hallo, ich weiss dass ich keine selber gebackenen Kuchen und torten verkaufen darf da ich ja keine Konditor Meisterin bin,
aber wie ist es im rahmen eines Catering mit fertigen Backmischungen? gruss Sabine
Du musst auf alle Fälle bei der Handwerkskammer einen Antrag stellen (auch mit Backmischungen) und Du brauchst ein Gesundheitszeugenis. Gruß Silvia
ja kanst du aber selber gebacken kommt immer besser rüber beo den kunden du kanst ja mal eine eigene keation versuchen
Hallo, bist du sicher, dass du keine selbst gebackenen Kuchen verkaufen darfst? Soweit ich weiss, gibt es da keine Probleme. Im Rahmen eines Caterings müsstest du ein Gewerbe anmelden. Das ist auch im Rahmen eines Nebengewerbes möglich. Da bekommst du aber strenge Vorschriften bezüglich der Hygienevorschriften. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Gruss huepfer
Hallo Sabine,
ich weiß, dass man Kuchen verkaufen darf, wenn ersichtlich ist, dass es kein Konditor gebacken hat. Ich kenne edliche Bauerncafés, die den Zusatz haben *Hofbäckerei*.
Von Backmischungen halte ich nichts, denn wer entweder überhaupt nicht backen kann oder dafür keine Zeit hat ist damit nicht geholfen.
hallo, darf ich fragen woher du das weisst???
Laut der handwerkskammer in Düsseldorf darf man nur kuchen selber backen und verkaufen wenn es vor Ort verzehrt wird oder nur stückweise verkauf wird.
eine ganze Torte darf nicht verkauft werden wenn sie selber gebacken wird.
aber auch backmischungen sind verboteen so wie mir gestern die handwerkskammer düsseldorf gesagt hat.
gruss sabine
Hallo Sabine,
wir haben wie gesagt hier in der Gegend edliche Bauerncafés, die zwar auch einzelne Stücke in ihrem Café verkaufen, aber auch ganze Torten außer Haus (nach Bestellung). Das drürften die dann ja nach Angabe der Handwerkskammer Düsseldorf auch nicht. Vielleicht sind die einzelnen Handwerkskammer da auch unterschiedlich in der Auslegnung. Ich wohne im östlichen Münsterland. Was wolltest du denn genau machen?
Gruß Heidrun