Hallo cantharis,
vielen Dank für deine Antwort. Aber ich bin jetzt fast noch
mehr verwirrt 
Ich dachte, antworten sollten helfen, nicht verwirren. Dann probiere ich meine Erklärung mit konkreten Beispielen.
Ich benenne die Bewerber A - H, dabei ist A der beste Bewerber, B der zweitbeste usw. Damit ist n=8 und wir nehmen r=3.
Bei der Reihenfolge CAHDEBGF wird nicht der beste Bewerber genommen, da die ersten drei Bewerber nicht gewählt werden.
Bei der Reihenfolge GCDFAHBE wird der beste Bewerber genommen,
bei der Reihenfolge GCDFBHAE nicht.
Wir betrachten den Fall GCDFAHBE. Dann ist a=5. Der zweitbeste Bewerber unter den ersten 5 Bewerbern ist C. Da wir schon wissen, dass der beste Bewerber der 5. ist, ist der zweitbeste Bewerber unter den ersten 5 gleich dem zweitbesten Bewerber unter den ersten 4.
Da ich nach den ersten 3 Bewerbern den nächsten wähle, der besser ist als alle bishergesehenen (also besser als die ersten drei) wähle ich genau dann richtig A, wenn der beste Bewerber x von denen vor A (also von den ersten 4) unter die ersten 3 fällt. Dies ist die Wahrscheinlichkeit r/(a-1), hier 3/(5-1), da es für x (hier C) r „gute“ von a-1 möglichen Positionen gibt.
Nun haben wir nur die Position 6 von A betrachtet. Ausgeschrieben ist die Gewinnwahrscheinlichkeit
P(A wird gewählt)
= Summe über a=1 bis 8 P(A wird gewählt und A ist an Position a)
= Summe über a=1 bis 8 P(A wird gewählt | A ist an Position a) * P(A ist an Position a)
(erst Zerlegung in disjunkte Ereignisse, dann Formel für bedingte Wahrscheinlichkeit).
P(A wird gewählt | A ist an Position a) hatten wir oben. Die Wahrscheinlichkeit ist 0 für a3.
P(A ist an Position a) ist 1/n.
Damit ist für das Beispiel n=8 und r=3 die Wahrscheinlichkeit P(A wird gewählt) = Summe über a=1 bis 3 0*1/8 + Summe über a=4 bis 8 3/(a-1)*1/8 = 3/3*1/8 + 3/4*1/8 + 3/5*1/8 + 3/6*1/8 + 3/7*1/8 = 3*1/8*(1/3+1/4+1/5+1/6+1/7) ~ 41%
Ich hoffe, Dir ist mit dem Beispiel die Lösung klarer geworden.
Viele Grüße
Diether