Ich bin selbständig und verdiene ca. 1200 €
im Monat. Ich suche eine günstige Familien-
krankenversicherung für 5 Personen. Eine
Unterstützung vom Staat möchte ich nicht.
Die Pflichtkassen sind da wohl die Günstigsten.
Mit Förderung zahlst Du im Monat ca. 250€ und Deine Familie ist mitversichert.
Danke für Ihre Antwort!
Werden die mich nehmen? Ich bin
bisher privat versichert?
Na, dann vielleicht beim nächsten Mal diese Tatsache gleich mit in die Frage schreiben?!?
So nebenbei: Ich weiß nicht, wie Ultimate auf 250 Euro kommt. Bei der TK ist der Mindestbeitrag für Selbständige so Pi Mal Daumen um die 375 Euro (das gilt selbst bei 1 Euro „Einkommen“ monatlich). Die anderen (gesetzlichen) Kassen dürften da nicht viel anders liegen (Dieser Mindestbeitrag würde auch für 1200 Euro gelten)
Und der Rückwechsel von der privaten in die gesetzliche Kasse ist natürlich nicht so trivial.
Servus,
niedrigere Beiträge gibt es auf Antrag für Versicherte, die die Kriterium für „nebenberufliche Selbständigkeit“ erfüllen; das ist hier aber nicht gegeben.
Schöne Grüße
MM
Danke für die Antwort. Habe in einem Tarifrechner
geschaut. Der Beitrag ist demnach bei der Techniker
Krankenkasse 326 €
da hast du zwar den TK-Zusatzbeitrag iHv 21,79 EUR eingerechnet, aber meinst du, dass du die Pflegeversicherung iHv 51,20 EUR nicht zahlen müsstest?
Gruß
HH
Ca. 250€ ist richtig aber mit Förderung für Existenzgründer oder Selbständige mit einem Einkommen von bis zu 1475€, kann auch 1420€ oder so gewesen sein. Auf jeden Fall sollte das hier zutreffend sein. Ich hatte mich gerade erst damit beschäftigt. LG
benenne mal die Kasse. Bei der TK weiß ich es genau und bei der Barmer ist es ähnlich (da arbeitet nämlich eine nahe Verwandte von mir). Da gibt es keinen Nachlass für gering verdienende Vollzeit-Selbständige (und von Existenzgründer gehen wir hier auch mal nicht aus, sonst hätte der TE das ja schon hervorgehoben)
Gruß
HH
Danke für Weiterhilfe!
Diese Versicherung würde ich gerne
nehmen. Bei welcher Kasse kann
ich da einen Antrag stellen?
Werde die Pflegeversicherung auf jeden Fall
bezahlen. Ich hatte nur gedacht, daß der
Tarifrechner die automatisch einrechnet.
Ich möchte sie aber niemals gebrauchen.
In meiner Patientenverfügung steht:
Keinerlei lebenserhaltende Massnahmen.
Das ist die AOK, jedoch gilt das für alle Kassen, außer die Privaten.
Schau mal hier: https://www.aok.de/hessen/beitraege-tarife/krankenversicherung-selbststaendige-und-freiberufler-245086.php
Servus,
das ist der zweite Schritt vor dem ersten, viel schwierigeren: Nämlich aus der privaten Versicherung rauszukommen.
Schöne Grüße
MM
Hi,
Bei dem von dir genannten Punkt geht es um
Monatlicher Mindestbeitrag für Empfänger eines Gründungszuschusses
Das hatten wir hier schon ausgeschlossen.
Alternativ geht es um
i soziale Härte
Man lese dann auch unter dem Punkt „Beitragsermässigung bei geringem Einkommen“, weshalb diese soziale Härte bei den Allermeisten nicht angenommen wird. Allein die Tatsache „Einkommen < 1417,50 Euro“ stellt für die Kassen keinen Grund für die Einstufung in diesen Tarif dar.
Bei einem meiner Freiberufler-Kollegen hat sich die TK auch bei „Null-Einkünften“ geweigert, den Satz unter die genannten 375 Euro zu setzen. Er fragte mich dann, ob ich nicht mal meine „Nahe Verwandte“ fragen könnte, wie die Barmer das handeln würde. Aussage von dort klar: „Nein, da gibt es auch bei uns keine Option zur Reduzierung“ !
Mal ganz davon abgesehen, dass es fuer TE schwierig werden kann, in eine gesetzliche KV zu wechseln …
Gruß
HH
Danke für Ihre Mühe. Ich freue mich über jede
Antwort!
Warum den Gründerzuschuss ausgeschlossen? Meines Wissens bezieht sich dieser Gründerzuschuss auf Existenzgründer oder Leute deren Einkommen unter dieser Grenze von 1400+/- liegt.
Hallo,
so, wie geschildert ist ein Wechsel in die GKV nicht nur schwierig sondern derzeit auch unmöglich - es muss Krankenversicherungspflicht vorliegen und man muss unter 55 Jahren alt sein, damit dieser Schritt vorgenommen werden kann und dann sogar auch muss. Die Frage über die Beitragshöhe stellt sich deshalb momentan wirklich nicht.
Gruss
Czauderna