Selbstaufblasende Isomatte - wie geht das?

Hallo,

hab ich jetzt eine selbst aufblasende Luftmatraze (Aldi), aber nichts passiert, wenn ich den Stöpsel rausziehe oder reinstecke (jedenfalls kann ich nichts Großartiges feststellen).

Muss ich da jetzt vielleicht noch ein paar Zauberworte sprechen oder wie ist das zu verstehen mit der Selbstaufblasbarkeit?!

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

Muss ich da jetzt vielleicht noch ein paar Zauberworte
sprechen oder wie ist das zu verstehen mit der
Selbstaufblasbarkeit?!

im Inneren befindet sich eine Schaumstoffmatte, die sich bei geöffnetem Ventiv ausdehnt. Meist muss man dann aber noch zusätzlich reinpusten, damit das Ding einigermaßen Prall wird.

Das Luft rauslassen ist dann allerdings nicht so einfach wie bei herkömmlichen Luftmatratzen.

Wenn die Schaumstoffmatte altert, verliert sie die Elastitität, und tut eben das, was deine tut.
…nichts

Gruß,
Woody

Hai,

ganz so schlimm wie vom Vorredner beschrieben ist es denn doch nicht.
Also: Da ist tatsächlich ein spezieller Schaumstoff drin. Nach längerer Lagerung in entlüftetem Zustand braucht der Schaumstoff etwas Unterstützung beim „Einatmen“, sprich: Aufblasen. Wenn du die Matte aufgeblasen hast drückst du die Luft wieder raus (das dauert etwas). Beim zweiten spätestens beim dritten Versuch sollte die Matte sich schon von selbst aufblasen. Wenn du die Matte für längere Zeit nicht benutzt, solltest du sie mit geöffnetem Ventil lagern (möglichst ohne Druck, also nix drauflegen). Dann klappts auch beim ersten Öffnen des Ventils. Wenn du dann noch spitze Gegenstände (Steine, Messer etc.) und Hitze (Feuer etc.) von der Matratze fernhältst, sollte sie dir viel Freude machen. Ich finde die sind saubequem.

Hallo,

das Zauberwort heißt A… :smile:)
Ich will nicht alles aus dem Laden verteufeln, aber manchmal ist es halt besser man geht in einen Fachladen. Meine Matte 1987 gekauft funktioniert immer noch, war halt auch ein bischen teurer.
Also wenn du meinst die Matte bläst sich von selbst doppelt so dick auf wie das eigentliche Volumen dem ist nicht so und man muß wie meine vorschrieber auch schon geschieben haben ein bischen nachhelfen. Die Luft raus zu bekommen geht am besten mit Kompribändern.

Gruß wulfman