Sekundenkleber lösen: So entfernst du Klebstoffflecken

Sekundenkleber ist vielseitig anwendbar, funktioniert auf den verschiedensten Materialien zuverlässig und kommt im Haushalt an den unterschiedlichsten Stellen zum Einsatz. Ist er einmal aufgetragen und getrocknet, bekommt man ihn wegen seiner starken Klebeleistung oft nur sehr schwer wieder los. Von glatten und robusten Oberflächen wie Glas, Metall oder Keramik lässt Sekundenkleber noch am einfachsten lösen, bei anfälligerem Material wie Kunststoffen oder Textilien und auch bei menschlicher Haut ist jedoch besondere Vorsicht geboten. Es gibt jedoch einige Tipps und Tricks, wie sich Sekundenkleber wieder ablösen lässt.

Foto:istock

Sekundenkleber lösen mittels Einfrieren

Eine sehr einfache Möglichkeit, Sekundenkleber zu lösen, ist das Einfrieren. Wenn es das Material und die Größe des verklebten Materials bzw. des Gegenstands zulässt, stecke ihn für einen Tag in die Tiefkühltruhe, sodass sich der Kleber in der Kälte zusammenzieht und du ihn vorsichtig ablösen kannst.

Sekundenkleber lösen mittels heißem Wasser oder Fön

Wenn das Material es verträgt und hitzebeständig genug ist, kann das Einweichen in heißem Wasser (60-80°Celsius) eine Alternative sein. Der Kleber quillt durch die Hitze auf und kann anschließend behutsam abgekratzt werden. Alternativ kann auch ein Fön eingesetzt werden, um den Sekundenkleber zu erhitzen und danach problemlos abzulösen.

Sekundenkleber lösen mittels Nagellackentferner

Wer Sekundenkleber auf die Haut bekommen hat, sollte nicht versuchen, ihn mit den Fingernägeln abzuknibbeln, da dies empfindliche Haut unnötig eingreift und auch tiefere Hautschichten verletzen kann. Wenn du den Kleber nicht mithilfe von warmem Wasser losbekommst, nimm etwas Nagellackentferner zur Hand, trage ihn mit einem sauberen Tuch sparsam auf der betroffenen Stelle auf und reibe sie vorsichtig, um den Sekundenkleber zu entfernen. Wasche die Haut anschließend gründlich mit warmen Wasser ab und creme sie ein, um Hautreizungen zu vermeiden. Auch für die Anwendung auf anderen Materialien ist Nagellackentferner geeignet und stellt eine weniger aggressive Alternative zu anderen gängigen chemischen Lösungsmitteln dar.

Sekundenkleber lösen mittels chemischer Lösungsmittel

Das Lösungsmittel Aceton ist ein sehr verbreitetes chemisches Mittel um Sekundenkleber zu lösen und ist in allen gängigen Baumärkten und Drogerien erhältlich. Es sollte jedoch nicht auf Kunststoff oder lackierten Oberflächen angewendet werden, da das giftige Mittel die Oberfläche angreifen und nachhaltig beschädigen kann. Es sind auch andere spezielle Lösungsmittel für das Entfernen von Sekundenkleber im Handel erhältlich, sollten vor der Anwendung aber unbedingt auf ihre Eignung für das entsprechende Material überprüft werden.

Wenn du dich für das Thema Haushalt und Putzen interessierst, schau auch mal auf den folgenden Seiten vorbei:
Sekundenkleber entfernen
So bekämpfst du Unkraut ohne Pestizide
5 Tipps, wie du dein Ceranfeld sauber machen kannst
7 alltägliche Dinge, die du daheim regelmäßig wechseln solltest

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!

Wir hoffen, du kannst von nun an ganz einfach selbst Sekundenkleber lösen!