Sekt in die Schweiz

Moin,
und erst einmal viel Erfolg mit dem Neustart. may the force be with you !!

Meine Frage ist eigentlich einfach:
Kann man per Post 6 Flaschen Sekt in die Schweiz schicken?
Oder legen die Zöllner da ein Veto ein?

Ein Glas Honig wurde mal bis auf den Grund durchsucht.
Ganz genau.

Da wollen wir jetzt kein Risiko eingehen.
Danke schon mal vorab.

Hallo,

der legt kein Veto ein, möchte aber die entsprechenden Steuern und Gebühren haben.

Gruß,
Steve

Kann man schon.
Grundsätzlich wären Geschenksendungen bis 100 Schw. Franken (CHF)
abgabenfrei, allerdings nicht, wenn es alkoholische Getränke sind…
Dann fällt mind. Zoll an.
Grundgebühr 11,50 CHF + 3 % vom Warenwert
Kann sein, es fällt zusätzlich MWSt an (7,7 %)

Schick deinen Freuden/Bekannten lieber einen Gutschein oder bestelle Sekt in einem Schweizer Versandhandel direkt zur Lieferung an die Schweizer Adresse.

MfG
duck313

5 L, bis zu 100 CHF und 18%Vol. dürfen abgabenfrei:

und darunter fällt, Bier, Wein und Sekt. ramses90

Moin moin,
und einherzliches dankeschön an alle die mir hier geantwortet haben.
Erst habe ich gedacht - selbst ist doch besser als durch Firma - legste halt einen Schein bei und GUT is.
Allein so einfach ist es nicht. Lese ich doch folgendes:
Durch die vorgezogene Entsorgungsgebühr für Getränkeverpackungen aus Glas (VEG) werden die Kosten der Altglasentsorgung und Wiederverwertung verursachergerecht verteilt.

Kein Päckchen - ich laß mir etwas anderes einfallen.
Die Spinnen die Schweizer !

???

Versuche doch einfach mal, Dir aus einem Land, das ganz im Gegensatz zur Schweiz Mitglied in der EU ist, also z.B. Frankreich, Österreich oder Luxemburg, einen Sechserkarton Sekt vom Winzer schicken zu lassen. Ich kann Dir vorab verraten, dass Du damit Dinge erleben wirst, die nicht so ganz wirklich unter „Freihandel“ zu subsumieren sind.

Und dann kannst Du immer noch auf die „spinnerten Schweizer“ zeigen. Beachte aber, dass dabei außer der Richtung, die Zeigefinger und Daumen angeben, auch noch eine da ist, in die die übrigen drei Finger zeigen.

Schöne Grüße

MM

1 Like