Selbständig mit eigener Praxis?

Hallo,

Ich weiß überhaupt nicht so recht wo ich eigentlich anfangen soll. Also bitte nicht wundern, wenn die Fragen seltsam gestellt sind.

Ich möchte ganz gerne in einigen Jahren eine eigene Praxis als Tierheilpraktiker mit Spezialisierung auf Tierpsachologie aufbauen.
Was mich vorallem interessiert, welche Kosten in dem Fall auf mich zu kommen. Klar, die Räumlichkeiten und das nötige Inventar ist klar, aber was steht denn sonst noch an? Im Internet habe ich nicht viele Informationen gefunden, wenn es keine GmbH oder AG oder sonstiges sein soll. Oder gehört es doch dazu?
Sicherlich muss ich das dann irgendwo anmelden, aber wo denn genau? Ist es dann ein Gewerbe oder was ist das dann?
Tja, außerdem möchte ich vorrangig mobil arbeiten, also Hausbesuche machen. Wodurch die ersten Praxisräume, ja dann auch wegfallen würden, zumindest für den Anfang.

Was muss ich noch wissen, wenn ich mich mit einer Praxis Selbständig machen will?

Liebe grüße
Silja

Guten Abend, Silja!

… in einigen Jahren eine eigene Praxis als
Tierheilpraktiker mit Spezialisierung auf Tierpsachologie

Interessehalber nachgefragt: Kann ich mir unter Ps y chologie etwas vorstellen, fühle ich mich bei Psachologie von Google, Wikipedia und Pschyrembel verlassen. Ist Psachologie ein Tippfehler oder eine Wissenschaft?

Gruß
Wolfgang

Ein Tippfehler
Muss natürlich „Tierpsychologie“ heißen.

Hallo Silja,
ich kann leider nur allgemeine Infos geben, da mir zu detallieren Aussagen weitere Informationen fehlen.
Die einfachste Möglichkeit der Gründung ist ein Einzelunternehmen, da fallen nur die Gebühren für die Anmeldung an. Natürlich im Laufe der Gründung kommen weiter dazu. Die Erstellung deiner CI als Unternehmer kostet je nach Berater ein paar hundert Euro. Wir haben vor einem viertel Jahr genau in diesem Bereich eine Gründungsbegleitung durchgeführt.
Ich hoffe dass wir weiterhelfen konnten, für genauere Infos bitte Kontakt über die Webseite www.forstartup.de (kostenlosen Gründer-Check)

Viele Grüsse
forstartup.de - Das Experten-Netzwerk für Gründer und Selbständige

Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Ich fürchte, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Das Problem an der ganze Sache ist, dass ich bisher den Lehrgang noch nicht mal begonnen habe, eben weil ich sicher sein will, dass ich mich hinterher auch selbständig machen kann. Da der Beruf in Deutschland nicht anerkannt ist, bleibt mir auch nur der Weg in diese Richtung und 3 Jahre und viel Geld zu investieren um hinterher festzustellen, dass ich damit nichts anfangen kann, nun ja dafür bin ich doch langsam zu alt :smiley:

Dort wo ich die Studienlehrgänge machen möchten, bieten sie auch eine umfangreiche Existenzgründungshilfe an. Selbst noch Jahre nach Abschluss der Prüfung. Dennoch will ich mich wie gesagt vorher informieren. Wie, wo, was, wann gemacht werden soll. Und wer weiß, wie umfangreich die Hilfe, dann tatsächlich ausfällt.

Eine Frage: Was ist eine CI? Ich habe mir das gerade bei Wiki durchgelesen, bin jedoch nicht viel schlauer als vorher. Kann mir das vielleicht jemand noch mal erklären?

Liebe Grüße
Silja

sehr geehrte silja

schon mein vorredner hat die mangelnde datenlage als grund dafür genannt, dass konkrete und hilfreiche antworten auf ihre fragen nicht möglich sind. halten wir uns also an die wenigen fakten.

1. die 4 ziffern in ihrem pseudonym lassen darauf schließen, dass sie in etwa 26 jahre alt sind. da die voraussetzungen für die tierheilpraktikerin bereits mit der mittleren reife erfüllt sein kann und die lehrgänge z.t. nur ein halbes jahr dauern, könnten sie theoretisch schon fast 10 jahre berufspraxis haben. oder sie sind spät dran und stecken noch mitten in der ausbildung. ich tippe auf letzteres, da sie sonst ja schon in einer praxis gearbeitet hätten und vom praxisinhaber die wesentlichen fragen beantwortet bekommen hätten.

2. in meinen augen machen sie es richtig, wenn sich ihr wunsch nach einer eigenen praxis auf „in einigen jahren“ richtet. denn, wenn sie nicht mit einer absolut neuen und innovativen idee an den start gehen, zählt vor allem wissen und erfahrung in der branche / in dem metier (nicht zu verwechseln mit dem fachlichen know-how; das wird ohnehin vorausgesetzt). sammeln sie also zunächst erfahrungen als angestellte oder freie mitarbeiterin (nicht zu verwechseln mit freiberufler)in einer bestehenden praxis. in diesem fall werden sie am besten sehen, was neben dem reinen umgang mit den tieren noch alles zur führung einer praxis erforderlich ist.

3. von beginn an stellt sich jedoch die frage nach der steuerlichen betrachtung ihrer tätigkeit. hier sollte ihnen das ausbildunginstitut die ersten hinweise bereits gegeben haben. tierheilpraktiker zählen zu den freien berufen (im gegensatz zum gewerbe) - solange sie ihr geld ausschließlich als heilpraktikerin oder therapeutin verdienen. wenn sie zus. z.b. tierfutter verkaufen, muss der status als freiberufler neu betrachtet werden. fragen sie dazu einen steuerberater. als freiberufler beantragen sie „nur“ eine steuernummer beim finanzamt und können loslegen; sie melden kein gewerbe an. dies wiederum bedeutet, ihre leistungen sind zwar umsatzsteuerpflichtig (beachte die kleinunternehmerregelung), aber von der gewerbesteuer sind sie ausgenommen.

4. die kosten kann man nicht einfach so benennen; denn, es kommt darauf an… die kosten werden konkret im vorfeld geplant. man unterscheidet zwischen kapitalkosten und betriebskosten. für die kapitalkosten stellt man einen kapital- oder finanzplan (frage nach der finanzierbarkeit) auf; für die betriebskosten einen rentabilitäts(ergebnis-)plan und einen liquiditätsplan (frage nach der tragfähigkeit). nur wenn ausreichende finanzierbarkeit UND tragfähigkeit mittels plan nachgewiesen werden können, wird ihnen jemand (eine bank z.b.) geld für ihre investitionen, gründungskosten und das überstehen der anfangsphase geben. i.d.r. ist aber nicht nur ein guter (business)plan erforderlich, sondern auch etwas eigenkapital und sicherheiten. dies wiederum führt zu der erkenntnis, dass sie zunächst in einer angestellten position etwas ansparen, um später leichter an fremdgeld zu kommen.

5. Was muss ich noch wissen, wenn ich mich mit einer Praxis Selbständig machen will? … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write

vor allem, ob sie davon leben können. d.h. werden sie genügend zahlungskräftige und -willige kunden finden? um diese frage zu beantworten muss man sich konkret mit den begriffen MARKT - ZIELGRUPPE - WETTBEWERB auseinandersetzen. nicht 100%ig passend, aber annähernd hilfreich könnte der folgende branchenbrief sein:

http://www.vr-bankmodul.de/site/bracos/cgi-bin/braco…

überhaupt, wenden sie sich in ihrer vorbereitung an erfahrene berater. die gibt es u.a. bei den banken, bei den örtlichen wirtschaftsämtern, bei der ihk/hwk und beim verband der tierheilpraktiker.

viel erfolg

faust-coaching