Selbst mitgebrachte Speisen und Getränke in Kinos

Hallöchen ihr Lieben!
Es ist ja kein Geheimnis, dass die Snacks in Kino einfach Wucher sind. Deswegen wollte ich fragen, ob es rechtlich erlaubt ist, etwas selbst mitzunehmen? Die meisten Kinobesucher kaufen sich ja vor Ort was, weil sie nicht auf die Idee kommen oder weil sie davon ausgehen, dass es verboten ist? Ist das also von Kino zu Kino unterschiedlich oder ist es in allgemein untersagt, selbst etwas mitzunehmen?

Also in Wirklichkeit nehmen viele Leute Essen mit ins Kino, zumindest in meinem Bekanntenkreis. Ich selbst, und ich möchte wirklich keine Moralapostel raushängen lassen, bin gar kein Fan davon.

In den Kino´s unserer Stadt ist es jedenfalls verboten, weil die Kinos sich zu großem Teil aus Verkäufen von Getränken und Speisen finanzieren.

Kannst ja einfach fragen im Kino :grin: Die Antwort würde ich auch interessieren.

Liebe Grüße

Hi,

jedes Kino hat seine eigenen Regeln. So handhabt das z.B. eine große Kette:

*§ 5 Was dürfen Sie nicht mit ins Kino nehmen?

(2) Die Mitnahme von selbst mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht gestattet.*

http://www.cinemaxx.de/Service/Besuchsbedingungen

Also musst du gucken was das Kino in das du gehen willst dazu sagt.

Danke @anon28825014, du bist echt immer ganz flink mit den Antworten :wink:

Wir haben halbe-halbe gemacht. Haben dort Eis und Popcorn gekauft, meine Freundin hatte aber auch noch Tortilla Chips dabei. Es ist in den meisten Kinos nicht schwer, etwas mit hineinzunehmen, da die Taschen meistens nicht durchgesucht werden. Aber ich finde auch, dass man v.a. kleinere Kinos mit den Einnahmen da etwas stützen sollte. Bei großen Ketten finde ich die Preise aber echt unverschämt und überteuert und da sage ich mir, dass die eh schon genug verdienen.
Ich habe jetzt nicht explizit gefragt, aber ich denke, dass es trotzdem im generellen verboten ist. Nächstes Mal denke ich dran und frage!

Die Kinos haben das Recht das zu unterbinden. Mit dem Betreten des Kinos akzeptierst Du deren Hausordnung. Juristisch wird Dich dafür niemand haftbar machen, aber sie haben das Recht, Dich aus dem Kino zu entfernen.

Wucher setzt eine Zwangslage voraus. Die liegt aber offensichtlich nicht vor, denn kein Film dauert so lange, daß man in seiner Gesundheit ernsthaft gefährdet wäre, wenn man während der Laufzeit keine Nachos, kein Popcorn oder keine Softdrinks zu sich nähme. Außerdem ist es ja jedem freigestellt, den Kinosaal während des Films zwecks Beschaffung von Nahrungsmitteln zu verlassen.

Mit den Eintrittspreisen alleine läßt sich seit langem kein Blumentopf mehr gewinnen. Abgesehen von den Kosten für Betrieb, Personal und Immobilie sind die Lizenzgebühren gerade für die Publikumsmagnete beachtlich, so dass sich mit der Veranstaltung nur etwas verdienen läßt, wenn die Zuschauer ordentlich in Popcorn & Co. investieren. Das Verbot, eigene Lebensmittel mitzubringen und zu verzehren ist also weder Selbstzweck noch Teil des Versuchs, dem Betreiber die Bilanzen zu vergolden, sondern Bestandteil der Überlebensstrategie.

Und noch ein Wort zur Höhe der Preise: man versuche, Getränke für den gleichen Preis bspw. auf einer Kirmes zu erwerben.

Hab aber die Erfahrung gemacht, dass kleine, örtliche Kinos zumeist billiger (in Sachen Getränke und Snacks) sind als diese Großunternehmen wie Cineplexx etc.!

Das ändert ja nichts an dem, was ich schrieb. Daß die Preise dort niedriger sind, hat mit den Mieten, der Ausstattung, den Lizenzgebühren usw. zu tun. Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken erlauben auch die kleinen Kino in aller Regel nicht.

Es ist verboten, etwas mitzunehmen :smile:
Deswegen kannst du das echt nur, wenn du dein zeug versteckst :slight_smile:

[…]
(MOD: Werbung entfernt)