Selbständigkeit-Start wie/wo/was

Hi liebe Community !

Vorne weg:
Ich,21,männlich,seit Januar Arbeitssuchend

Einleitung:
Also folgendes, ich bin schon länger immer wieder als Aushilfe in Restaurants auf 400€ Basis am thresen oder auf Privatfirmen als Barkeeper unterwegs, nun durh die kurzfristige Arbeitslosigkeit kam mir die Idee der Selbständigkeit.
Quasi meine Kellner-Dienste unternehmen und privat personen anbieten.
Jetzt meine frage:
Da ich zwar gut in Mathe bin aber nur eine Art Grundkurs in Buchhaltung hatte stellt sich mir die frage ab welchem Einkommen , kommen Umsatzsteuer,und Sozialversicherung etc. Auf mich zu ?

Grundsätze sind mir klar: Gewerbeschein,Rechnungen schreiben ,Buchführung aber wenn’s ins Detail geht hapert es ein wenig.

Danke schonmal

Für Buchführung etc. gibt es ja Steuerberater und die sollte man in Anspruch nehmen wenn man selbst wenig oder keine Ahnung hat. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man mit dieser Geschäftidee überleben kann. Wenn sie noch Arbeitslosengeld beziehen, dann würde ich erst einmal einen Existensgründungskurs besuchen.Dann gibt es in vielen Städten einen Businessplanwettbewerb. Einfach mal im Internet schauen.Wer selbständig arbeitet muss jeden Monat 19% Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen,dazu kommt die Krankenversicherung und man muss selbst für die Rente sorgen. Vom Stundensatz für einen Kellner bleiben Ihnen dann ca.50% der Einnahmen.

Hallo,
ich weiss jetzt nicht, wo Du herkommst, aber in jeder Stadt gibt es Existenzgründungsseminare, die gerade bei Arbeitslosigkeit auch bezuschusst oder komplett finanziert werden. Außerdem gibt es ein Überbrückungsgeld für die ersten Monate deiner Selbständigkeit.
Ansonsten kann das durchaus gut laufen, wenn du fleißig und zuverlässig bist. Denk auch dran, deine Dienste als Barkeeper bei Cateringfirmen anzubieten, die zB auf Messen oder Events arbeiten. Da ist hoher Bedarf.Viel Erfolg
Kath

Hallo Herpes123,

als Erstes würde ich erst einmal testen, ob diese Dienstleistung (wenn sie Geld kostet) auch nachgefragt wird. Da ist jetzt, wo Du arbeitslos bist, nicht der schlechteste Zeitpunkt, da Du ja viel Zeit hast und dennoch vom AA Geld bekommst.

Wenn Ja, dann mußt Du natürlich überlegen, wieviel Arbeit das wird und ob man davon tatsächlich auf Dauer leben kann.

Wenn Du selbstständig bist (d.h. Gewerbe angemeldet hast), dann mußt Du Dich selbst versicherung (Kranken- Renten-Versicherung). Auf die Rechnungen, die Du schreibst kommen üblicherweise 19% Mehrwertsteuer, die Du ans Finanzamt weiter reichst, usw. Hierfür empfiehlt es sich, mal einen Termin beim Steuerberater zu vereinbaren. Das kostet 100 bis 200,-- EUR, aber der kann Dir viele Tipps geben, die viel Geld ersparen.

Bei der IHK gibt es auch häufig sogenannte Existenz-Gründungs-Seminare, die Sinn machen. Du kannst aber auch dort beim Existenz-gründungs-Berater einen Termin vereinbaren (kostenlos) und Dir dort Tipps geben lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas behilflich sein. Falls Du noch mehr Infos brauchst, melde Dich. Evtl. könnte ich Dir auch noch eine zusätzliche Einnahmequelle aufzeigen.

Alles Gute.

Helmut

Sorry,
bin darüber uninformiert.
Viel Glück!

Am besten bei der Handwekrskammer und beim Stuerberater informieren. Solche Fragen sind pauschal nicht zu beantworten.

Viel Erfolg