Selbständigkeit als Entrümpler

Hallo, seit Kurzem spielt ein Freund von mir mit dem Gedanken sich Selbstständig zu machen, momentan ist er im Süden von Deutschland und Arbeitet dort als Angestellter bei der Entrümpelung.
Er arbeitet dort mitlerweile seit 1Jahr und ist überzeugt davon dass es auch in seiner Heimatstadt Hamburg und Umgebung genau so gut laufen würde und will sich somit hier im Norden Selbstständig machen.

Kurzgefasst was er an ausgaben hätte: LKW, Lager, Werbung.

Laut seiner aussage ist es in diesem Beruf äußerst wichtig seinem Arbeitskollegen zu vertrauen denn oftmals werden Zufallsfunde gemacht(Gold) die in die 1000€ bishin zu 10.000€ Beträge und mehr gehen können.
Er bat somit mich mit ihm zusammen zu arbeiten falls er den Schritt zur Selbstständigkeit in Hamburg wagen sollte.

Meine Frage, was muss man über den Beruf wissen?
Wo kann man sich erkundingen?
Was hält ihr von seiner Idee und habt ihr selber Erfahrungen?

Danke vorweg für die Antworten

Hallo
vor nicht allzu langer Zeit habe ich exakt in Hamburg einen Entrümpler gebraucht.

Das Wichtigste beim Entrümpeln ist wohl, eine sehr gute Marktkenntnis zur Verkaufbarkeit einzelner Objekte zu haben - seien es Möbel, Geschirr, Kleider, Teppiche und jede Menge gesammelter Utensilien…

Ich hatte mir 4 Angebote eingeholt - sie lagen zwischen dem Teuersten = 2.000 und dem Billigsten = 300.-

Es reicht also nicht, eine Ortsbesichtigung zu machen, um dann mit einer Sturmtruppe die Wohnung zu leeren - man muss auch bei Besichtigung dann gleich so fit sein, den Gesamtwert zu überschlagen, dass man dem Kunden das entsprechend zur geleisteten Arbeit vergüten kann und selbst noch Geld verdient!

Und so einen schnellen generellen Überblick kann man sicherlich nicht auf die Schnelle lernen - da braucht es richtig Erfahrung!

Gebe ich dir vollkommen Recht!
Wo hast du nach den Entrümplern gesucht?
Wie waren sie vom auftreten her?
Hast du den billigsten genommen?
Was wurde angeboten?
Würde mich noch interessieren :wink:

Gebe ich dir vollkommen Recht!

Danke!

Wo hast du nach den Entrümplern gesucht?

Im Internet

Wie waren sie vom auftreten her?

zwischen schmierig besserwisserisch bis vertrauenswürdig

Hast du den billigsten genommen?

nein, aber den zweitbilligsten runtergehandelt

Was wurde angeboten?

Räumung der Wohnung zum Festtermin, besenreine Übergabe an den Vermieter

Da ich bei der Räumung nicht anwesend sein konnte, übergab ich dem Vermieter einen Großteil der vereinbarten Summe mit der Auflage, das Geld erst auszuzahlen, wenn

a. die Wohnung im gewünschten besenreinen Zustand ist
b. der Abtransport beschädigungsfrei für Treppenhaus gelaufen ist

Würde mich noch interessieren :wink:

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Hallo,

Meine Frage, was muss man über den Beruf wissen?

Dass er einen eher miesen Ruf hat weil man (meistens) über den Tisch gezogen wird.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1857856…

http://www.sat1.de/tv/akte/video/entruempeln-aber-mi…

Gruss
K

Zunächst mal ist klar :
Das entrümpeln kostet :
Lohn für die Helfer , Fahrzeugfolgekosten , Fahrzeugstellfläche (Halle) also auch Lagerraum !
Dazu Müllgebühren je nach Entrümpeltem bis zu Sonderdeponiekosten Fachmännischer Entsorgung !

Dazu Kenntnisse , an wen , was verkauft werden kann und wieviel es einbringt ,
eher unterschätzen , als überschätzen !!

Außerdem Steuerkenntnisse Buchführung und Bürokosten !(samt personal da ! )

Moin,

eine äusserst gründliche Marktrecherche ist unerlässlich. Gerade hier im Raum Hamburg habe ich oftmals den Eindruck, alle, die sonst nicht überleben können, bieten auch noch Entrümpelung an. So, wie ich die Gesamtlage hier sehe, wird Entrümpeln alleine zumindest anfangs keine Existenz begründen können. Viele Umzugsunternehmen bieten zudem ausser Umzug auch noch gleich die Entrümpelung an.

Nicht zu vergessen: in und um Hamburg sind gerade Lagerflächen in übersichtlichen Grössen ziemlich teuer. Es ist sicherlich nicht damit getan, ein Schild rauszuhängen, eine Webseite zu haben oder ANzeigen zu schalten. Frage ist eher: welche Kontakte bestehen schon im Raum Hamburg?

Vieles ist hier im NOrden anders als im Süden :smile: Daher Empfehlung: Existenzgründungsseminar und das möglichst hier im Hamburger Raum - dann kommen gleich noch die Einschätzungen der anderen Teilnehmer dazu.

Gruß
Ex.

Wer ko, der ko
Servus,

Das Wichtigste beim Entrümpeln ist wohl, eine sehr gute
Marktkenntnis zur Verkaufbarkeit einzelner Objekte zu haben -
seien es Möbel, Geschirr, Kleider, Teppiche und jede Menge
gesammelter Utensilien…

genau dieses. Wenn man sich für die Sachen, die man da in die Hände kriegt, begeistern kann und sich in den entsprechenden Bereichen kundig macht, kann man als Entrümpler eine Institution werden, so eine wie der Wolfgang: http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/d…

Dauert aber ein bissle.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder