Sek. Gaumen und Appendicularia

Hallo,

kann mir hier jemand erklären, wie der sekundäre Gaumen entstand (evolutionsbiologisch) und worin seine Bedeutung liegt - ohne mir was bei Wikipedia zu zeigen (da hab ich selbst schon nachgesehen)? Ist der sekundäre Gaumen ausgehend von der Procensophalregion entstanden oder der Rhombencephalregion in der Ontogenese? Also Derivat des Neuro - oder Viscerocraniums?

Und noch was: Kann mir jemand die Funktionsweise der Flügelstrukturen von den sogenannten Apendicularia erklären?

Liebe Grüße,

Astralabius

Hallo Astralabius!

kann mir hier jemand erklären, wie der sekundäre Gaumen
entstand (evolutionsbiologisch) und worin seine Bedeutung
liegt

Sekundäre Gaumen sind mehrfach unabhängig voneinander entstanden (und zwar bei Schildkröten, den Krokodilen und den säugetierähnlichen Reptilien).
Zusammengesetzt sind sie aus Vorwachsungen der Prämaxillaria und Maxillaria, sowie den Palatina und evtl.noch den Pterygoiden.
Die Bedeutung liegt in der Trennung des Nasenganges von der Mundhöhle, d.h.der gleichzeitigen Atmung und Nahrungsaufnahme. Bei den Säugetieren z.B.scheint er in Verbindung mit dem Säugevorgang eine Rolle zu spielen.

Ist der sekundäre Gaumen ausgehend
von der Procensophalregion entstanden oder der
Rhombencephalregion in der Ontogenese? Also Derivat des Neuro

• oder Viscerocraniums?

Weder noch; er gehört zum Dermatocranium.

Und noch was: Kann mir jemand die Funktionsweise der
Flügelstrukturen von den sogenannten Apendicularia erklären?

Das kann ich dir leider nicht erklären, dazu kenne ich diese Viecher zu wenig.

Liebe Grüße

Ebenfalls!

Peter

Guten Tag Peter!

Also, ich möchte mich sehr bedanken bei dir, jetzt ahne ich, wie wichtig evolutionär der sekundäre Gaumen war/ist. Ich nehme an, durch Trennung, von Mundhöhle und Nasenhöhle, können die Tiere größer Nahrung machen, ohne sich dabei zu ersticken, bzw mussten nicht „schlingen“ - oder? Dann hat diese Bildung auch erst die heterodonten Gebissformen die bis dato existieren ebenso ermöglicht… glaub ich.

Aber eines bleibt mir noch recht unerschloßen, wo deine Antwort mich ein wenig verwirrt hat ^^"

Ist der sekundäre Gaumen ausgehend
von der Procensophalregion entstanden oder der
Rhombencephalregion in der Ontogenese? Also Derivat des Neuro

• oder Viscerocraniums?

Weder noch; er gehört zum Dermatocranium.

Und äh, jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer, das aus der Rhombencephalregion später das Viscerocranium wird - und teilweise differnziere sich daraus das Dermatocranium. Ist das flasch? Also mein Gedanke?

Das kann ich dir leider nicht erklären, dazu kenne ich diese
Viecher zu wenig.

Ah Schade, irgendwie kennt kaum jemand die Vicher :confused: selbst mein Prof. (der sich hauptsächlich mit Elefanten, Tetrapoden, Hundebewegung beschäftigt) hat mir gesagt, das er keine Arbeitsgruppe - innerhalb DL - kennt, oder davon gehört hätte. Und dabei hat er eigentlich übelst die Connection zu Westheide und Rieger bspw. :confused:

Na gut,
dann danke ich dir sehr :smile:

Ich seh gerade das du Phylogenie der Zoologie beschäftigst. Interessantes Gebiet, bestimmt auch Dino-Systematik - wenn die Antarktis abschilzt, wird sie sicher auch urban für Paläontologen ^^

Beste Grüße aus Jena!

Astralabius

Nochmal hallo!

Ich
nehme an, durch Trennung, von Mundhöhle und Nasenhöhle, können
die Tiere größer Nahrung machen, ohne sich dabei zu ersticken,
bzw mussten nicht „schlingen“ - oder?

Ich glaube, das kann man so ausdrücken.

Dann hat diese Bildung
auch erst die heterodonten Gebissformen die bis dato
existieren ebenso ermöglicht… glaub ich.

Das glaub ich nicht; der Gaumen war wohl keine notwendige Voraussetzung für die Ausbildung von unterschiedlichen Zähnen. Z.B.gibt es auch Dinosaurier mit verschiedenen Zähnen.

Aber eines bleibt mir noch recht unerschloßen, wo deine
Antwort mich ein wenig verwirrt hat ^^"
Und äh, jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer, das aus der
Rhombencephalregion später das Viscerocranium wird - und
teilweise differnziere sich daraus das Dermatocranium. Ist das
flasch? Also mein Gedanke?

Ich bin nicht sicher, wie du darauf kommst. Vielleicht ist der Widerspruch in folgender Sitte zu finden:
Man kann die Schädelknochen rein anatomisch einteilen in Hirnschädel (entspricht dem Neurocranium) und den Gesichtsschädel (entspricht Viscerocranium).
Nach einer anderen Einteilung, die auf der ontogenetischen Bildung beruht, werden drei Gruppen von Knochen unterschieden (Neurocranium, Viscerocranium und Dermatocranium).
Die Bildung der Knochen des Dermatocraniums (sogenannte Deckknochen) ist verschieden von der des Viscerocraniums (sogenannte Ersatzknochen).

Ich seh gerade das du Phylogenie der Zoologie beschäftigst.
Interessantes Gebiet, bestimmt auch Dino-Systematik

Ja, sehr.

• wenn die
    Antarktis abschilzt, wird sie sicher auch urban für
    Paläontologen ^^

Na hoffentlich; aber auch hoffentlich nicht zu urban, damit sie noch mehr ausgebeutet werden kann.

viele Grüße aus Regensburg
Peter