Sekundärzitat

HEy!!
Also ich möchte euch schnell etwas fragen:

A verweist in seinem Buch auf B, ich zitiere dies in meiner ARbeit --> Sekundärzitat:
Was gebe ich nun in der TExtquellenangabe an? Nachname,abgekürzter Vorname, Jahr von B-- aber auch die Literaturangabe, in der B das schrieb? Muss ich die Literaturangabe von B auch in meinem Quellenverzeichnis angeben?

Vielen Dank!!

Hallo!

A verweist in seinem Buch auf B, ich zitiere dies in meiner
ARbeit --> Sekundärzitat:
Was gebe ich nun in der TExtquellenangabe an?
Nachname,abgekürzter Vorname, Jahr von B-- aber auch die
Literaturangabe, in der B das schrieb? Muss ich die
Literaturangabe von B auch in meinem Quellenverzeichnis
angeben?

Fast richtig. Du schreibst Nachname, Vorname, Jahr von A, zitiert nach dem ganzen Kram von B udn gibst B auch im Quellenverzeichnis an.

Vielen Dank!!

Bitte.

LG, Sarah

Danke danke, für die schnelle Rückantwort!!

Lieben Gruß!!

1 Like

Hmm, hab do noch ne FRage!!

Also, wenn ich im Text etwas aus einem Herausgeberwerk zitiere:

Was gebe ich in der TExtquellenangabe an?

bla bla bla… (vgl. Nachname(A), auch den Text des Artikels?, in: Nachname(B), Jahr, S.)

Und wie funktioniert das dann im Literaturverzeichnis? Bloß das ursprüngliche Werk (B) ?

Daanke im Voraus!!

Da du die Antwort schon bekommen hast, hier nur noch ein Kommentar:

Sekundärzitate sind eigentlich unzulässig, weil Sekundärquellen unzulässig sind. Ich weiss nicht auf welchem Niveau du schreibst aber bei einer Doktorarbeit könnte dich das einige Punkte kosten.