Selbstentzündung von Filterpatronen, Sauergas

Hallo Experten,

Verfahrenstechnik-/Chemiethema: Ich beschäftige mich mit dem Effekt, daß sich Filterpatronen von Erdgasfiltern (unter Sauergasumgebung) bei der Entnahme (Sauerstoffeinwirkung) selbst entzünden. Suche Informationen über die chem/phys. Hintergründe und ggf. über Erfahrungen von Anlagenbauern, das Thema in der Praxis zu beherrschen (Fluten mit Wasser etc.). Grüße und besten Dank!

Moin,

Ich beschäftige mich mit dem
Effekt, daß sich Filterpatronen von Erdgasfiltern (unter
Sauergasumgebung)

Sauergas sagt mir jetzt gar nichts. (Sauerstoff?)
Oder sind saure Gase gemeint? Wenn ja, welche?

bei der Entnahme (Sauerstoffeinwirkung)
selbst entzünden.

Was wurde abgeschieden?

Suche Informationen über die chem/phys.
Hintergründe

Es gibt eine Unzahl von (brennbaren) Substanzen, die, wenn sie sehr fein verteilt sind, zur Selbstentzündung neigen.
Schwefel kann dazugehören

Es gibt Methoden, diese Filter unter Inertgasbedingungen zu tauschen und zu lagern.

Gandalf

Hallo Gandalf,
es handelt sich um größere Partikelfeinfilter (Staub etc.) für Erdgasversorgungsanlagen. Sauergas: Erdgas mit Anteil an Schwefelwasserstoff H2S.
Der Effekt: Beim bloßen Öffnen des Filterdeckels neigen die Filterpatronen (Zellulose) zur Selbstentzündung. Es hängt wohl damit zusammen, daß sich Schwefelanteile mit im Filter entstandenen Rostpartikeln Fe verbinden. Wird das Ganze nun mit Sauerstoff geflutet, kommt es zur Selbstentzündung. Ich würde gern einerseits tiefer in die zugehörige Chemie eindringen und andereseits Erfahrungen aus dem Anlagenbau hören: Wie beherrsche ich diesen Effekt konstruktiv?
Grüße pter63

Tach,

es handelt sich um größere Partikelfeinfilter (Staub etc.) für
Erdgasversorgungsanlagen. Sauergas: Erdgas mit Anteil an
Schwefelwasserstoff H2S.

H2S in Erdgas? In welchen Mengen?
Wird der nicht angeschieden?

Es hängt wohl
damit zusammen, daß sich Schwefelanteile mit im Filter
entstandenen Rostpartikeln Fe verbinden.

Was jetzt?
Fe oder Rost (= Eisenoxid)
Schwefelwasserstoff oder Schwefel?
Leicht oxidierende Atmosphäre, daß der Schwefelwasserstoff zu Schwefel oxidiert wird?

ich würde gern einerseits tiefer in die zugehörige Chemie
eindringen

Dazu müsste erst mal klar sein, was da mit wem reagiert/reagieren kann.

Die übliche Vorgehensweise bei pyrophoren Systemen ist die Arbeit unter Inertgas.

Gandalf

Hi Gandalf,
in Teilen der Welt, wie Saudi oder den Emiraten, hat man immer H2S im Gas. Kann sich zwischen 10 und 4000 ppm bewegen. In Europa wird es immer gewaschen.

Im Filter entsteht wohl FeS aus dem Eisen im Rost und dem Schwefel im H2S. Weiß ich aber nicht aus belastbaren Quellen.

Grüße pter63

Hallo pter63: Könnte im Sauergas neben H2S auch SO2 in ppm-Mengen vorhanden sein? 2 H2S + SO2 mit Fe als Katalysator gibt Schwefel (S + H2O) der auf der Zellulose ev. pyrophor (leicht entzündlich) abgeschieden wird. Gruss. Paul