Hallo ich hab mal eine Frage: Kann ich mich ohne Komplikationen und
ohne Meisterbrief im Stuckateurhandwerk selbständig machen? Ich weiß
es gibt schon genügend solche Fragen in dem Forum aber ich hab nichts
passendes auf meine Frage gefunden. Die Handwerkskammer sagt mir dass
ich einen Meisterbrief brauche dazu hab ich aber kein Geld. Ich habe
auch das Arbeitsamt nach einer finaziellen Unterstützung gefratg doch
da ich erst 20 bin und noch vermittlingfähig bin geben die mir
keinen. Weiss jemand wer mich finaziell Unterstützen
kann? Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten die vllt
hoffentlich schnell erfolgen.
Hallo,
ich denke, du musst dann dein Gewerbe einfach anders nennen. Ein Bekannter arbeitet unter „Holz- und Bautenschutz“ oder Renovierungsservice.
Hallo Audi_Girl1,
Du hast Die Antwort selbst niedergeschrieben: Die HWK sagt „Nein“. Dann geht das definitiv nicht.
Zum Thema „Selbstständig machen“: ich bin seit über 30 Jahren selbstständig und kann das nur empfehlen. Allerdings muß man, bevor man beginnt, sich überlegen, wie das finanziell auf die Reihe geht.
Wenn Du also derzeit nicht die nötigen Rücklagen hast, ist es sinnvoll, erst mal als Arbeitnehmer Geld zu verdienen, von dem man sich etwas sparen kann, um dann sein großes Ziel zu erreichen.
Alternative: Man sucht sich eine selbstständige Tätigkeit, die keine oder nur wenig Investition kostet und arbeitet dann vielleicht etwas, was nicht unbedingt sein Traumberuf ist, aber die Möglichkeit der Selbstständigkeit bietet. Den Meister könntest du ja in fünf oder zehn Jahren immer noch machen, oder?
Wenn Du Ideen brauchst, oder mehr wissen willst, ruf mich an. 01736439851
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg im Leben.
Helmut
Wenn sie keine Lehrlinge ausbilden wollen, dann kann man auch ohne Meisterbrief selbständig arbeiten. Sie könnten sich mal bei einem Businessplanwettbewerb anmelden. Dort bekommen sie alle Informationen in Richtung selbständiges arbeiten. Mit einem guten Businessplan findet man dann auch Geldgeber, wie z.B. die Investitionsbank.
Hallo,
die Antwort hast Du ja schon erhalten. Ohne Komplikationen geht es ohne Meisterbrief nicht. Wenn die Handwerkskammer sagt, Du brauchst den, dann stimmt das.
Du könntest natürlcih einen bussinesplan schreiben, solltest Du auch, so oder so, und versuchen, bei der Bank einen Kredit zu kriegen. Die werden aber dann auch nach dem Meisterbrief fragen und Dir dann vermutlich auch nichts geben.
Warum nicht den Meister machen? Es gibt Bafög u.a., um seine Aus-/Weiterbldung zu finanzieren. Hast Du da schon mal nachgeforscht. Dann dauert der Traum der Selbständigkeit eben ein bißchen länger
Viele Erfolg