Selbständig machen als Lkw Fahrer

Fähre seit einigen Jahren nebenbei Lkw in der Zuckerrübenkampagne die von September bis Januar geht. Bisher war ich auf 400 Euro Basis bei einem Bauern angestellt, da die Abfuhr Gemeinschaft nur über ein Betriebskonto abrechnet. Mein jetziger Chef plant aber mit der Landwirtschaft aufzuhören. Ich will aber weiterhin Lkw fahren und habe gehört ich könne mich auch selbstständig machen dann hätte ich auch ein Betiebskonto und es würde dann auch gehen mit der Abrechnung. Nun meine frage wie stell ich das an was muss ich tun um selbständig zu werden und was muss ich alles beachten.

Danke für Euere Antworten. Gruß flo

Hallo Florian,

spontan würde ich deine Tätigkeit als gewerblich einstufen. Also geh zum Gewerbeamt und lass dich beraten. Es könnte darauf hinauslaufen, dass du ein Gewerbe anmeldest. Nur kommen dann Kosten für Krankenkasse, Versicherungen und Altersvorsorge auf dich zu, die du selber tragen müsstest. Weiter würde ich beim Finanzamt vorsprechen. Deine Abrechnungen enthalten dann nicht nur Einnahmen sondern auch betriebliche Ausgaben, die du von den Einnahmen über einen Jahreszeitraum abziehst. Was übrig bleibt, ist dein Gewinn. Darauf ist Einkommenssteuer zu zahlen.

Viel Erfolg

Wo ist das Problem? Eine Existenzgründung kostet kaum etwas und du kannst (auch nebenbei) auf dieser Basis deinen Job machen. Schau mal auf http://www.arbeit-job-karriere.de/existenzgruendung… für weitere Informationen.

Hallo Flo,
Sie müssen ein Gewerbe anmelden.
Dann würde ich eine Versicherung abschließen.
Rechnen Sie ein, daß Sie Gewerbesteuer bezahlen müssen ect.
Am Besten sie besuchen ein Existenzgründerseminar.
Das gibt es meist von der VHS oder der Stadt. Sollte nicht mehr wie 30€ kosten, alles andere ist Wucher!
Viel Erfolg
Alles Gute
Gruß Lore

Hallo danke für Euere Antworten, aber ich denke das ich das sein lassen muss weil meine steuerexpertin gesagt hat wenn ich nur einen Auftraggeber habe was ja auch der fall ist würde das eine Scheinselbständigkeit sein. Was meint ihr dazu.

Gruß Flo

Hallo,
für die Selbstständigkeit gibt es sehr viel zu beachten. Die besten und ausführlichsten Informationen erhalten Sie bei der IHK evtl. HWK. Gewerbeanmeldung mit genauer Beschreibung der Tätigkeit, Versicherungen: Betriebshaftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Rechtschutz wäre auch nicht schlecht. Ggf eine Transportversicherung für Ihre Ladung. Haben Sie einen eigenen LKW oder bekommen Sie den von Ihrem Chef? Gekauft, geleast, geliehen? Hierzu gibt es Info bei der KFZ-Versicherung was Sie für den LKW und auch sonst für Ladung an Absicherung benötigen. Ein Betriebskonto bzw. Geschäftskonto ist ja schnell eingerichtet. Wer macht Ihre Steuern und Buchhaltung? All dies und noch mehr müssen Sie in Betracht ziehen.

Hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben.

Viel Glück

MFG
Die Tante