Hallo,
möchte mich mit einer Partnervermittlung selbständig machen, wo kann ich mir Branchenkenntnisse aneigen, wo finde ich Formulare und Unterlagen?
Gibt es Bücher über die Existengründung einer Partnervermittlung?
Über Antworten würde ich mich freuen.-
Vergiss das am besten ganz schnell wieder !
Wie kann man auf die Idee kommen, ohne jegliche Kenntnisse gerade diesen Geschäftszweig überhaupt in die engere Wahl zu nehmen ?
Das wird eine Pleite, absolut sicher !
Hallo!
Keine Frage, fehlende Branchenkenntnisse sind nicht unbedingt die günstigsten Voraussetzungen für den Start eines Geschäfts.
Die für den Geschäftsstart zu tätigenden Ausgaben halten sich im überschaubaren Rahmen, kommen über Kleingeld für Inserate, eine Internetpräsenz und eine rechtliche Beratung zu AGB nicht hinaus. Wer solche Aktion als Einzelunternehmer mit dem Geld aus der Keksdose startet und irgendwann wg. fehlender Tragfähigkeit wieder aufgibt, hat ein bisschen Geld verspielt, ist aber nicht unbedingt pleite im Sinne von insolvent.
Wie bei jeder Aktivität, zumal in überbesetzten Marktsegmenten, stellt sich die Frage, wie man an zahlende Kunden kommt. Wer dabei für sich eine Lücke entdeckt, eine Idee hat, wie sie zu schließen ist und außerdem seinen Obliegenheiten (Aufzeichnungen/Steuern und KV) nachkommt, soll es machen. Aber eben nur mit eigenem (Spiel-) Geld und unabhängig, nicht mit geliehenem Geld und natürlich auch nicht als Franchisenehmer, der sich für nichts und wieder nichts melken lässt.
Im Internet werden Suchende von Angeboten einschlägiger Dienstleister schier erschlagen. Vielleicht gibt es noch Lücken im Internetangebot für spezielle Zielgruppen oder vielleicht gibt es eine Klientel, die auf solchen Wegen aus irgendwelchen Gründen nicht vermittelt werden will. Ich hab’ jetzt weder Lust noch Zeit dafür (meine Anhängerkupplung muss noch dieses WE fertig anmontiert sein, wird Montag gebraucht), würde ich aber mit einigen Zigaretten und einem leckeren Gesöff meine Phantasie spielen lassen und mit einem Blatt Papier One-man-Brainstorming betreiben, hätte ich binnen weniger Stunden und einiger Recherche die speziellen Zielgruppen mitsamt der Rezepte, sie zu erreichen, beisammen.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
was Partnervermittlung angeht, gibt es die großen Portale/Anbieter, die sich viel Werbung erlauben können und auch eine Menge Kunden haben. Beispielsweise: Parship, Edarling, friendscout24, neu.de und andere. Ich würde mir gut überlegen, wie dein Wettbewerbsvorteil gegenüber diesen Anbietern aussieht. Wenn Du keine Wettbewerbsvorteile herausarbeiten kannst, würde ich eher abraten. Gruß und viel Glück wünscht Leif