Selbständigkeit - aber mit was?

Hi,

so ich das Brett hier kenne, werden meist hier Fragen zu konkreten Tätigkeiten im Bereich der Selbständigkeit gefragt.

In sozialen Netzwerken erlebe ich viele Menschen, die einen Job suchen. Dabei wird meist nicht mal angegeben, was ihre Talente und Fähigkeiten sind, was sie gerne machen wollen würden.

Meist sind die Vorschläge auch entsprechend: Online-Shop, Computer reparieren, Kryptowährungen…

Meines Erachtens fehlt was, und zwar ein Bereich in dem neue Berufe / Jobs vorgeschlagen werden können.

Banales Beispiel: ein Sanitäter erzählte mir, dass München die höchste Dichte an Krankenhäuser hätte. Ferner sagte er, immer mehr Menschen hätten keine Grundkenntnisse mehr die Gesundheit betreffend. Sprich bei Fieber wird teils gleich der Rettungswagen gerufen statt einen Wickel erstmal zu machen. Dies kostet unterm Strich nicht nur unnötig Geld, sondern mitunter auch Leben, wenn jemand mit Grippe ins Krankenhaus gefahren wird, indes jemand anderes mit Herzinfarkt unterwegs verstirbt, weil Krankenhäuser keine freien Betten mehr haben und Patient:innen in weiter entfernt liegende Krankenhäuser gebracht werden (müssen).

Selbiges hörte ich die Tage von einem Politiker, der von systembedingten Todesfällen sprach.

Mögliche Lösungsansätze: Workshops online und vor Ort zum Thema Krankheiten erkennen bzw. was jeweils tun, wann Arzt rufen oder Rettungswagen, und bis wann erstmal selbst zu kurieren versuchen. So ein Teil der Leute wohl den Ernst der Lage überschätzt, so dürfte es auch Menschen geben, die eine Krankheit zu wenig ernst nehmen.

Ein weiterer Ansatz wäre der Ausbau von eHealth, sprich Ärzt:innen-Hotline kann über Webcam sich Patient:innen ansehen und mit ihnen bzw. deren Angehörigen kommunizieren, um weitere Schritte zu besprechen.

Statt dass jemand den 3.513.953ten Shop eröffnet oder den 231.048ten Domainhandel betreibt, fände ich neue Berufe bzw. neue, innovative Unternehmen sinnvoll. Sicherlich kennt Ihr auch Dinge, die es geben sollte?

Was haltet Ihr davon? Was haltet Ihr von einem Brett mit Geschäfts- oder Berufsideen, die es geben sollte? Vielleicht lassen sich ja Menschen finden, die gerne gründen möchten.

Salve,
Romana

Naja, hier geht es ja mehr darum, Fragen zu beantworten und nicht darum, Listen von möglichen Antworten zusammenzustellen. Etwas, das in diese Richtung ging, waren ja die FAQ-Einträge, die es bis 2010 oder so gab, aber auch die waren keine Kataloge, sondern Artikel, die Antworten auf häufig gestellte bzw. zumindest interessante Fragen beinhalteten.

Inhaltlich bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, ob das überhaupt sinnvoll ist. Eigentlich ist ja der Weg, dass man eine Idee oder ein Themengebiet hat und sich dann - ggfs. mit Hilfe Dritter - überlegt, was genau man machen könnte, wie das funktioniert und wie man dieses Produkt vermarktet und nicht, dass man irgendwie selbstständig sein möchte und ein Themengebiet dafür sucht.

So oder so: für alles rund um dieses Thema ist Existenzgründung und Selbstständigkeit doch genau das richtige.

Gruß
C:

Hi C_Punkt,

dass grundsätzlich erstmal keine Fragen bei derlei Vorschlägen gestellt würden, ist klar, und würde auch nicht Werweisswas entsprechen.

Allerdings könnten die Ideen dann auch diskutiert werden, z.B. nach Interesse, Machbarkeit, was sich optional Menschen wünschten, wenn sie dieses Produkt oder jene Dienstleistung nehmen würden…

Aber gut. Es war ein Gedanke. :slight_smile:

Salve,
Romana

Das Ergebnis wäre wohl das Gleiche wie von dir weiter oben negativ beschrieben … nur mit anderen, zusätzlichen Nennungen.

Das Problem der meisten solcher Fragen ist, dass das Geldverdienen und nicht die Berufsfindung im Vordergrund steht. Genau deswegen werden ja keine Vorlieben und Fertigkeiten genannt…

Zwischen „Fieber haben“ und Grippe liegen Welten.

Mit klassischen Workshops wird die Zielgruppe IMHO nicht wirklich erreicht. Da wäre wohl eher ein „Influencer“-Thema auf den diversen Online-Kanälen

Abgesehen davon, dass eHealth deutlich mehr als das ist, ist das Thema - insbesondere die „Online-Sprechstunde“ - schon total überlaufen mit Angeboten. Da sind es eher rechtliche Bedenken/Hürden, die „bremsen“. Hinzu kommt, dass die „big Player“ ihre Produkte noch mit der (unsinnigen) Behauptung zurüchhalten, dass der Datenschutz das Verhinderdern würde. Da geht es aber eher um den Gewinn durch Verwertung und Verkauf von Patientendaten.

Ich nehme stark an, dass die Kliniken in München diese Patienten für den Umsatz dringend nötig haben, die wegen jeder Flatulenz den Rettungswagen rufen können/dürfen
Es ist aber auch ein Politikum, im Gesundheitswesen Rechte einzuräumen. Während Ärzte inzwischen anhand hochauflösender Fotos aus der Ferne befunden dürfen und vor lauter Terminanfragen weder ein noch aus wissen, beschneidet man uns Optikern die Kompetenzen in Tätigkeitsbereichen, die einst zum Ausbildungsumfang gehört haben.
Es ist eine kranke Welt

1 Like

Die Kliniken haben für die Leute, die mit eingewachsenem Zehennagel oder ein bisschen Fieber den Rettungswagen rufen oder direkt in die Notaufnahme gelatscht kommen, weder einen Bedarf noch die Kapazitäten.

1 Like

Diese Problematik betrifft nicht nur Optiker, sondern alle Hilfmittel-Lieferanten … und das Beschneiden von Kompetenzen ist IMHO sogar nur das kleinere Problem.

Aber wir sprengen hier scheinbar den Rahmen des Themas … daher EOT von meiner Seite.

Ich halte es für wenig sinnvoll. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich jemand denkt „ich möchte mich selbständig machen, weiß aber nicht, was ich kann und was andere gebrauchen könnten“? Ich glaube, wenn eine Existenzgründung so anfängt, wird sie schon am Anfang in der Regel zum Scheitern verurteilt sein.

Und selbst wenn, wie wahrscheinlich ist es, dass diese Person dann ausgerechnet bei w-w-w landet?!

3 Like

Hi Pierre,

wenn kein Interesse aktuell betseht, dann ist das ja in Ordnung. Allerdings lese ich sehr oft in sozialen Netzwerken von Menschen die einen Job suchen, ohne irgendwelche Fähigkeiten / Talente anzugeben. Entsprechend sind die Antworten.

Ein Job ist nicht gleich Selbständigkeit.

Wenn Interesse bestünde, würde sich das auch rumsprechen, dass man hier mit Geschäftsideen fündig werden kann.

Salve,
Romana