Kann mir jmd. sagen wie man selber natürlich Lebensmittelfarbstoffe herstellt? Oder wenn ihr noch irgend etwas anderes über natürliche Lebensmittelfarben wisst, wäre dass für mich sehr hilfreich
Danke schon mal im Voraus!!
Hi,
ganz spontan fallen mir Pflanzensäfte ein. Rote Beete, Brennessel oder Spinat, Möhren, Kirschen… In wieweit diese Säfte das Endprodukt geschmacklich beeinlussen, muss man ausprobieren.
Wofür brauchst du’s?
LG
Barbara
Brauchen tu ich’s für nichts aber ich muss darüber ein Referat schreiben.
Also man muss einfach eine bestimmte Pflanze, Früchte… auspressen? UNd dann den Lebensmitteln bei geben?
Hm, ja, ich würde es zumindest so probieren. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich auf den Inhaltsangaben von verpackten LEbensmitteln öfters mal Pflanzensäfte als Färbemittel finde. Speziell Rote Beete sind sehr beliebt zum Färben, z.B. in diesen rosa bis rotlichen Fischsalaten. Spinat habe ich als Färbemittel von grünen Nudeln gefunden und im Bioladen/Reformhaus findest du ökologisch korrekt angebaute Gummibärchen, bei denen der Pflanzensaft neben dem Geschmack auch eindeutig zur Färbung genutzt wird.
Nimm dir mal eine halbe Stunde Zeit, geh in den nächsten Supermarkt und schau dir Lebensmittelettiketten an.
Schau auch mal nach E-Nummern, z.B hier: http://www.bernd-leitenberger.de/e-nummern.shtml. Gleich am Anfang sind Lebensmittelfarbstoffe gelistet, ettliche daon pflanzlichen Ursprungs.
Grüße
Barbara
Kann mir jmd. sagen wie man selber natürlich
Lebensmittelfarbstoffe herstellt? Oder wenn ihr noch irgend
etwas anderes über natürliche Lebensmittelfarben wisst, wäre
dass für mich sehr hilfreich
Hallo,
Lebensmittelfarbe heisst, dass der Farbstoff für die Verwendung in Lebensmitteln zugelassen ist, also soweit bekannt nicht gesundheitsschädlich auch bei Einnahme. Es ist dabei völlig irrelevant, wie der Farbstoff hergestellt wird.
Du kannst also streng genommen sowas nicht selbst herstellen, da du ja die Prüfungen (Langzeitversuche, Tierversuche) auf keinen Fall durchführen kannst und auch zur Erteilung einer Zulassung nicht berechtigt bist.
Man kann allerdings davon ausgehen, dass z.B. Rote-Beete-Saft geeignet wäre, weil man ihn ja unbegrenzt zu sich nehmen kann. Für praktische Zwecke ist er aber sicher nicht rot genug. Dafür nimmt man meines Wissens Schildlaussekrete. Aber diese Blattläuse müsstest du glaube ich in südlicheren Breitegraden sammeln, google mal mit Cochenilla.
Übrigens ist ein natürlicher Ursprung keineswegs eine Garantie, dass ein Farbstoff so verträglich ist, dass er als Lebensmittelfarbe zugelassen werden kann.
Gruss Reinhard
Speziell Rote Beete sind sehr beliebt zum Färben, z.B. in
diesen rosa bis rotlichen Fischsalaten.
DA ist sie aber beileibe nicht nur zum Färben drin, sondern ist eine der klassischen Zutaten eines Hamburger Heringsalates:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=heringssalat…
Ansonsten hast Du recht.
Lg,
M.
Man kann allerdings davon ausgehen, dass z.B. Rote-Beete-Saft
geeignet wäre, weil man ihn ja unbegrenzt zu sich nehmen kann.
Für praktische Zwecke ist er aber sicher nicht rot genug.
Dafür nimmt man meines Wissens Schildlaussekrete. Aber diese
Blattläuse müsstest du glaube ich in südlicheren Breitegraden
sammeln, google mal mit Cochenilla.
Pigmente aus Schildlaussekreten sind soooo schweineteuer, dass sie nicht in Lebensmitteln eingesetzt werden! Wohl aber in Kosmetika (Lippenstift)
Gruß
Barbara
Hi,
Spinat habe ich als
Färbemittel von grünen Nudeln gefunden
Das ist ja gut und schön. Aber wenn ich z.B. einen Vanillepudding aus welchen Gründen auch immer grün färben will und Spinatsaft dafür verwende, ist der Pudding nicht mehr genießbar.
Die käuflichen bzw. in der Industrie verwendeten Lebensmittelfarben sind geschmacksneutral und das wird man am heimischen Küchentisch kaum hinkriegen.
Egal ist das beim Ostereierfärben
Gruß,
Anja
Hallo,
Die Gewinnungsmethode richtet sich nach dem Ausgangsmaterial, z.B. liefern (braune) Zwiebelschalen beim Kochen einen bräunlichorangen wässrigen Auszug, ebenso wässrige Auszüge der erwähntem roten Bete rote Extrakte, die Kurkumawurzel gelbe. Meist ist im selbsthergestellten Färbemittel noch eine Geschmackskomponente enthalten, die die Verwendung mitbestimmt. Manche Färbemittel sind fettlöslich, z.B. aus rotem Paprika(pulver) - hier kann der Scharfstoff Capsaicin mitgelöst werden. Der erwähnte Spinat und die Brennessel enthalten wenig wasserlösliche, aber dafür auch fettlösliche und alkohollösliche Chlorophyll-Anteile. Auch Blüten können extrahiert werden, wie z.B, Hibiscus und die einheimische Bauernrose Malva arborea. Manche davon ändern übrigens ihre Farbe durch Säuren oder Basen, klassisch der Flechtenfarbstoff Lakmus,der aber etwas umständlich zu gewinnen ist.
Es grüßt
Der Daimio
Pigmente aus Schildlaussekreten sind soooo schweineteuer,
dass sie nicht in Lebensmitteln eingesetzt werden! Wohl aber
in Kosmetika (Lippenstift)Gruß
Barbara
Damit jeder sieht, dass selbst ich lernfähig bin: Ich ziehe die oben gemachte Aussage mit sofortiger Wirkung zurück. Im RUF-Erdbeerpuddingpuler, das zu keiner Zeit seiner Entstehung nie auch nur ein Erdbeerposter an der Wand, noch weniger eine Leibhaftige gesehen hat, ist „Echtes Karmin“ als Färbemittel enthalten. Mehr zu diesem Stoff hier: http://www.familienbande24.de/medizin/lebensmittel/l…
Unterm Asphalt kriechend
Barbara
Damit jeder sieht, dass selbst ich lernfähig bin: Ich ziehe
die oben gemachte Aussage mit sofortiger Wirkung zurück.
Hallo Barbara,
da kann man mal sehen - ich habe nämlich viel weniger Ahnung von der Sache als du, nämlich garkeine. Aber ich habe gut geraten. Hat mir in Prüfungen früher oft geholfen.
Gruss Reinhard
Aber ich habe gut geraten. Hat mir in Prüfungen früher oft geholfen.
Orakelprüfungen in der Zauberschule?