Sekundärachse in Excel

Hallo liebe Helferinnen und Helfer,

ich erstelle gerade in Säulendiagramm in Excel und will dabei einige Werte auf einer Sekundärachse darstellen. Leider funktioniert das nicht so recht, weil die Säulen der Sekundärachse erneut von der Mitte aus beginnend angeordnet werden und somit die Säulen der Primärachse überlagern. Wie kann ich die Säulen manuell anordnen, dass keine Überlappung statt findet?

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Volker Twiehaus

Hallo Volker,

ich kenne leider nur den „um die Ecke“-Weg:
sowohl für die Primär- als auch die Sekundärachse je eine weitere „leere“ Datenreihe zu erstellen. Dann kann man über die Reihenfolge der Datenreihen die eine nach vorne (links) die andere nach hinten (rechts) verschieben, so dass sie nebeneinander und nicht hintereinander stehen.

Vielleicht weiß aber noch jemand einen eleganteren Weg !

Viel Erfolg,
Saksa

Hallo:

folgender Trick hilft:

nimm eine leere Datenreihe der gleichen Länge und füge sie dem Diagramm hinzu. Nun werden an einer der beiden Achsen ZWEI Datenreihen angezeigt, nämlich die „richtige“ und die leere (die man nicht sieht). Damit wird die „richtige“ Reihe versetzt angezeigt. Balken- und Versetzungs-Breite lassen sich über die Optionen für die Datenreihe einstellen.

LG
Jochen

Also das hat echt super geklappt. Vielen Dank. Ist zwar wirklich aufwändig und unelegant, aber das Ergebnis stimmt.

Vielleicht gibts ja noch ne einfachere Lösung?

ich erstelle gerade in Säulendiagramm in Excel und will dabei
einige Werte auf einer Sekundärachse darstellen. Leider
funktioniert das nicht so recht, weil die Säulen der
Sekundärachse erneut von der Mitte aus beginnend angeordnet
werden und somit die Säulen der Primärachse überlagern. Wie
kann ich die Säulen manuell anordnen, dass keine Überlappung
statt findet?

Hi Volker,
lade dir mal Rob Bovey’s XY Chartlabeler bei www.appspro.com
und John Walkenbach’s ChartTools bei www.j-walk.com
herunter.

Beim ersteren habe ich gerade gesehen den gibts auch auf Deutsch, zumindest Switzerdeutsch weil Thomas Ramel hat da wohl übersetzt :smile:))

Gruß
Reinhard