Selbst angelegten Schnapps, verkaufen, patentieren

Hallo Leute.

Bei uns in der Familie machen wir schon seit jahren selbst eingelegten Kirschschnapps, denn wir Reifen Lassen und ihn dann an Freunde Kollegen,an Geburtstagen oder Privat Party verteilen.

Der Schnapps wurde bis jetzt von allen Hochgelobt egal ob jung oder alt, und vor allem die mit Schnapps vollgesogenen Kirschen sind der renner.

Da kamm mir die idee das irgendwie zu vermarkten als Party getränk oder auch als Aperitif oder zum Kochen, Garnieren ect. zu verwenden.

Jetzt zu meiner frage: welche schritte muss ich nachgehen um soweit zu kommen das ich das Product Vermarkten und Verkaufen kann??
Bitte um dringende Hilfe.

Lg Kevin Weinhandl

kevin.weinhandl@inode.at

Am Besten fragen Sie bei der Handelskammer nach.

Leider habe ich in diesem Bereich weder Erfahrung noch Fachkenntnisse. Was ich allerdings definitiv weiss ist, dass die Produktion von Aklohol und die gewerbliche Inverkehrbringung des Erzeugnisses eine genehmigungspflichtige Gewerbeausübung ist. Darüber hinaus fallen direkte Steuern an, die in der Höhe je nach Art des Erzeugnisses ausfallen.
Darüber sollten entweder der Zoll oder die zuständige Steuerbehörde Auskunft geben können. Die zuständige IHK dürfte auch eine sinnvolle Anlaufstelle für derartige Auskünfte sein.

Ich hoffe, das hilft, oder führt zu den richtigen Informationsquellen.

Hallo, auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden und einen geeigneten Vertriebsweg suchen. Im Zweifelsfall mit dem Finanzamt bzw. der Handelskammer ganz informativ reden.

Viel Erfolg

A. Erdmann

Geh zur IHK

Hallo kevin.w,

ich will Dir gerne Hinweise geben; schreibe mir direkt:

stefan.t.seidel@t-online.de

Bitte mit klarem Betreff und den Frageinhalt.

MfG

Stefan Seidel

Hallo Kevin ,

Übers Internet als Direktmarketing , würde ich es machen , dafür solltest du eine sehr gute Internetseite haben , vor allem was sind die besonderen Vorteile gegenüber der Konkurenz , mit dieser Frage solltest du dich sehr genau beschäftigen , es reicht nicht aus , nur zu sagen , das es besser schmeckt , das sagen auch die anderen , du musst die besonderen Merkmale deines Produkts finden , ich kann dir nicht übers Internet einen Kompletten Business Plan geben , das würde hier den rahmen sprengen , ein Buch kann ich dir sehr empfehlen ( KOPF SCHLÄGT KAPITAL ) von Günter Faltin , das Buch wäre genau das richtige für dich , da wirst du sehr viele Informationen bekommen , die dir weiter helfen können .

LG

Güngör