Selbstaktualiesierendes Wörterbuch?

Hallo liebe forenmitglieder,

hab ne frage:Für ein freies Programmierprojekt sollen wir zu zweit etwas programmieren.Ich hab aber ein Problem: Mein Partner ist noch ne woche in berlin für ein praktikum und der hat alles was wir bisher hatten und ich hab keine Ahnung von Programmieren.
Wir wollen ein selbstaktualisierendes Wörterbuch machen.
Einzige Vorgabe des Lehrers war,dass wir das in c machen sollten.Könnt ihr mir vieleicht helfen?Bin ein total blutiger Anfänger also wärs nett wenn ihrs so erklärt dass ich es verstehe…mein kumpel kann das, aber der hat jetzt auch schon 2 jahre info…ich noch gar nich:frowning:
danke schonmal im vorraus

Ahoi und willkommen.

das ist jetzt in jeglicher Hinsicht schwierig, denn ich weiß nicht, was ein selbstaktualisierendes Wörterbuch sein soll, welche Funktionen es mitbringen soll, worauf es laufen soll/mit welchen Daten es gefüttert werden soll.
Da dein Kumpel schon was gemacht hat, wäre es sinnvoll, das zu benutzen oder weiter zu entwickeln und nicht nochmal zu machen, was jetzt nicht geht. Allerdings wärst du vermutlich keine Konkurrenz für ihn (nicht böse gemeint!) oder würdest ausschlaggebende Veränderungen am Projektfortschritt machen.
Also ginge es vermutlich erstmal darum, dass du Programmiern lernst (unabhängig vom Projekt).
C ist meiner Meinung nach nicht die anfängerfreundlichste Sprache. Es gibt viele gute Tutorials für Java und sicher auch C++, die einem den „Sinn/Trick“ des Programmierens nahebringen.

Möchtest du so etwas?

mfG,
www2011

also danke erstmal für die antwort:smile:

  1. das wörterbuch soll deutsche wörter in englische übersetzen.
    2.hallo und entschuldigung haben wir schon,aber da wir ja nicht jedes wort selber eintippen wollen, haben wir uns gefragt ob wir nicht vlt eine bibliothek oder etwas ähnliches einbinden können?
    3.nein vorgabe des lehrers war dass das projekt in c geschrieben wird

also danke erstmal für die antwort:smile:

  1. das wörterbuch soll deutsche wörter in englische
    übersetzen.

Aus einem Dokument oder in der Kommandozeile eingetippt?

2.hallo und entschuldigung haben wir schon,aber da wir ja
nicht jedes wort selber eintippen wollen, haben wir uns
gefragt ob wir nicht vlt eine bibliothek oder etwas ähnliches
einbinden können?

Naja, dafür wird man schon ne Datenbank brauchen (weil man sich sonst selbst um das Format und den Inhalt kümmern muss und da ist man dann wieder beim selber eintippen).
Nun kann man sich überlegen, ob man das Inet anzapft (zB leo.org). Dafür muss man dann C Inet und HTML beibringen (es sei denn eine dieser Datenbank hat offene Schnittstellen).
Oder aber man stellt eine lokal zur Verfügung, dann muss man C SQL beibringen (oder was die Datenbank gerne hätte).

Was leichter oder schwieriger ist, weiß ich nicht (Inet und html geht in Perl zB sehr leicht). Wofür es brauchbare Bibliotheken gibt auch nicht. Allerdings ist die de-eng-Datenbank erstmal das Hauptproblem.

gn8,
www2011