Hi,
so ich das Brett hier kenne, werden meist hier Fragen zu konkreten Tätigkeiten im Bereich der Selbständigkeit gefragt.
In sozialen Netzwerken erlebe ich viele Menschen, die einen Job suchen. Dabei wird meist nicht mal angegeben, was ihre Talente und Fähigkeiten sind, was sie gerne machen wollen würden.
Meist sind die Vorschläge auch entsprechend: Online-Shop, Computer reparieren, Kryptowährungen…
Meines Erachtens fehlt was, und zwar ein Bereich in dem neue Berufe / Jobs vorgeschlagen werden können.
Banales Beispiel: ein Sanitäter erzählte mir, dass München die höchste Dichte an Krankenhäuser hätte. Ferner sagte er, immer mehr Menschen hätten keine Grundkenntnisse mehr die Gesundheit betreffend. Sprich bei Fieber wird teils gleich der Rettungswagen gerufen statt einen Wickel erstmal zu machen. Dies kostet unterm Strich nicht nur unnötig Geld, sondern mitunter auch Leben, wenn jemand mit Grippe ins Krankenhaus gefahren wird, indes jemand anderes mit Herzinfarkt unterwegs verstirbt, weil Krankenhäuser keine freien Betten mehr haben und Patient:innen in weiter entfernt liegende Krankenhäuser gebracht werden (müssen).
Selbiges hörte ich die Tage von einem Politiker, der von systembedingten Todesfällen sprach.
Mögliche Lösungsansätze: Workshops online und vor Ort zum Thema Krankheiten erkennen bzw. was jeweils tun, wann Arzt rufen oder Rettungswagen, und bis wann erstmal selbst zu kurieren versuchen. So ein Teil der Leute wohl den Ernst der Lage überschätzt, so dürfte es auch Menschen geben, die eine Krankheit zu wenig ernst nehmen.
Ein weiterer Ansatz wäre der Ausbau von eHealth, sprich Ärzt:innen-Hotline kann über Webcam sich Patient:innen ansehen und mit ihnen bzw. deren Angehörigen kommunizieren, um weitere Schritte zu besprechen.
Statt dass jemand den 3.513.953ten Shop eröffnet oder den 231.048ten Domainhandel betreibt, fände ich neue Berufe bzw. neue, innovative Unternehmen sinnvoll. Sicherlich kennt Ihr auch Dinge, die es geben sollte?
Was haltet Ihr davon? Was haltet Ihr von einem Brett mit Geschäfts- oder Berufsideen, die es geben sollte? Vielleicht lassen sich ja Menschen finden, die gerne gründen möchten.
Salve,
Romana