Selbstentmachtung - komisch

Das finde ich dann allerdings ein wenig merkwürdig, sollte es denn stimmen.

„13.57: Das US-Parlament will Präsident Bush die alleinige Entscheidungsgewalt über einen Vergeltungsschlag einräumen.“

Kam über die Rheinische Post, leider ohne Quelle.

Da ist doch der Urinstinkt eines jeden Parlamentariers ausgeschaltet gewesen, oder wieso das? wg. Gefahr im Verzug?

Hmmmm

Ja, stimmt. Die beabsichtigte Generalvollmacht für den Präsidenten sowie eine erste „Anzahlung“ eines 10stelligen Dollarbetrages für den Feldzug (nicht Militärschlag) geisterte schon gestern durch amerikanische Nachrichten.

Um Himmels Willen, wer wird denn Böses dabei denken! G. Bush ist ein Mann, dem jede Medieninszenierung fremd ist; dem es egal ist, was Volkes Stimme fordert; ein Mann, duchdrungen vom Humanismus mit tiefer Achtung vor jedem Menschenleben; ein Weltbürger mit Bildung und Weitsicht, diplomatischem Geschick und überragender Intelligenz.

Gruß
Wolfgang

Das ist nur mäßig komisch.

Verwerflich?
Was ist daran verwerflich, zur Aufklärung eines solchen Verbrechens Geld zu fordern?

Ich frage mich nur, warum die Legislative sich selbst beschneidet.

Was ist daran komisch?

Das ist eher US typisch.

Vietnam, Panama und so weiter wurden auch ohne Kongresszustimmung geführt.

Dies ist auch nur möglich, da der Präsident in den USA immer der Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist. Verglichen mit uns: Bei uns ist dies der Bundeskanzler nur im festgestellten Kriegsfall. Sonst der liebe Rudolf.

Ich denke eher, daß der Kongress hier den Weg zu einem schnellen und gezielten Handeln freimachen will. Ohne lange Debatten.

Die Stellung des US Präsidenten ist eh viel höher von der Macht her wie die unseres Bundeskanzler. (Das ist fast schon vergleichbar mit dem russischen Präsidenten, der ja fast nach Zarenmanier regieren kann)

mfg Ivo