selbständig,Beratungsstelle/Lohnsteuerhilfeverein

Hallo, wollte fragen ob hier jemand selbständig (und vielleicht sogar hauptberuflich) als Beratungsstellenleiter bei einem Lohnsteuerhilfeverein arbeitet.

Kann mir jemand sagen ob sich diese Tätigkeit rentiert, bzw. ab welchen Kundenstamm und ob man sich privat versichern muss( KV/PV RV) so allgemeine dinge eben!

Denk Ihr es wäre Ratsam bei jemanden mit einzusteigen( bei einem Kundenstamm von rd. 600 Mitgliedern) oder würdet Ihr hier eher abraten.

Würde mich über Erfahrungsberichte von Beratungsstellenleitern sehr freuen!

Danke schonmal!!!

ob man sich privat versichern muss( KV/PV RV) so allgemeine dinge eben!

Niemand muß sich privat krankenversicherung, einige dürfen es und manche können es.

Denk Ihr es wäre Ratsam bei jemanden mit einzusteigen( bei einem Kundenstamm von rd. 600 Mitgliedern) oder würdet Ihr hier eher abraten.

In einen laufenden Betrieb (mit)einzusteigen ist immer leichter, als auf der grünen Wiese bei Null anzufangen.

Servus,

gibt es der Umsatz von geschätzt etwa 72.000 € denn her, dass zwei Leute von der Beratungsstelle leben können? Ohne die Kosten im einzelnen zu kennen, schätze ich Pi mal Daumen, dass da vielleicht 40.000 € vor Steuern liegen bleiben. Das kommt mir für zwei Leute bissel eng vor.

Ist aber eine gegriffene Schätzung, mach Dich über die tatsächlichen Kosten kundig - die Mitgliederzahl für sich alleine sagt nichts aus, bereits der Umsatz oben ist grob geschätzt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

bei 600 Mitgliedern und bei einem geschätzen Nettomitgliedsbeitrag von durchschnittlich 100 € ergäbe das 60.000 €.

Dan kommts darauf an, ob die Beratungsstelle nur eine von vielen des Vereins ist oder ob das komplett unabhängig ist.

Ist es nur eine kleine Beratungsstelle, dann bleiben davon ca. 2/3 hängen.

Ist es unabhängig, dann ist daraus zu bezahlen Miete, Software, Hardware usw.

In beiden Fällen sicherlich zu wenig, um zwei Personen zu ernähren.

600 Mitglieder sind selbst für eine Person recht knapp bemessen.

Gruß
Lawrence