Seitlicher Sichtschutz bei gekippten Fenster

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Idee oder dem richtigen Produktnamen.
Bei unserem Doppelfenster im Bad ist ein sehr großer Spalt offen wenn das Fenster gekippt ist - was gerne nach dem Duschen der Fall ist. Durch diesen kann man recht gut in den Raum sehen, was wir irgendwie verhindern wollen. Ich dachte, es gäbe möglicherweise so eine Art Fächer speziell für Fenster, die mit dem Aufklappen in ähnlicher Funktionsweise zumindest den unteren Teil abdecken würden, habe aber bei meiner Suche nichts gefunden. Gibt es so etwas überhaupt und wenn ja wie heißt so etwas? Da müsste es ja dann auch eine Funktion geben zum einseitigen ausklinken wenn man das Fenster mal ganz öffnen möchte.

Alternativ hatte ich überlegt ein Mini-Regal (8 cm breit, 5 cm tief, vielleicht 50 cm hoch) mit geschlossenen Seitenwänden selbst zu bauen und zwischen den beiden Fenstern zu montieren.

Welche Möglichkeiten gibt es dafür noch? Mir scheint, wir scheinen die einzigen mit dem Problem zu sein oder ich suche falsch. Für Ideen und kreative Anregungen bin ich dankbar.

Gardine?
Nur seitlich ein Stueck Gardine, muss ja nicht unbedingt zuziehbar mit Schiene sein, so ein haengendes Stueck ohne Bewegung kann reichen. Fuer Design und Symmetrie gegenueber auch.

Hi @Oliver_Vogel,

ich kenne die Abmessungen eures Fensters nicht. Aber vielleicht könntet ihr ja das verwenden und mit Gardinenstoff bekleben: https://www.pfotino.de/Sicherheit/Fensterschutz/Schutzgitter-fuer-Fenster-Kippfensterschutz-Seitenschutz::1701.html

Schöne Grüße
Stefanie

Das scheint nicht nur so.

Bitte zeige doch mal ein Foto, Badfenster von innen und von draußen die Hauswand mit dem Fenster.
Wo müsste denn jemand draußen stehen und seinen Kopf verrenken um da Einblick zu erhalten ?

Ich wette, da gibt es nichts im Handel. Niemand braucht so etwas, deshalb wird es auch nicht hergestellt.

Du könntest doch immer auf der Innenseite der Leibung(raumseitig) über beide Fenster ein Rollo oder ähnlich anbringen, das kann man herablassen und Fenster gekippt lassen.

MfG
duck313

So sieht die Öffnung in etwa aus. Mich stört das gar nicht, meine Freundin schon. Aber ob jemanden etwas stört oder nicht ist ja rein subjektiv, darum geht es hier (hoffentlich) nicht.

Danke schon mal für die kreativen und tollen Vorschläge! Ich mag diese Community wirklich !

Hat deine Freundin mal selber versucht von draussen da rein zu schauen?
Das sollte die mal versuchen.
Dabei etwas „Relevantes“ zu sehen ist dann noch mal deutlich schwieriger und sowas von unwahrscheinlich.

Hallo!
Kippfensterschutz für Katzen :smile:
Gibt es anscheinend nicht nur als Gitter, sondern auch netzartig. Letzteres würde den Einblick m.E. deutlich erschweren.
Gruß,
Eva

Ja, man wird wahrscheinlich wenig bis gar nichts sehen können. Aber nun kommt die dunkle Jahreszeit und subjektiv fühlt man sich dann ein wenig wie auf dem Präsentierteller. Objektiv mag das gar nicht so sein, aber es geht ja hauptsächlich darum einem das ungute Gefühl zu nehmen.

Hi Oliver,

Lüftungstechnisch wäre es sinnvoller, das Fenster geschlossen zu lassen, bis man/frau im Bad fertig ist und anschließend das Fenster ein paar Minuten vollständig öffnen. Das beugt Schimmelbildung vor. Wenn das Fenster nur gekippt ist, ist der Luft- und Feuchtigkeitsaustausch nicht gewährleistet.

Viele Grüße
Karin