Selbst Eingefrorenes bekommt Gefrierbrand. Warum und was hilft?

Hallo meine Lieben,

ich brauche mal einen Rat. Alles mögliche in meinem Gefrierschrank bekommt Gefrierbrand. Also Unmengen an „Crushed Ice“ in den beuteln. Ob eingefrorenens Brot, gekochte Gerichte, Aufschnitt etc. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann und wie sowas passiert? Vieles ist nach dem Auftauen dann ungenießbar und ungebrauchbar. Ich würde es gerne verhindern, bin aber ratlos.
Ich danke für Eure Hilfe schon im Voraus.

Liebe Grüße
Daniel

Hallo!

Ist nicht schnell genug eingefroren, Beutel nicht luftdicht, Ware zu warm eingefroren , zu viel Frischware auf einmal eingefroren(Menge siehe Anleitung,auch ob man dazu vorher Thermostat verstellen muss)…

Lagertemperatur schwankt.  Man stellt zu viel Frischware zum bereits eingelagerten hinzu.

MfG
duck313

Hi,

weil Deine Beutel und Behältnisse zu viel Luft haben!
Abhilfe wäre Vacuumieren, Übersprühen mit Wasser o.Ä.

Nebenbei, Gefrierbrand ist nur Wasserentzug.
Ähnlich einer Beutelsuppe.
Bis das Zeug ungenießbar wird, ist ein langer Weg!

Ciao,
Libero

Hallo Daniel,

prüfe mal die Temperatur deiner Truhe. Falls das Ding etwas
altersschwach ist, schwankt diese zu stark und auch das kann
die Ursache sein.

Viele Grüße

Jake

Hy libero, Du hast recht, kenn ich aus eigener Erfahrung.
Gruß Karl-Heinz

1 Like

Der Gefrierschrank ist brandneu. Also kann es daran nicht liegen.

Also ich drücke auch immer überschüssige Luft aus den Beuteln, aber selbst gekauftes Gefriergut, was ich NUR in Thermotaschen transportiere und sofort in Gefrierschrank packe bekommt Gefrierbrand :frowning: Also gerade Thostbrot etc. konnte ich alles wegschmeißen :frowning:

Also die Beutel sind eigentlich Luftdicht, ist auch Markenware. Gekauftes Gefriergut wird in Thermotaschen transportiert und sofort in Schrank gepackt. Slebst Eingefrorenes packe ich grundsätzlich nur in die oberste Schublade die niedriger ist und benutze ebenfalls die Schnellfriertaste des Gefrierschranks. Und Temperaturschwankung würde ich ausschließen da es ein neues Gerät ist. Ich habe die Gefrierleistung auf Medium gestellt auf dem Regler. Welche Temperatur muss ich denn haben? Dann lege ich mal ein Thermometer rein.

Liebe Grüße

Also nochmal:

Gefrierbrand ist kein Kriterium für Verderb!
Gäbe es sonst Gefriertrocknung?

Nebenbei, ich wüsste nicht, wie ich an Toastbrot Gefrierbrand feststellen könnte?

Schmeiss lieber Deine Einstellung zum Gefrierbrand samt Gefrierschrank weg und kauf
frische Ware, kommt Dir auf Dauer billiger!

Meine Einstellungen sind richtig und wenn du es nicht weißt ist es nicht mein Problem! Deswegen musst du hier nicht ausfallend werden! Gefriertrocknung ist gewollt um Trockensubstanzen zu erzeugen, ich habe durch Zufall mal in eo einem Betrieb gearbeitet und das ist etwas ganz anderes! Wenn Toastbrot komplett mit Eis überzogen ist sollte es wohl eindeutig sein! Wenn du keinen Gefierschrank hast und auch keine Ahnung lass bitte das antworten. Diese Hilfeforen sind dafür da um zu helfen wenn man selber genug Ahnung hat und nicht um aus Langeweile irgendwo seinen Senf dazuzugeben und die Leute blöd anmachen!

Bei gekauften gefrorenen Sachen, Brötchen, Blätterteig etc. passiert mir das auch. Unsere Geschäfte sind weit weg, daher bekomme ich die Lebensmittel nur leicht angetaut nach Hause, auch in Thermobeutel. Egal, wieder ab in die Kühltruhe, Turbo für 1/2 Stunde an, fertig. Aufgetaut und aufgebacken esse ich alles und es schmeckt.

Grüße Malvenblüte

P.S. Bei heißen Temperaturen kaufe ich keine Tiefkühlware.

Wenn du von dem Thema angeblich Ahnung hast,
verstehe ich dein Gejammere zweimal nicht!

3 Like

Hallo,

Welche Temperatur muss ich denn haben?

auf den Verpackungen ist immer die Mindesthaltbarkeit bei -18 Grad angegeben.

Gruß
Christa

Der Gefrierschrank ist brandneu. Also kann es daran nicht
liegen.

Mann, Mann, Mann! Leg doch einfach mal ein Thermometer rein mit Anzeige der
Minimumtemperatur über einen größeren Zeitraum (2-3 Tage).

-19 sollten nicht überschritten werden.

Der Plem

einem Betrieb gearbeitet und das ist etwas ganz anderes! Wenn
Toastbrot komplett mit Eis überzogen ist sollte es wohl
eindeutig sein!

Das hat nichts mit Gefrierbrand zu tun. Aber die Hersteller von Plastikbeuteln wird es freuen, daß ihre Werbung Früchte getragten hat.

1 Like

Hallo,

ich denke das was Du da hast ist die Vereisung Deines Gefriergutes,
Gefrierbrand ist etwas anderes.

Gerade Toastbrot hat sehr viel Feuchtigkeit und es wundert mich daher nicht, dass sich während des Gefrierens Eiskristalle auf ihm bilden.
Die Lebensmittel, die Du einfrierst dürfen weder warm, noch zu feucht sein.
Auch der Gefrierschrank an sich, sollte kein Eis an Schubladen oder Rückwand aufweisen.
Zu langes Öffnen der Tür lässt die kalte trockene Luft einfach aus dem Gerät herausfallen. Im Gegenzug strömt warme relativ feuchtere Luft ein. Sie kühlt ab und kondensiert auf Deinem Gefriergut.
Worin gefrierst Du? Behälter oder Gefrierbeutel? Aus Behältern bekommst Du die warme eingeschlossene Luft kaum heraus. Besser sind stabile Gefrierbeutel, notfalls zwei übereinander und aus diesen möglichst viel Luft heraus holen und das Ganze wirklich dicht verschließen…
Wie? So zB: http://www.amazon.de/vakuum-schwei%C3%9Fger%C3%A4t/s…

Aufschnitt schmeckt aber auch ohne Eiskristalle aufgetaut ziemlich bescheiden.

Grüße
Mau