Sekundarstufe 1 gymmasium

ich schreibe gerade eine hausarbeit über alkoholprävention an schulen. im zusammenhang mit der drogenaffinitätsstudie 2008 der bzga stellt sich mir nun folgende frage:
schließt die sekundarstufe 1 am gymnasium nur klasse 9 oder auch klasse 10 mit ein? finde dazu keine definitive antwort.
ich finde auch in der studie nichts wo definiert ist, was bei ihnen sekundarstufe 1 bedeutet.

Hi!

schließt die sekundarstufe 1 am gymnasium nur klasse 9 oder
auch klasse 10 mit ein?

Das kommt darauf an, ob das Gymnasium nach dem G8- (Abitur in Jahrgangsstufe 12) oder nach dem G9- (Abitur in Jgst. 13)-Modell arbeitet. Bei ersterem gehört die Jgst. 10 zur Oberstufe und somit bereits zur Sek. 2, bei letzterem zählt die Jgst. 10 noch zur Sek. 1.

Gruß
Dine

Hallo,

schließt die sekundarstufe 1 am gymnasium nur klasse 9 oder
auch klasse 10 mit ein? finde dazu keine definitive antwort.

Die wirst du auch nicht finden. Bei G9 ist die 10 immer zur Mittelstufe, also SEK1 gezählt worden.

ich finde auch in der studie nichts wo definiert ist, was bei
ihnen sekundarstufe 1 bedeutet.

In BW hat die 10 eine Zwitterstellung. Man kann die 10 zur Mittelstufe (SEK1) oder Oberstufe (SEK2) zählen, aber für die Schule ist das gleichgültig, die Zuständigkeiten müssen einfach nur innerhalb der Schule geklärt werden.

Gruß

okay danke, also defintiv nix definitives :smile:
mein problem ist dass ich eben diese studie der bzga hab und die darin auch nicht definieren, was sie drunter verstehen. und wenn da nun alle schularten in ihrer sekundarstufe verglichen werden, kommt ja was ganz anderes raus je nachdem ob die die zehnte mitzählen beim gymnasium oder nicht… weil bei allen anderen schularten soweit ich weiß gehts ja uneingeschränkt bis klasse 10. wie sah es denn 2007 aus bzgl g8? war das da schon eingeführt?

Hallo,

ob die die zehnte mitzählen beim gymnasium oder nicht… weil
bei allen anderen schularten soweit ich weiß gehts ja
uneingeschränkt bis klasse 10. wie sah es denn 2007 aus bzgl
g8? war das da schon eingeführt?

Ja, aber da waren zumindest die 10er noch G9 in BW und somit SEK1, allerdings gab es auch damals schon G8 Versuchsklassen. Problematisch ist auch die Jahresangabe 2007. Beziehst du dich auf das Schuljahr 2006/07 oder 2007/08?

Auf der anderen Seite, ist das für die Studie bzw. dem was du damit machen möchtest tatsächlich relevant?

Gruß

ich glaube deine letzte frage trifft den punkt :smile: für die studie ists wie ich finde schon relevant, für meine arbeit aber nicht wirklich.
hab mich da glaub ich in nem detail verzettelt, das eigentlich überhaupt keine rolle spielt, ist nur eine winzige anmerkung in 20 seiten. wenn die gedanken stiften gehen… :smiley:
aber vielen dank trotzdem!