Sekte

Ich habe eine Hausaufgabe und muss allesmögliche über die Sekte Rajneesh Bewegung herausfinden die biografie über den erfinder also über den Gründer habe ich bereits ich brauche z.b. Die Länder worin sie verbreitet sind und solche Sachen es wäre Nett wenn sie mir Helfen könnten ich bedanke mich im vorraus für deine Hilfe !

Hallo Stalkers

Das Wort Sekte ist belastet und eher fragwürdig, weil es eher von jenen benutzt wird, die alles Fremde und ihnen Unverständliche grundsätzlich ablehnen und in eine dunkle Schublade der Vorurteile, der Rechthaberei und der Böswilligkeit ablegen. Tatsächlich kann Sekte auch so definiert sein, dass eine Minderheit sich auf Kosten einer Mehrheit erhebt, um sich zu profilieren und sich zu bereichern. In diesem Licht betrachtet, ist jede politische Partei, jede Ideologie, jeder Staat, jedes Unternehmen oder andere Organisation, ja die Kirche und jede Religion als Sekte nennbar. Auch der Kapitalismus ist somit eine Sekte, mit dem Guru Gott-Mammom.
Die Rajneesh Bewegung ist jedoch eine spirituelle Gemeinschaft, eher positiv, doch auch mit negativen Ansätzen und Erscheinungen. Grundsätzlich handelt es sich hier um eine Bewegung, diese gemeinschaftlich nach inneren Antworten sucht, nach seelischer Harmonie, Erneuerung und Heilung, also nach Göttlichkeit und Weisheit. Nur ein spiritueller Mensch kann somit vorurteilsfreier Betrachtungen anstellen und gewiss auch sachlich hierüber debattieren. Der Geistige Vater Osho war zweifelsfrei eine Größe der Aufklärung und hat seinen Zuhörern viel Gutes und inneren Reichtum vermittelt. Keineswegs war sein Anspruch willkürlich oder böswillig, doch er wurde immerzu vom Zeitgeist angefeindet. Seine Anhänger, die Sannyasins, sind erdenweit ansässig und immer noch organisiert, wobei es nach dem Ableben des Bhagwan um diese Bewegung merklich ruhiger geworden ist. Die letzten Antworten konnte auch Osho seinen Anhängern nicht eröffnen, da diese ihm selbst verschlossen blieben. Die Lungenentzündung als Todesursache ist ein Hinweis, dass er sich in seiner Verantwortung selbst die Luft zum atmen nahm, sein Ablegen also eher einer Erlösung gleich kam. Die Bewegung ist nun ohne geistigen Vater, zumal sich keiner fand, dieser Oshos Schuhe hätte anziehen können.

Hallo Stalkers

Ich möchte noch anmerken, dass jene Rechthaber und Unbelehrbare, diese alles ihnen Unverständliche in jene dunkle Schublade ablegen, dieses nur tun, weil solche Weise sehr bequem ist, bzw. der Betreffende nicht nachzudenken braucht, sich also weder seinen dummen Vorurteilen stellen, noch sich selbst kritisch begegnen muss. In dieser Haltung spiegelt sich die Bevormundung und Entmündigung der Masse. Ich selbst war dieser Bewegung um Osho nicht anhängig, doch ich kann sie sehen und verstehen.
ps. Im ersten Brief muss es Oshos Ableben heißen, nicht Ablegen.