Selber bauen: Schranktür nach unten aufklappen, aber wie?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Wir möchten gern einen kleinen Geschirrspüler kaufen.
Die Standardmaße sind BxTxH 55x50x45.

Der Schrank ist innen 57cm breit, jedoch bleiben durch die Scharniere nur 54cm.
Ich suche nach einer Lösung für das Problem.

Meine erste Idee waren andere Scharniere, habe jedoch nichts entsprechendes gefunden.

Die nächste Idee war die Schranktür nach unten zu klappen (wie bei einem großen Geschirrspühler).
Wie wäre das realisierbar?
Habt ihr noch andere Ideen?

Danke für Eure Ideen!

lg
Maik

Servus,

Scharniere (oder ein Pianoscharnier) unten anbringen und oben links und rechts je ein geeigneter Riegel. Habe ich eventuell das Problem nicht verstanden?

Schöne Grüße

MM

hi,

schau dir doch mal [das][1] an. Dieses baut nur 12,5mm auf, 20mm hast du ja Luft.

So zwischen den Zeilen lese ich, dass es wohl besser wäre, keine punktgenauen Löcher fräsen zu müssen.

Ansonsten geht natürlich auch alles andere, von Klappe bis andere Scharniere. Würde auch prüfen, was praktisch besser ist beim be- und entladen.

grüße
lipi
[1]: https://selbst-schreinern.de/Baender-Scharniere/Spezialscharniere/Kuehlschrankscharniere---1_3_106.html

Hallo wenn die Tür nach unten aufgehen soll stört sie doch und man fällt vielleicht noch darüber. Ich würde die Tür so konstruieren daß man sie als Deckel benutzt , also von vorne zum einhängen.
viele Grüße noro

normal ANBAU der Tuer AN den Geschirrspueler , das Scharnier hat der Geschirrspueler

Normalerweise schon, aber das hier ist ein Mini-Geschirrspüler, der mit 55cm Breite offensichtlich in einen Korpus kommt. Sonst wäre er 60cm breit, und nicht nur 45cm hoch.

55cm ist die Breite von Einbaukühlschränken, das Problem wird da mit speziellen Scharniere gelöst.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort.
„Kühlschrankscharnier“ ist also das Stichwort was ich brauchte.

Dein Name kommt mir auch bekannt vor, vermutlich hast du mir schon min. 2x geholfen.
Danke für deine Beiträge im Forum =)

1 Like

Bilder
Tuer nach unten Idee1
Idee2
zwischen Scharniere platzieren Idee3

1 Like

Variante 3 sollte mit schmaleren scharnieren bei mir funktionieren, aber ich werde mal prüfen ob nicht auch Variante 2 möglich ist.

Vielen Dank für die Idee!

Wo ist der Gewinn, wenn man das Ding in einen normalen Schrank einbauen will?