Selbsterfüllende Prophezeiungen

Hatt jemand erfahrungen oder ein gutes Buch mit/über selbsterfüllenden Prophezeiungen?
Mich würde im besonderen interessieren ob man sie sich zunutze machen kann und wenn ja, wie?

danke
benny

Hallo,

Hatt jemand erfahrungen oder ein gutes Buch mit/über
selbsterfüllenden Prophezeiungen?
Mich würde im besonderen interessieren ob man sie sich zunutze
machen kann und wenn ja, wie?

damit arbeitet z. B. Tony Gaschler in seiner „Emotionalen Enthemmungsmethode“
( http://www.steiner-verlagsakademie.de/set/home.html , keine ISBN-Nr.). Die Methode ist wirksam, aber nicht ungefährlich, insbesondere bei echten psychischen Störungen nicht zu empfehlen. Außerdem ist die Methode ohne Langzeitwirkung, was bedeutet, dass man sie regelmäßig anwenden muss, um den gewünschten Effekt dauerhaft zu erzielen, und das Absetzen der Methode kann unter Umständen zu depressiven Gegenreaktionen führen.

Wenn du also diese Methode nutzen möchtest (Achtung: mit einem Preis von derzeit über 140 EUR nicht gerade billig!), dann solltest du das sehr vorsichtig in Angriff nehmen. Begleitend oder vorweg kann ich dir vielleicht die Lektüre von Karen Horney („Selbstanalyse“ ISBN: 3596125715 Buch anschauen ) empfehlen, zwar vergriffen, aber sicher antiquarisch zu bekommen.

Bei Gaschler handelt es sich übrigens um eine reine Motivations- bzw. Suggestionstechnik , nicht etwa um Esoterik.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Klingt ja nicht gerade vertrauenserweckend.
hat damit jemand erfahrungen?
eigentlich möchte ich ja meinen charakter nicht umprogramieren sondern vielmehr wissen was selbsterfüllende prophezeihungen (nicht im esoterischen sinne) sind und wie sie funktionieren und ob ich sie evtl. für mich einsetzen kann, OHNE mich auf solch medizinische art zu verändern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]