Selbständig machen nebenbei

Ich möchte mich neben meinem Vollzeitjob jezut selbständig machen. Möchte Stoffe aus Indien kaufen und weiter verkaufen hier in Deutschland. Ich möchte aber in gesetzlicher Krankenkasse bleiben und nicht meine Kosten usw verdoppeln. Wieviel ist steuerfrei ? Ich habe mal gehört 400 Euro, muss man keine Steuer zahlen. Ist das richtig so ?
Und zB ich kaufe ein in wert von 40 Euro und verkaufe es für 55 muss ich dann 19% vom Gewinn abziehen oder von Kaufpreis ?
Und wenn ich unter 400 Euro verdiene muss ich dann klein Gewerbe anmelden ?
Zoll muss ich ja auch zahlen? Oder kann man das von der Steuer absetzen?

Mal aus meinem täglichen Leben zu einem Laien gesprochen: Wenn du keine Ahnung vom Zollrecht hast, lass es.
Ja, es gibt Spediteure, die dich dabei unterstützen können - aber auch die sind auf deinen Input angewiesen und lassen sich gut dafür bezahlen.
Abgesehen davon ist Indien jetzt nicht unbedingt das Land, mit dem der Handel easy-peasy ist. Texilien sind auch nicht ganz so einfach, als Inverkehrbringer bist nämlich du der mit der A-Karte, wenn die Stoffe z. B. mit AZO-Farben gefärbt sind.

Wenn ich zudem deine rudimentäre Rechnung sehe, würde ich dir nahelegen, dich etwas in kaufmännische Tätigkeiten einzulesen - so wie du das andenkst wird dein Geschäft keinen Gewinn abwerfen sondern Verlust.

Danach melde dich mit konkreten Fragen wieder

410 € bei Arbeitnehmern.

Umsatzsteuer ist dann 19/119 von 55,00€ = 8,78€, es sei denn, du bist Kleinunternehmer oder es ist ein Auslandsachverhalt.

Das gehört zu den Betriebsausgaben, ist abziehbar.

Hallo,

da eine komplette Beratung hier zu umfangreich wäre, solltest du mal ein GRÜNDERSEMINAR bei der Industrie- und Handelskammer machen.

Moin,

Du solltest unbedingt ein Seminar, eine Schulung o.ä. zur Existenzgründung besuchen. Es gibt diese z.B. von der BA, der IHK, KfW und …

Teils sind es kostenlose Veranstaltungen, die nur wenige Stunden dauern, evtl. mehrere Sitzungen oder gar zusammenhängend ein paar Wochen.

Die Kosten sind von kostenlos bis ???

Es gibt aber auch im INet viele Broschüren, Ratgeber, die man sich für wenig Geld oder auch kostenlos herunterladen kann.

Z.B. hier:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Mittelstand/starthilfe-der-erfolgreiche-weg-in-die-selbstaendigkeit.html

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Und dann bei den Plänen gleich Zollseminare für Anfänger (mehrere!! die bauen teilweise aufeinander auf) hinterherschieben.
Die gibt es auch bei der IHK, sind aber nicht gratis.

1 Like

Ergänzung.

Zoll und Verschiffung ist in der Tat ein heikles Thema.

Real, selbst erlebtes Geschehen.

Aus Israel wurde Ware im Wert von ca. 10000 Euro gekauft.

Angebot mit „all inclusiv“, also Zoll, Verschiffung lag bei ca. 1,75 mal Warenwert.

Tja, die Einkäufer können rechnen und verzichteten daraus und machten alles selbst, Ergebnis: es wurde ca. 2,5 mal Warenwert für Zoll & pp ausgegeben.

Ja, der Einkauf war billiger, der Rest landet auf einer anderen Kostenstelle. Also Einkauf hat gewonnen!

Nur Du selbst bist für alle Kostenstellen verantwortlich!!!

1 Like

Das kann man so nicht pauschalisieren.

Ich würde wohl kaum einige Tausend TEU Ware im Jahr bewegen, wenn es sich nicht rechnen würde. Bei mir machen Zölle (Ware ist teilweise Antidumpingbelastet) & Transport einen Bruchteil des Warenwertes aus.

Tatort: Mittelständisches Industrieunternehmen mit einer Handelswarensparte im einfachen Konsumgüterbereich.

Hallole,

bei unserem UP geht es aber wohl um eine Geschäftsidee, die sich im Flohmarktmeljö abspielt.

Schöne Grüße
Schrella

Das denke ich mir, deshalb die Vermutung, dass diese „phantastische Geschäftsidee eines Neuimporteurs“ in Verlusten endet.