zwar mit Ach und Krach noch integrieren, liefern aber bestenfalls das damalige Qualitätsniveau.

Zu dem „Ach und Krach“ gehören halt solche Probleme, denn die Analogstandards haben halt keine richtige Lösung für Themen wie Mehrkanalton, 16:9 oder Auflösung. Entsprechend fehlen diese Information, um sie im DVD-Recorder zu speichern und bei der Wiedergabe zu berücksichtigen. Also nimmt der DVD-Recorder bei der Wiedergabe an, alles über den Analogeingang aufgenommene sei 4:3.

Sinnvollerweise ersetzt man sowas, indem man einen aufnahmefähigen Fernseher oder besser: einen aufnahmefähigen externen Receiver anschafft. Und wenn man sich einen BluRay anschafft, braucht man auch den DVD-Teil des Recorders nicht mehr.

Ciao, Allesquatsch

Kannst Du mir helfen?

Aber sicher.
Die Ursache ist:

Ich habe am Receiver die 3 Cinch-Ausgänge AudioR/L/Video belegt. Das andere Ende des Kabels geht in einen Scart-Adapter. Den Scart-Adapter stecke ich im Sony in den Scart-Eingang Line1/Decoder.

Bei den alten DVD/DVB-Standards gibt es keinen Unterschied zwischen 4:3 und 16:9, beides wird mit 720 * 576 Pixeln gesendet/abgespielt.
Die 16:9-Umschaltung bedeutet nur, das das Bild anamorph verzerrt wurde und ein Flag mit gesendet wird, das den Fernseher dazu veranlasst, das Bild salbstständig in die breite zu ziehen (eben zu entzerren).
Dieses Flag wird über Pin 8 des SCART-Kabels übertragen - aber da du SCART nur an einem Ende hast, kann dieses Signal nicht übertragen werden.

Unabhängig davon muss ich Allesquatsch zustimmen:
Du hast ein digitales Empafngsgerät in HD, einen digitalen Fernseher in HD und nimmst mit einem SD-Gerät auf, das du auch noch mit der schlechtest möglichen analogen Verbindung (Chinch) angschlossen hast?
Wirf das Ding aus dem Fenster und schau, ob dein SAT-Receiver nicht verlustfrei auf eine angeschlossen USB-Platte aufzeichnen kann.

lg, mabuse