Selbständig als Pflegegutachter / -sachverständige

Hallo,

ich bin gelernte Krankenschwester und habe Pflegewissenschaften studiert. Ich möchte mich gern als Pflegegutachter / Pflegesachverständiger weiterbilden und dann selbständig machen. Was brauche ich alles dazu und was muss ich beachten? Wie sind die Chancen sich in diesem Bereich selbstänig zu machen? Könnte man so auch freiberufluch für den MDK arbeiten?

Hi, sorry, nicht meine Branche, kann ich nicht einschätzen. Viel Erfolg dabei!

Tut mir leid, bei dieser spezifischen Frage kann ich nicht weiterhelfen.
Alles Gute
b.

Hi,
da bin ich absolut nicht im Thema. Mein Vorschlag: Frage mal bei den Auftraggebern der Gutachter nach… also den Krankenkassen :smile:.
Sorry, wäre meine nächstliegende Idee.
Gruss, Spedydo

Hallo,mauseline,

sieh bitte unter: www.krankenschwester.de/forum/talk-talk-talk, nach sowie: www.faire-pflegestufe.de/pflegestufe-fuer-dem
letztere behandelt auch den MDK.
Viel Erfolg -Schaddie

Hallo Mauselie,

ich empfehle Dir dringend, doch mal den MDK zu fragen. Ansonsten ist mir nichts bekannt, dass das ein Freier Beruf sein soll. Aber dazu kann mit Sicherheit die Abteilung Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung Auskunft geben. Die wissen dann auch, was Du für die Selbstständigkeit bräuchtest.

Viel Erfolg!
HPS

Guten Morgen,

ich kann gern und viel weiterhelfem, wenn es u die Selbständigkeit an sich geht (Anmeldungen, laufender Betrieb mit Buchhaltung, Auswertungen usw.).
Speziell zu Ihrem Sachgebiet, habe ich im Moment keine Kenntnisse, dafür aber einen Link:
http://www.bvpp.org/
Die sollten Ihnen auf jeden Fall weiterhelfen können.
Herzliche Grüße
Hartmut Dieterle

Hallo,
ich selbst bin Gutachterin beim MDK - zum Personal-Management kann ich leider nichts sagen.

Hallo Doro,

vielen Dank für Ihre Antwort. Brauche ich eine Zusatzqualifikation um beim MDK als Gutachter arbeiten zu können? Wie schon beschrieben hab ich Pflegewissenschaften studiert und bin Qualitätsbeauftrage / Interne Auditorin im Gesundheits- und Sozialwesen. Kann ich zur Arbeit beim MDK noch weitere Fragen an Sie stellen?

Vielen Dank.

Hallo,
ich selbst bin Gutachterin beim MDK - zum Personal-Management
kann ich leider nichts sagen.

Hallo,
also wichtig sind die normale 3-jährige Ausbildung in der Kranken-/Altenpflege und Berufserfahrung.
Zusatzqualifikationen sind schön, aber kein Muss :smile:

Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Verdienst von fest angestellten und externen Gutachtern. Kann ich das irgendwo nachschauen?

Hallo,
also wichtig sind die normale 3-jährige Ausbildung in der
Kranken-/Altenpflege und Berufserfahrung.
Zusatzqualifikationen sind schön, aber kein Muss :smile:

http://www.gewerkschaft-der-sozialversicherung.de/pa…

da den MDK-Tarif herunterladen, aber nicht erschrecken :smile:

Hallo:smile:
vielen Dank. Aber wo werde ich da eingestuft? Geht das nach Alter und Arbeitsjahren?

http://www.gewerkschaft-der-sozialversicherung.de/pa…

da den MDK-Tarif herunterladen, aber nicht erschrecken :smile:

Soweit ich weiss, fangen alle neuen MA bei der 7-er-Stufe an…

Hallo mauselie,

ich kann auf einen Teil der Frage(n) antworten:

Motivation:
Welche Chancen Sie hier haben, hängt ganz entschieden davon ab, wie sehr (!) Sie das wirklich (von ganzem Herzen) wollen. Ich habe es im eigenen Umfeld beobachtet, dass Leute mit Herzblut und Elan in jedem Markt ihre Chancen finden. In dem von Ihnen fokussierten Markt gibt es Chancen ohne Ende und sicher auch eine Menge Geld zu verdienen (natürlich selbständig). Ich nenne Ihnen jetzt bewusst nicht das Geschäftsmodell, das vermutlich viel Geld bringen könnte. Denn Sie sollten sich nicht vom Geld leiten lassen, sondern von Ihrem Wunsch, etwas für eine bestimmte Zielgruppe zu tun, ein Problem zu lösen. Sie sollten sich dann bei dem Gedanken an Ihre neue Berufung so derart wohl fühlen, dass Sie am besten gleich anfangen würden. Die Chancen kommen dann. Kalter Wind im Gesicht sollte Ihnen nichts ausmachen und Neider wird es auch geben. Immer, wenn man Erfolg hat, bekommt man kleine „Sonderangebote“ und „Fallen“ gestellt. Wenn Sie über all’ dem stehen und bei Ihrer Sache bleiben, sich selbst treu bleiben und in Ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich dauerhaft Probleme lösen, werden Sie erfolgreich sein und stets genügend Chancen vor Augen haben.

Für den anderen Teil der Frage, was Sie alles brauchen und beachten müssen, darüber kann ich nichts sagen.

Viel Erfolg!

Hallo und guten Tag. Zu den Chancen, in diesem Bereich selbständig erfolgreih zu sein, kann ich leider nichts sagen, das ist ein mir völlig unbekanntes Berufsfeld. Zur Selbständigkeit allgemein ein grundlegender Rat: Man nehme einen Einkommensnachweis einer Volbeschäftigung, subtrahiere den Betrag der Arbeitslosenversicherung, dann bitte den verbleibenden Betrag anschauen und überlegen, ob man in der Lage ist, diesen „JEDEN MONAT“
einzufahren. Ausserdem ist unbedingt die Frage zu bedenken, dass man als Selbständiger ja nicht „nur“ arbeitet, sondern sich die Arbeit erst mal besorgen muss. Und zum guten Schluß darf man auch nicht vergessen, dass man Falle eines Misserfolges sofort im Hartz4-Geschäft ist und es doppelt so schwer ist, wieder in den Arbeitsmarkt reinzukommen, denn die meisten Arbeitgeber mögen keine ehemaligen Selbständigen.

Hallo Mauslie ,

Anhand deiner Fragen der Selbstaendigkeit im Pflege bereich wuerde Ich dir raten zu deinem Ministerium fuer Finanzen und Wirtschaft zu gehen.Es gibt dir das Basis wissen einer Unternehmungsgruendung. Es half mir mit sehr vielen fragen und gibt dir jede menge links fuer andere bevorstehende fragen was aufkommen werden z.b. Genehmigungen Finanzirung Steuern etc… Also machst gut derweil und Viel Glueck.
Hallo,

ich bin gelernte Krankenschwester und habe
Pflegewissenschaften studiert. Ich möchte mich gern als
Pflegegutachter / Pflegesachverständiger weiterbilden und dann
selbständig machen. Was brauche ich alles dazu und was muss
ich beachten? Wie sind die Chancen sich in diesem Bereich
selbstänig zu machen? Könnte man so auch freiberufluch für den
MDK arbeiten?

Mehr als das was in berufenet.arbeitsagentur.de steht kann ich dazu nicht sagen.
Ich hoffe, ich habe trotzdem geholfen.

Entschuldige bitte. leider war ich längere Zeit krank.

VG Lukas

Sorry, konnte nicht sofort antworten und sehe die Frage gerade „unbeantwortet“.

Ihc vermute, dass sie mittlerweile von Kollegen oder durch die Zeit beantwortet wurde oder erledigt ist?

Oder soll ich noch was dazu sagen?

StefanR

Hallo,

ja, Danke, die Frage wurde bereits weitestgehend beantwortet.