Selbst erlebt: Unerklärliche Stimme

Hallo!

Nachdem mein vorheriges Rätsel gelöst wurde, hier das nächste:

In meiner frühesten Kindheit gab es ein Ereignis, das so rätselhaft war, daß es 30 Jahre dauerte, bis ich die Erklärung dafür fand. Es war so sonderbar, so unglaublich, so unfaßbar, so unmöglich, daß ich als Kind kurz davor war, zu glauben, in hätte Halluzinationen oder könnte meinen Ohren nicht trauen, oder mein Verstand hätte ausgesetzt. Ich war noch ein ganz kleines Kind und ganz allein, als es geschah, und als ich in die Wohnung kam, wo viele Leute waren, es war nämlich irgend eine Feier, da traute ich mich nicht, es zu sagen, weil ich ganz sicher war, daß mir niemand glauben würde, ja, daß jeder glauben würde, ich sei ver-rückt. Deshalb habe ich nichts gesagt, und auch nicht nach einer Erklärung gefragt. Es ver-gingen Jahre, in denen ich mich nie getraut hatte, etwas von diesem Ereignis zu erzählen, oder zu fragen, ob die Erwachsenen davon wußten und eine Erklärung hatten, und schließ-lich war es zu spät dafür, weil sie es wohl alle längst vergessen hatten. Ich hatte als Kind mit den Erwachsenen auf der Feier telefoniert, und plötzlich war eine ganz fremde Stimme im Telefon! Es war ohne jeden Zweifel eine Stimme, die von keinem der bei der Feier anwesen-den Erwachsenen stammen konnte, das wußte ich ganz genau. Wie ist so etwas möglich? Es war definitiv (!) eine Stimme von einem Menschen, den es in dem Raum nicht gab. Es war so unmöglich, so irritierend, so absurd! Aber irgendwann habe ich es dann doch verges-sen, und erst 30 Jahre danach fiel es mir wieder ein. Inzwischen war ich längst erwachsen, und als Erwachsener kann man dieses Rätsel lösen. Ich versuchte, das Problem von einer anderen Seite anzugehen, und mich zu erinnern, was diese fremde Stimme eigentlich gesagt hatte. Aber weil es schon 30 Jahre her war, konnte ich mich nur noch an ein einziges Wort erinnern. Doch dieses eine Wort war der Schlüssel zur Erklärung des ganzen Phänomens.

P.S.: Wenn Du jetzt denkst, es war eine Fehlschaltung im Telefonnetz, wo man plötzlich in ein anderes Telefongespräch hineinhören kann, liegst du falsch. Das dachte ich als Kind auch. Aber genau das machte die Sache so seltsam, so unglaublich, so unmöglich. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil es ein Spielzeugtelefon war, das mit einem Kabel mit nur einem einzigen anderen Spielzeugtelefon verbunden war. Ich war auf dem Flur vor der Wohnungstür, und die anderen saßen im Wohnzimmer. Dort gab es auch kein anderes Tele-fon. Es gab keinen Zugang zum öffentlichen Telefonnetz.

Und, weil ich weiß, daß das wieder einige als Lösung anbieten werden: Es war KEINE Sin-nestäuschung, Fata Morgana, Halluzination, Einbildung, Bauchrednerei oder ähnliches.

Grüße

Andreas

Versuch
Hi !

weil es ein Spielzeugtelefon war,

Kenne mich mit Spielzeugtelefonen nicht so aus, hätte aber zwei Möglichkeiten.

Die Erwachsenen konnten auf ihrem Telefon irgendeinen Knopf drücken und du hast dann auf der anderen Seite irgendeine Standardstimme gehört, die für diesen Knopf hinterlegt war.

Man kann mit so einem Telefon tatsächlich telefonieren und die Erwachsenen haben Radio gehört oder Ferngesehen. Du hast also die Stimme aus einem Rundfunkempfänger vernommen.

BARUL76

Das ist die richtige Lösung
Hi!

Erwachsene haben Radio gehört oder Ferngesehen. Du hast also
die Stimme aus einem Rundfunkempfänger vernommen.

Genau. Und das Wort, an das ich mich noch erinnere, ist: „Unfall“

Grüße

Andreas

Hallo

Erinnert fast ein wenig an Uri Geller.

Wenn ich in meiner Wohnung bin, dann spreche ich nie mit einer Person über Telefon, die in meiner Wohnung ist.
Das ist mir einfach absurd.
Da scheint auch der Schlüssel zu sein.

Hallo!

Das ist mir einfach absurd.

Ich war damals noch ein kleines Kind, und es waren zwei SPIELZEUG-Telefone mit Kabel dazwischen! Steht aber auch so im Text!

Grüße

Andreas