Hallo
Ich arbeite neben dem Studium bei einem Pizzaservice und habe am 20.06.2013 einen Auffahrunfall gehabt. Ich war derjenige, der dem vorderen Fahrzeug aufgefahren ist. Die Straßenverhältnisse waren sehr nass, da es geregnet hatte. Mit dem Fahrzeug ist es bei den Bedingungen sehr rutschig, da die Autos sehr schlechte Bereifung haben.
Ich hatte im August 2011 als ich dort begonnen habe zu arbeiten einen Mitarbeiterbogen ausgefüllt (kein Arbeitsvertrag). Dort stand etwas von 500€ Selbstbeteiligung bei einem Unfall. Zu der Zeit war aber eine andere Person der Inhaber von dem Laden, nun ist es eine Gebrüder Gesellschaft, also andere Inhaber.
Als der Laden den Inhaber gewechselt hat, bin ich der Meinung, dass ich keinen neuen Bogen unter deren Namen als Inhaber bekommen habe.
Ich verdiene 5€/Std. und finde die Höhe der Selbstbeteiligung sehr unangemessen und unverhältnismäßig.
Ich war auch nicht angetrunken, hatte Drogen oder dergleichen genommen. Ich bin völlig nüchtern und so wie es sich gehört gefahren. Der Schaden ist relativ gering, lediglich an der Stoßstange ist etwas leicht beschädigt, ich habe davon auch ein Foto.
Meine Frage ist nun, muss ich die Selbstbeteiligung von 500€ zahlen oder kann ich es verweigern ?
Ich Danke schonmal im voraus !