Sekten in den vereinigten staaten

es steht mal wieder ein englischvortrag an. nach kurzem überlegen habe ich mich für das thema „sekten in den usa“ erschienen, weil ich meine, dass das ganz interessant sein könnte…
bekannte amerikanische sekten sind scientology, die mormonen und people’s temple… das waren dann auch schon alle, die mir einfallen, was wohl ein bisschen zu wenig ist…

gibt es noch weitere us-amerikanische sekten, die unbedingt in einen solchen vortrag hinein gehören? kennt jemand internetseiten, auf denen man sich näher zu sektenbewegungen in den usa informieren kann?

ich bedanke mich

Als ich in den USA war haben mich dort die Munies angesprochen, in San Francisco, erst hat mich dort in der Tourist Information ein netter junger Mann eingeladen und wollte mich zu einem Abendessen einer „internationalen Studentengruppe“ oder so einladen, als ich rausging sprachen mich wenige Minuten später auch zwei junge Mädchen an, von denen die eine sagte, sie sei aus Österreich. Was ich seltsam fand: sie wollte mit mir nicht auf deutsch reden… Zuhause fragte ich dann meinen Gastgeber und der sagte nur „Ach, das sind die Munies…“ Mun ist zwar ursprünglich aus Korea, aber stark in den USA vertreten. Hinterher hab ich dann mal ein Jugendbuch gelesen, das die Geschichte eines jungen deutschen USA-Touristen beschrieb, der in die Fänge dieser Sekte geriet. Er wurde auch zu so einem Abendessen eingeladen, dort wurde er dann zu einem Wochenendseminar eingeladen, dann zu einem längeren Camp, dort gab´s dann wenig Essen, wenig Schlaf, viel Gehirnwäsche, am Schluß zog er dann los, um Bücher zu verkaufen und andere junge Touristen anzusprechen und zu dem Abendessen einzuladen…

Eine andere importierte Sekte sind die Hare Krishnas, die in den USA bedeutsam wurden.

Ich würde in so einem Aufsatz auch auf die Extrembeispiele eingehen, wie Charles Manson, Jim Jones, David Koresh als Beispiele von Sektenführern, die ihre Anhänger in den Untergang führten.

Dann gibt´s noch eine Sekte namens Children of God, über die hab ich letztens was gelesen…
Einfach mal googlen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin haltlos,

in den USA ist die Trennung von Staat und Kirche sehr viel deutlicher und rigoroser durchgeführt worden als z.B. hier in Deutschland.
Das bedeutet, daß die Definition von „Sekten“ eine deutsche ist, die auf amerikanische Verhältnisse übertragen wird - und da paßt sie nicht. Sie paßt deswegen nicht, weil diese Gemeinschaften in den USA nicht als Sekten angesehen werden, sondern als Religionsgemeinschaften, die mit den Lutheranern, der United Church of Christ, den Katholiken, Baptisten, Mennoniten etc. vollkommen gleichberechtigt sind.

Unter diesem Aspekt solltest Du vielleicht noch einmal prüfen, was diese Formulierung des Themas bedeutet und ob sie der amerikanischen Wirklichkeit gerecht wird.

Gruß - Rolf