N’Abend,
heute passierte es erstmals, dass unser Garagentor, ohne gegen ein Hindernis zu fahren, kurz vorm unteren Anschlag notstoppte. Als vermutliche Ursache stellte ich fest, dass ganz rechts an der oberen Torkante eine stark reibende Berührung mit dem Konstrukt, was die Federwelle hält, stattfindet.
Beim Öffnen passiert das nicht, wohl weil durch die Zugkraft auf die Oberkante diese eher weggezogen wird. Da beim Schließen eine Druckkraft einwirkt, ist es dabei umso stärker.
Hier kann man sich selbst ein Bild davon machen: https://youtu.be/5kdb49U5ABA
Was ich meine, findet bei 0:08 statt.
So auf Anhieb habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie man die Federwelle mit allem Drum und Dran etwas höher bekommt. Die Führungsschiene für die oberste Rolle wird wohl erst recht nicht weiter nach unten montierbar sein. Hat da vielleicht jemand einen Tipp auf Lager?
Bei 0:02 sieht man zwei Schrauben, eine mit MIN und eine mit MAX benannt. Was bewirken die?
Gruß
Marius